Beiträge von phino

    Abschlusstip:

    Fang keine Diskussion mit Familienmitgliedern an wegen dem optischen Ausschauen, da hast du nach dem ersten Satz schon verloren, denn für Familienmitglieder für welche Sand, Pfirsich, Aubergine usw. Farben sind werden die technische Notwendigkeit vom Netzwerk nicht verstehen.

    Da könntest du vielleicht ein wenig Recht haben......
    Aber hast du es schon mal erlebt, was sich abspielt, wenn das Internet weg ist!!!! :smiling_face_with_horns::grinning_squinting_face:

    PS: bei mir kamen die nanoHD ganz gut an, weil weiß/unauffällig an der Decke und ich sie als dezentes Nachtlicht verkauft habe. Alles eine Sache der Argumentation. :winking_face:

    Hast du keine Chance innen bis ins Dach zu kommen mit Kabel und dann das Teil an den Dachkasten? Nur so als Anregung.


    Also ganz besonders wegen des WAF

    Oder vielleicht auch ein Mesh nutzen. Hängt natürlich von der grundsätzlichen Auslastung des WLAN ab.

    Genau das ist das Problem aus meiner Sicht. Die UDM Pro/SE werden nicht nur in privaten Häusern eingesetzt und wenn man dann mit mehreren AP als Anbindung zu den zentralen Systemn nur 1 oder auch 2,5 Gbit hat, ist das der Flaschenhals. Aus meiner Sicht sind die Ports an der SE gut für Kameras und IOT Produkte aber nicht für AP.


    Wenn ich dann noch am LAN-8 Port einen leistungsfähigen Internetanschluss nutze, wird es noch problematischer.

    Bitte Überschrift des Anfragenden beachten.
    Das mit LAN 8 als WAN macht ja kaum Sinn. Man hat ja 2 schnellere mit 9 und 10, die dann ja auch an 11 gehen.

    Also ich habe in unserem Heimnetz 30 wired Geräte, wobei die nicht alle Online sind :winking_face: und ich habe nur 10 WiFi - Geräte. Davon sind für eine erhöhte Datenverarbeitung aber eigentlich nur 3 Geräte (Laptop) vorhanden, entweder können die anderen nicht mehr oder der Bedarf ist einfach nicht da. So sind die Streaming-Geräte fast alle nur Audio, das tröpfelt. Und selbst ein TV-Firestick 4k max zieht im Max 30 MBit/sec. Das ganze bediene ich über 4 NanoHD AP.
    Ich glaube, im Heimbereich kommt man mit den 2,5 GB noch lange hin und dies wäre ja nur in Richtung eines eigenen Servers. Wo soll denn aus dem Internet für einen Dienst mehr als 1 GB Durchsatz zu bekommen, habe ich noch nicht erlebt. Klappt wahrscheinlich nur, wenn man neben der Uni wohnt und man am DFN hängt. :winking_face:
    Das Nadelöhr entsteht eher in Bereichen wie Schule wo eine hohe Anzahl von Client alle dasselbe zur gleichen Zeit von einem internen Server downloaden.
    Dies sind halt meine Erfahrung aus verschiedenen Umfeldern. Wenn man die Kabel als Cat.7/8 verlegt, sind die anderen Teile kein Problem. Außer intern für den Videoschnitt vom Arbeitsplatz zum Server sehe ich den Bedarf im Heimbereich noch lange nicht. Bis dahin haben sich vermutlich eher die Geräte verabschiedet.

    Ich bau mir doch kein neues Netz auf, um dann wieder einen Flaschenhals zu haben. Ich sagte auch "ich" würde es nicht machen!

    Also vielleicht könntest du erläutern, wo der Flaschenhals wäre. Du hattest meine Frage noch nicht beantwortet.

    Wofür ist der interne Switch zu langsam? Um die 4 AP mit Internet zu versorgen? Die U6 Pro sind auch nur mit 1 GB angebunden.

    Der einzige Flaschenhals den ich erkennen kann, ist nur IDS/IPS throughput sein, mit 3.5 Gbps und den hätte man auch mit einem anderen Switch.
    Bei meiner Konfig ist jedenfalls alle was 10 GB kann (2x QNAP, Server, Router und PC) auch so angebunden.

    Würde ich nicht für die AP nutzen, da der interne Switch viel zu langsam ist.

    Wofür ist der interne Switch zu langsam? Um die 4 AP mit Internet zu versorgen? Die U6 Pro ist auch nur mit 1 GB angebunden.
    Und seien wir mal ehrlich, womit wird den von den paar Mobilgeräten welche Datenraten genutzt um ein paar Instagram und Co. Videos zu streamen.

    Alles andere kommt ja von dem zusätzlichen Switch und den kann man ja per 10 GB anbinden. Und den Zocker-PC hat man ja ohnehin nicht am WLAN.
    Meine beiden 4k TV haben als Ethernet Anschluss 100 MBit., das reicht auch vollkommen, Netflix 4k braucht in der Spitze 28 MBit.
    Das Nadelöhr bleibt die Internet-Leitung, da die meisten wohl aufgrund Kosten/Nutzen bei bis zu 1 GB bleiben.

    Dann muss meine UDM-Pro anders sein als deine.


    Ich habe für WAN1 dyndns eingerichtet und wenn auf WNA2 umgeschaltet wird ist auch im dyndns Account die neue IP der WAN2 eingetragen. Nutze ich immer wieder für meine VPN Verbindung.

    Ich habe eine UDM SE 3.0.12, sie hat ein anderes OS/Linux. Network 7.3.76.

    Ich glaube, mein Problem liegt vielleicht auch am WAN2, ist an einem LTE-Modem hinter NAT. Dasselbe Problem wird Tobi haben, da er die FB so auch nur betreiben kann. Er müsste dann eher eine Vigor im Bridgemodus betreiben, sodass die UDM dies verwaltet.

    Mal als Gedankenspiel.

    Wie wird dein Haus aussehen? Und welche Geräte wirst du alles im Haus betreiben, die alle WiFi 6 benötigen/können?
    Die Frage ist, ob du wirklich 4x U6 Pro AP benötigst.

    Ich würde eher zu einer UDM SE tendieren. Ich habe 4x AP angeschlossen und eine Doorbird und einen IndoorMonitor.
    Auf dem Bild sind die Verbrauchswerte zu sehen. Es sollte auch für einigen U6 Pro reichen.
    Ich habe dann dahinter eine Aruba 1930, er ist per DAC(10GB) angeschlossen und hat noch 3 weitere SFP+ (10GB) sowie 24 Ethernet-Port.

    Ein paar Port mehr im Serverschrank/HWR kann nichts schaden. Es kommen da ja noch Geräte wie Heizung, PV/Wechselrichter, Strommesser aus dem Sicherungskasten und vielleicht ein NAS/Server/Raspberry dazu.

    PS: Die UDM SE läuft mit Beta, sie hat ein paar Zuordnungsprobleme mit den Geräten. :winking_face: An der 10 hängt das DSL-Modem, 11 die Aruba, 8 LTE Modem und an der 6 die DoorBird.

    Siehst du die Möglichkeit für einen 60 cm tiefen Schrank. Die Tiefe der Wandschränke mit 45 cm reicht meiner Meinung nach nicht wirklich. Du hast 20 Verlegekabel, die aufgelegt werden wollen, die nehmen in ihrer Masse und Steifigkeit reichlich Platz weg. Und du benötigst vorne Platz für die Patchkabel. Da wird so ein Schrank sehr schnell sehr eng. An ein kleines NAS und eine USV ist da dann gar nicht zu denken.

    Ja

    Ich sage da mal nein.
    Man muss für jeden WAN-Line einen eigenen dynDNS konfigurieren.
    Der Bug in der Oberfläche ist, dass man aber nicht 2x NO-IP Subdomains konfigurieren kann. Oder dass bei Failback eine dynDNS für beides gilt.

    Ich habe mal versucht etwas kreativ die white.list zu bearbeiten. Habe viele verschiedenen Varianten der Einträge versucht, habe bisher kein Erfolg gehabt.

    Da ich einiges bei Beschaffungen recherchieren muss, ist AD eigentlich gar nicht nutzbar. Und dies fängt dann schon bei den Google-Shopping/Bildersuche-Seiten an.
    Hatte da schon jemand Erfolg mit einer funktionierenden Syntax?

    So die no ip klappt jetzt musste einen anderen Server einsetzen :-).

    Die Securepoint klappt immer noch nicht, die ging damals zwar aber nun gut, ist leider so :frowning_face:

    Es wäre für alle sehr hilfreich, wenn du dies auf den Seiten von Ubiquiti unter den Release bekannt gibt. ich habe auch eine Anbieter der nicht mehr funktioniert aus der UDM SE heraus. Aus meinem QNAP NAS funktioniert aber weiterhin. Eindeutig ein Problem von Unifi.
    Mich ärgert da auch, dass man keine eigenen/freien DDNS-Dienste (z.B. deSEC) eintragen kann oder mehrmals denselben Dienst für einen WAN-Port.

    Du musst die IP des Speedport als Router eingeben und ihn auch sinnvollerweise bei DNS, da geht aber auch 1.1.1.1 oder ähnliches.

    Die WAN2-Port in der UDM muss irgendeine noch nicht vergebene IP aus dem LAN-Netz des Speedport bekommen.

    Einziger kleiner Wermutstropfen ist, dass du doppeltes NAT hast. Aber als Backup vertretbar.
    Sollte der Speedport im Bridgemodus funktionieren, würde man bei WAN2 auch eine PPPoE-Verbindung nutzen. Dann hast du keine doppeltes NAT, aber sein WLAN wäre nicht nutzbar. Ich kenne aber den Speedport nicht. Man könnte auch einen Vigor 165 ff im Bridgemodus nutzen

    Setzt du die UDM SE als Einwahlpunkt (PPPoE) ein? Dann sollte sie es ja direkt mitbekommen. Mir ist da noch nichts aufgefallen, mein Wechsel ist immer gegen 04:00 Uhr, morgens ist es jedenfalls aktuell.
    So mal schnell ausprobiert, streamt gerade keiner. :winking_face:

    Die IP wurde in derselben Minute nach der neuen Einwahl bei noip.com aktualisiert.

    Network 7.3.76

    UniFi OS UDM SE 3.0.10


    UDM-SE 3.0.10

    UniFi Network Application 7.3.76

    Bei mir funktioniert leider immer noch nicht die Anzeige der Speed Test für die WAN-Port. Auf dem Dashboard wird immer der letzte automatische Speed Test angezeigt. Im Internet Health wird aber nichts angezeigt. Wenn ich auf die alte Ansicht wechsele, kann ich das Diagramm mit den Speed Test ansehen.

    wusste nicht das die SE und Pro sich so dolle unterscheiden sollen, dachte die SE hat nur POE Ports.

    Vielleicht werden ja beide abgelöst und dann kommt endlich die schicke Box für die Wand von denen :smiling_face:

    Die SE hatte von vornherein einen anderen Unterbau beim OS, ich glaube auch bei der CPU, so stecken dort ja auch PCI-E- m2 Slot drin und die 128 GB neben der Festplatte.