Beiträge von gr00ve

    UP 🔼


    Nach mehr als 24h Betrieb war der ACP wieder offline und ließ sich nicht mehr zum Leben erwecken. Erst nach einem kompletten Reset und Neuadoption direkt am Switch ging er wieder online. Draußen in der Garage jedoch scheint er isoliert zu sein, also keine Datenverbindung zum Switch zu haben. Das wundert mich insofern, als das die Verbindung von diesem Testgerät als ok angezeigt werden.

    Allerdings habe ich das Cat7 Kabel in einem Kabelkanal in der Garage in Schleifen gelegt, um für spätere Erweiterungen etwas Kabellänge übrig zu haben.

    Könnten zu enge Schleifen / Knicke die Ursache sein oder hat der ACP ein Problem? Kann mir da jemand was dazu sagen?


    Grüße,

    gr00ve

    Servus und ein Gutes Neues nachträglich!


    Da mein Netzwerk eigentlich perfekt funktioniert, war ich schon länger nicht mehr hier, aber gestern gab's ein kleines Problemchen.

    Ich weiß auch, daß es bereits einen Thread über RSTP Discarding gibt, aber da geht es um andere Hardware als bei mir.


    Ich habe hier am Laufen:

    • USG Pro 4
    • USW-24-PoE
    • US-8-60W
    • 2x USW-Flex-Mini
    • 3x UAP-AC-Pro


    Das System lief die längste Zeit stabil, bis ich mir vor Kurzem einen gebrauchten UAP-AC-M angeschafft habe. Dieser soll in der Garage das ebenfalls neue E-Auto mit WLAN versorgen. Natürlich habe ich beim neuen Accesspoint einen Factory reset durchgeführt und das Verlegekabel vom Switch im Keller hinaus in die Garage ist getestet und für gut befunden.

    Trotzdem ging mir der UAP-AC-M immer wieder offline und der betreffende Port am Switch zeigte das RSTP discarding Symbol. Gestern blockierte der Switch dann auch einen der AC-Pros, worauf dieser sich über Meshing an einen der anderen dranhängte.


    Meine Vermutung bis jetzt ist, daß die Accesspoints, die ja alle verkabelt sind, sich untereinander einen Loop gebaut haben, was der Switch unterbinden wollte. Daher habe ich gestern Abend in den globalen ACP Einstellungen Meshing ausgeschaltet; ich brauche es ja sowieso nicht.

    Soweit funktioniert alles wieder wie gehabt, aber ich wollte fragen, ob es noch einen anderen Grund für diese Verhalten geben könnte?


    Grüße,

    gr00ve

    Danke, das werde ich versuchen. Im schlimmsten Fall muss ich wahrscheinlich das Kinder Netz ganz löschen und wieder neu einrichten, was ich aber gerne vermeiden möchte, denn dann müsste ich wahrscheinlich auch im Pi-hole die Regeln neu definieren etc.pp.


    Grüße,

    gr00ve

    maxim.webster


    OK, vielen Dank, ich werde mal suchen.


    Grüße,

    gr00ve


    Ich habe das Netz "Kinder" pausiert und die USG neu gestartet, was aber leider keine Lösung war. Mir fiel gerade ein, daß ich das schon mal über die Android App gemacht hatte, als sich die Bande mal wieder daneben benommen hatte. Kann es sein, daß der Zugriff über die App in der radvd.conf was verbogen hat? Ich habe eben versucht, dass Netz aus der App zu pausieren und wieder zu reaktivieren, aber er Loop besteht noch immer.


    Grüße,

    gr00ve

    Schon gefunden:


    Ist der Loop einfach gekommen? oder nach der Bearbeitung der Json Datei?

    Ist Punkt 2 zutreffend gibt es einen Fehler in der config.gateway.json (Syntax oder so, meist nur ein Schreibfehler).

    Ansonsten mal komplett runter und hochgefahren?

    Nein, die config.gateway.jsaon ist seit der Einrichtung unbearbeitet und die habe ich auch von der genannten Website kopiert, um eben genau diese Schreibfehler zu vermeiden. Runterfahren lässt er mich im Controller nicht, ich musste die harte Tour (Stecker ziehen) gehen. :winking_face: Hab ich gestern gemacht und brachte nichts.


    maxim.webster : Moment, muss die Datei erst finden.


    Grüße,

    gr00ve

    Servus,


    ich habe seit einigen Tagen ein Problem, bei dem ich Eure Hilfe benötige: meine USG Pro 4 hängt in einem provisioning loop fest und wird im Controller permanent als "getting ready" angezeigt.


    In meinem Netz hängt eine Fritz.Box vor der USG und das NAT der USG ist per config.gatway.json laut dieser Anleitung deaktiviert. Was mir dabei auffällt ist, dass die USG nicht im Unifi Netz (xxx.xxx.1.xxx), sondern im Netz der Fritz.Box (xxx.xxx.178.xxx) angezeigt wird. Ich habe schon mit Troubleshooting begonnen, in dem ich aus /var/log das File messages ausgelesen habe:


    Leider reichen meine Kenntnisse nicht aus, das richtig zu interpretieren und dafür brauche ich Eure Hilfe. Das Problem besteht seit einigen Tagen, nachdem es seit anderthalb Jahren klaglos funktioniert hat. Kann das möglicherweise an einem Softwareupdate des Controllers liegen?


    Grüße,

    gr00ve


    Hi,


    ich häng mich mal dran, wenn ich darf. :smiling_face_with_halo:

    Seit dem ich heute Nachmittag die Updates gemacht habe, die mir im Controller für meine USG - Pro - 4 (4.4.55.5377109) uns USW -24-PoE (5.43.35.12698) angeboten wurden, bekomme ich auf allen meinen drei AC-Pros permanent kurze Aussetzer und es wird "Heartbeat missed" im Controller angezeigt. Außerdem tut sich der Laptop schwer, sich mit den betreffenden ACPs zu verbinden, obwohl die SSIDs richtig angezeigt werden.

    Ich versuch's jetzt mal mit einem Restart aller Access Points.

    Falls das nicht helfen sollte, kann ich den Switch (ich vermute, an dem liegt es, weil alle ACPs da direkt dranhängen) wieder downgraden?


    Gruß,

    gr00ve


    Edit: die Restarts der ACPs scheinen geholfen zu haben, bis jetzt heute morgen keine Aussetzer.

    Ich habe das mit Pi-Hole und einem eigenen VLAN / WLAN für die Kinder gelöst.

    Im Pi-Hole habe ich eine Gruppe "Kinder", für die restriktivere Regeln gelten als für den Rest des Netzes und mittels MAC Adress Filter stelle ich sicher, daß sie sich nur in das Kinder WLAN einloggen können. Die Nutzungszeiten werden auf den Android Geräten über Family Link festgelegt und auf der Linux Maschine läuft Timekpr-nExt. Damit habe ich auch nicht das Problem, daß sie einen anderen DNS verwenden, da sie unter Linux nicht an diese Einstellungen rankommen. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit diesem Setup. :thumbs_up:


    Gruß,

    gr00ve

    Niemand hat eine Lösung für mein Problem?

    Ich weiß jetzt auch nicht mehr weiter, sorry. :frowning_face:

    Versuche, den Thread noch einmal von Anfang an durchzugehen und überprüfe folgende Punkte einzeln:

    • config file Box A
    • config file Box B
    • static routes Box B
    • UDM NAT ein oder aus
    • WAN in rules UDM mit group (z. Bsp. LAN2LAN Address 192.168.10.0/24)



    Mit dem Punkt 3 in der Anleitung von AVM ist der letzte Punkt der oben stehenden Liste gemeint: Dein Router hinter der FB B ist die UDM und die muss den Traffic aus Netz 192.168.10.0 durchlassen.

    Wenn Du es dann noch immer nicht hin bekommst, musst Du vielleicht doch in den sauren Apfel beißen und einen Netzwerktechniker bezahlen, der vor Ort alles überprüft.


    Gruß,

    gr00ve

    ...

    Bis vor ca. sechs Monaten, konnte man im UniFi-Controller noch Site-to-Site VPN aufbauen, mit FQDN, also auch DynDns!

    Das geht zurzeit nicht.

    ...

    OK, das wusste ich nicht. Again what learned. :winking_face:

    Wenn es schon mal ging, besteht ja Hoffnung, daß es irgendwann wieder funktioniert. Wäre ja nicht das erste Mal, daß Unifi ein Feature "weg updated" und später zurück bringt. :face_with_rolling_eyes:


    Gruß,

    gr00ve

    gr00ve


    Haben Sie eine Idee, wie ich einen IP-Client in einem 192.168.10.0-Netzwerk manuell einrichte und 192.168.178.1 als Gateway verwende können?


    Ich interpretiere das so, daß Du einen Deiner Rechner zu Hause von DHCP auf manuelle IP Adresse umstellen und dabei als Gateway Box B [192.168.178.1] eintragen sollst. Unter Win10 gehst Du dazu in die PC Einstellungen, Netzwerk und Internet, {DEIN_NETZ} Eigenschaften, IP Einstellungen bearbeiten. Dort kannst Du manuell eine IP Adresse vergeben und Box B als Gateway eintragen.


    Gruß,

    gr00ve

    matijaF

    Wenn das NAT der UDM deaktiviert ist, brauchst Du in der Fritzbox statische Routen für jedes Subnetz hinter der UDM. Hast Du die? Passen die Firewallregeln noch? in Post Nr 21 hattest Du sie, hast Du daran was geändert? Hast Du getestet, ob das NAT tatsächlich deaktiviert ist? Dazu deaktivierst Du die statische Route in der FB und versuchst danach, aus dem 10.1.1.0 Netz ins Internet zu kommen. Wenn das nicht mehr geht, ist das NAT deaktiviert.


    Gruß,

    gr00ve