Beiträge von jkasten

    Wie es auf den beiden Bildern aussieht hast Du sowohl im Controller als auch auf dem Zyxel den VLAN Tag gesetzt. Das kann nicht gehen, nur einer von beiden.

    Das werden angriffsversuche auf den Port sein, ist nicht unüblich. Das Threadmanagement muss für Telefonie ausgeschaltet sein, sonst funktioniert es in der Regel nicht (also nur für die Telefonanlage) Du kannst bei dem Telekom Account den Sip Port auf das Netz der Telekom begrenzen, dann ist Ruhe im Karton (firewall).

    Da scheint dann wirklich irgendwas in der USG verkonfiguriert zu sein.... Hast Du die Möglichkeit die mal komplett zurückzusetzen? Die Fritzbox vorher noch mal direkt als Modem ranhängen ist sicherlich auch noch mal ne Idee um auszuschließen das es an der Telekom liegt.

    Es handelt sich in diesem Fall um eine professionelle Voip Anlage. Das Problem ist nicht die Anlage, sondern das sein Anschluss nicht die richtigen DNS Server nutzt um tel.t-online.de aufzulösen. Meine Vermutung ist irgend eine Fehlkonfiguration der USG.

    Hast Du ggfs. einen Server mit IPMI am Start? Die tunneln sich, wenn man die dedizierte Schnittstelle nicht nutzt, über die normale Ethernet-Schnittstelle eines Servers und tauchen da dann als eigenes Gerät auf.

    Nein, kein Server derart in Betrieb. Mir ist nur aufgefallen das diese unbekannte MAC auftaucht sobald ich den einen Accesspoint Wireless verbinde.


    Hier mal ein Screenshot. Das Gerät empfängt auch keine Daten und sendet nur ganz geringe Datenmengen:


    Sorry, Bevor ich jetzt drei Seiten lesen muss. Was genau versuchst Du?

    Er versucht eine Telefonanlage zu installieren die tel.t-online.de auflösen muss. Das funktioniert aber an seinem Telekom Anschluss nicht. Normalerweise reicht es die DNS der Telekom zu nutzen... da hängen wir grad fest.

    Hat nix gebracht... so langsam nervts echt.

    Ich komm wohl nich drum rum das Ganze mal ohne Vigor und USG mit der Fritte zu testen. Wenns dann geht, muss es ja am Vigor und/oder USG liegen

    Den Vigor kannst Du eigentlich ausschließen. Ich vermute immer noch irgend eine nicht passende Konfiguration in der USG. Aber welche ist mir noch nicht klar...

    Vlan Id hab ich im vigor gesetzt. Thread management muss zumindest für die 3cx aus. Die DNS unter Wan setzen ist richtig. In der USG wird das immer wieder weg provisioniert von den Einstellungen unter Wan. Mit den DNS war auch nur ne Idee ob dann der ping zu tel.t-online.de klappt. Telekom hat ne menge DNS, das müssen nicht zwingend die oben angegebenen sein.

    Teste mal wenn Du einen dieser DNS Server manuell eingibst:



    DNS: T-Online

    T-Online Dortmund: 217.237.151.205; 217.237.148.70

    T-Online Hannover: 217.237.149.161

    T-Online Hamburg: 217.237.150.225

    T-Online Köln: 217.237.150.97

    T-Online Leipzig: 217.237.149.225

    T-Online München: 217.237.151.97

    T-Online Alb-Donau-Kreis und Ulm: 217.237.150.141

    T-Online Stuttgart: 217.237.151.161

    T-Online Standort unbekannt: 217.237.150.188

    An der Firewall liegt es nicht. Du könntest die zwar mit einer any any Regel "abschalten" aber das muss gar nicht sein. Die Ports gehen ja, er kann nur tel.t-online.de nicht auflösen was nur über einen telekom DNS funktioniert.

    tracert ist nicht so wichtig. Mach mal per cmd nur nen Ping. der 5060 bei der Telekom ist immer der Port, weil der standard SIP Port. Was bei Dir ist, sollte egal sein. Die Ports kann man nur durch eine Neuinstallation ändern.

    Bist Du schon irgendwie weiter gekommen? Ich hab mich bei Telekom Hilft auch mal eingeklingt. Die Einstellungen Deines SIP Trunks sind korrekt so wie Du sie eingestellt hast. Das einzige was ich noch mal versuchen würde um es auszuschließen, ist die Anlage mit den "normalen" Ports zu installieren. Also 5060 als SIP usw.