Beiträge von Weissbierschuettler

    Das kannst Du ganz einfach z.B. mit dem Heise-Netzwerkcheck testen: klick! Erklärungen zum Ergebnis findest du da auch.

    Ich habe diesen Test gemacht und keine weiteren Firewallregeln bisher definiert. UDR seit 2 Wochen in Betrieb.

    Ergebnis:



    Also in „Auslieferungszustand“ gut geschützt gegen Außen. Als Test habe ich den „Komplett-Check“ durchgeführt.

    Weissbierschuettler yes, Fotos wären gut…

    Fotos im Rohzustand. Achtung. Leider sind die Fotos alle gedreht. Die Fotos sind sonst alle hochkant.


    .


    Da kommen nun zwei Regalböden rein. Vorne und hinten gekürzt zur Lüftung und Kabelführung.


    Schlecht zu sehen; Ausschnitt am unteren Ende. Zuluftmöglichkeit und Kabeleingang. Fast die gesamte Breite und ca 6 cm hoch.


    Löcher in der Rückwand.


    Nun muss ich dienstlich etwas reisen, „Baufortschritt“ also verzögert.

    Ich mache daraus bestimmt auch noch mein eigenes Thema.

    1) die jetzige FritzBox steht zentral im Erdgeschoss und versorgt weitestgehend 3 Stockwerke mit WLAN und LAN. Diese wird dann durch den Unifi Dream Router ausgetauscht, der hoffentlich wenigstens die identische Abdeckung erreicht. Im obersten Stockwerk würde ich anstatt dem Fritz!Repeater ein Unifi-Produkt einsetzen wollen. Nun ist mir aber nicht ganz klar, ob man für ein Unifi-Mesh zwingend einen "Access Point WiFi 6 Mesh" benötigt oder jeden anderen Unifi Access Point nehmen kann wie beispielsweise "6 Pro" oder "6 Lite".

    MESH ist hier anders als bei AVM. Du benötigst kein MESH, wenn du alle APs per Kabel anbindest. die Steuerung übernimmt dann der UDR (vereinfacht ausgedrückt). Alle APs senden (wenn du das so einstellst), das / die gleiche(n) Netze aus.


    Um den Bridge-Mode der FritzBox zu aktivieren, der mir momentan nicht angeboten wird, habe ich bereits eine Konfigurationsdatei mit dem Parameter "labbriges_gui_hidden=no" eingespielt, was jedoch den Modus nicht hervorbringt. Letztlich habe ich hier https://www.edpnet.be/en/suppo…tzbox-in-bridge-mode.html eine Webppage gefunden, die eine andere Lösung beschreibt.

    Aktuell können nur Kabel-Boxen von AVM in den Bridgemode versetzt werden. Bei den „anderen“ Boxen gibt es das nicht mehr.

    Ich hab diese Anleitung woanders auch schon gelesen. Es gibt / gab diverse Nachteile, die ich nicht mehr auf dem Schirm habe. Darum meine Lösung, wie ich sie dir per PN auf deine Frage geschickt habe.



    Ich hatte dir ja auch das Wiki empfohlen. Lies mal diesen Artikel durch.


    Wiki: FritzBox als „DSL-Modem“

    Danke für deine Ausführungen. Meine Frage ging in die Richtung, ob Du Dich im Vorfeld über das Ubiquiti/UniFi-Ökosystem und dessen Abhängigkeiten installiert hast oder „blind“ auf Empfehlung gekauft hast.


    Ich halte - ganz vorurteilsfrei - einen AVM Repeater im Modus „LAN-Brücke“ für die bessere Wahl. Mit der vorhandene FritzBox ist das quasi Plug 'n Play.

    Du warst einen Tick schneller 😂😂

    wo die Frage von maxim.webster eventuell nach dt. Recht strafbar ist, musst du mal erklären.


    Die Frage kam deswegen auf, weil du dich mit dem System anscheinend (so lese ich es bei dir raus), nicht beschäftigt hast.


    Und ich denke, Ubiquiti hat keinen Fehler gemacht. Beide Codes sind für verschiedene Dinge. Früher hat man gesagt: RTFM.


    Du brauchst einen UniFi-Controller, damit das ganze funktioniert. Der muss nicht 24 Stunden laufen, zu einrichten hilft er aber ungemein. Die App sollte das auch machen, ist aber sicherlich nicht das beste Tool.


    Und da du dich mit AVM anscheinend auskennst, ist das oftmals die bessere Wahl, wenn man hier einen AVM Repeater anschließt. Es sei denn, du willst dich mit was anderem auseinandersetzen.

    ich muss Gott sei Dank nicht GöGa und den WAF zusammenbringen, jedoch hab ich in meinem Arbeitszimmerchen auch kein Platz für 19 Zoll. Und, nun ja, die Geräte dementsprechend auch nicht im 19“-Format.

    - UDR

    - FritzBox als Telefonanlage

    - Raspberry als Homebridge

    - WD Cloud Duo (noch) 🙈


    Und auch ich war dann beim schwedischen Möbelhaus. Die Küchenausstellung ist einfach geil. Sie hat Grillzubehör en mass und Serverschränke 😂


    Bei mir ist es ein 40 Oberschrank Method. Also 40cm breit, 37cm tief und 60cm hoch. Mehr ging nicht.

    in die Rückwand habe ich unten einen Einschnitt gemacht für die Kabel und noch zwei runde Ausschnitte Inder Mitte. Für die Luft.


    Die Regalböden muss ich noch zuschneiden (kürzen) und dann wird er eingerichtet.


    Fotos kommen also noch.

    Wird es tatsächlich dann noch wärmer als erwartet, kommt in den Deckel ein Loch und ein Lüfter drauf, der die Luft rauszieht und damit eine Strömung produziert.


    Das Ganze in weiß mit weisser Front. Sehr neutral.

    Richtig exportieren lässt es sich nicht...

    Was aber geht ist Copy&Paste - nicht toll, aber geht - wird auch direkt auf die Spalten aufgeteilt etc.

    Dann noch etwas formatieren und gut.


    Wenn das geht, ist es in Ordnung. Am iPad hat das nicht so sauber funktioniert.

    Also doch nach gefühlt 4 Jahren den Rechner wieder anmachen 😀😂

    Hej Zusammen,


    Nach dem mein UDR jetzt läuft, häufen sich ein paar Fragen an.

    Ich möchte meine LAN-Komponenten (AP, Switch, Raspberry, Gateways….) fixe IP-Adressen vergeben. Und zwar auf Controller-Seite.


    Nun finde ich immer nur Beiträge / Artikel, in denen steht, bei Gerät in den Settings gibt es „use fixed IP Address“.

    Das finde ich aber nur bei Nicht-UniFi-Geräten?




    Bei den UniFi-Geräten hab ich nur die Möglichkeit unter Network eine Static-IP mit Angabe zu Gateway usw einzutragen.



    Ich finde den Weg mit der „fixed IP“ eleganter.

    Übersehe ich irgendwo eine Einstellung oder gibt es das bei den UniFi-Geräten nicht mehr?


    Danke


    Grüße