USG Telekom VOIP ohne FritzBox

Es gibt 104 Antworten in diesem Thema, welches 33.289 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Saarlaender.

  • Hmm, ja so sollte es sein.... äußerst Schräg.....

  • Bist Du schon irgendwie weiter gekommen? Ich hab mich bei Telekom Hilft auch mal eingeklingt. Die Einstellungen Deines SIP Trunks sind korrekt so wie Du sie eingestellt hast. Das einzige was ich noch mal versuchen würde um es auszuschließen, ist die Anlage mit den "normalen" Ports zu installieren. Also 5060 als SIP usw.

  • Bisher nicht. Ich sehe auch keine ungewöhnlichen Einstellungen bezgl. Firewall. Das Thread Management ist es auch nicht, weil testweise deaktiviert.


    Ich versteh es wirklich nich. Klar, Firewall macht am ehesten Sinn - da die FritzBox nun auch nicht mehr geht obwohl deren Konfig unverändert ist.

    Kann ich die Firewall temporär im USG deaktivieren, ohne alle Regeln einzeln deaktivieren zu müssen?



    Ich frag mich hinsichtlich 3CX noch, ob ich nich irgendwo den immer wieder genannten Telekom STUN Server eintragen muss?!


    Darüber hinaus: Wie kann ich alle Ports bei 3CX auf default ändern?

  • Der Firewall Test läuft ja durch bei Dir, dann sind die Ports nicht das Problem. Das Threadmanagement hast ja auch aus. Modem und USG mal neugestartet?

  • Jap hab ich gestern mal.

    Ich weiss halt nich wie weit der tracert durchlaufen müsste damits ok is. Dazu gibts ja viele Einstellungen (bei 3CX zb) die mir unklar sind. Rufnummern zb. immer mit +49 oder 0?

    Wie ändere ich die Ports auf default zum Test? Er löst die eine IP ja zu 5600 bei der Telekom auf ... den Port hab ich wiederum aber gar nicht vorgesehen und auch nicht freigegeben

  • tracert ist nicht so wichtig. Mach mal per cmd nur nen Ping. der 5060 bei der Telekom ist immer der Port, weil der standard SIP Port. Was bei Dir ist, sollte egal sein. Die Ports kann man nur durch eine Neuinstallation ändern.

  • An der Firewall liegt es nicht. Du könntest die zwar mit einer any any Regel "abschalten" aber das muss gar nicht sein. Die Ports gehen ja, er kann nur tel.t-online.de nicht auflösen was nur über einen telekom DNS funktioniert.

  • Teste mal wenn Du einen dieser DNS Server manuell eingibst:



    DNS: T-Online

    T-Online Dortmund: 217.237.151.205; 217.237.148.70

    T-Online Hannover: 217.237.149.161

    T-Online Hamburg: 217.237.150.225

    T-Online Köln: 217.237.150.97

    T-Online Leipzig: 217.237.149.225

    T-Online München: 217.237.151.97

    T-Online Alb-Donau-Kreis und Ulm: 217.237.150.141

    T-Online Stuttgart: 217.237.151.161

    T-Online Standort unbekannt: 217.237.150.188

  • Du meinst bei Netzwerke -> WAN -> DNS?

    Soll ich da mal 2 T-Online-Server eintragen? (man kann ja 2 eintragen)


    Brauche ich SmartQueues?

    Hast du VLAN ID gesetzt? Scheinbar macht Vigor das mit der Werkseinstellung selbst, da ich nur Online kam ohne VLAN ID im USG




    PS: Ich hab aktuell mal 3CX deaktiviert. Die Fritzbox hängt wieder am LAN und kommt weiterhin nicht rein. Ich hab jedoch im Thread Management immer wieder ET SCAN ... friendly scanner. Dieser versucht die FritzBox auf Port 5060 zu erreichen.


    PPS: Ich hab die Telekom-Diagnose laufen lassen (evt war die das?)


    PPPS: Ich habs einfach mal gemacht, die Provisionierung is durchgelaufen aber wenn ich direkt auf den USG gehe, sehe ich als preferred DNS weiterhin 127.0.0.1 und als alternate DNS "leer". Hier hab ich dann direkt auf dem USG unter Configuration mal den preferred DNS rausgelöscht und danach sind 2 offensichtliche Telekom-DNS-Server drin gelandet ... aber nicht die fürs WAN konfigurierten?! Es ist auch keine deiner genannten IPs dabei

    2 Mal editiert, zuletzt von Saarlaender ()

  • Vlan Id hab ich im vigor gesetzt. Thread management muss zumindest für die 3cx aus. Die DNS unter Wan setzen ist richtig. In der USG wird das immer wieder weg provisioniert von den Einstellungen unter Wan. Mit den DNS war auch nur ne Idee ob dann der ping zu tel.t-online.de klappt. Telekom hat ne menge DNS, das müssen nicht zwingend die oben angegebenen sein.

  • Hat nix gebracht... so langsam nervts echt.

    Ich komm wohl nich drum rum das Ganze mal ohne Vigor und USG mit der Fritte zu testen. Wenns dann geht, muss es ja am Vigor und/oder USG liegen

    Den Vigor kannst Du eigentlich ausschließen. Ich vermute immer noch irgend eine nicht passende Konfiguration in der USG. Aber welche ist mir noch nicht klar...

  • Sorry, Bevor ich jetzt drei Seiten lesen muss. Was genau versuchst Du?

    Er versucht eine Telefonanlage zu installieren die tel.t-online.de auflösen muss. Das funktioniert aber an seinem Telekom Anschluss nicht. Normalerweise reicht es die DNS der Telekom zu nutzen... da hängen wir grad fest.

  • Vorschlag zur Fehlersuche:

    Ich würde Wireshark anwerfen und mal den SIP Verkehr mit sniffern.

    Evtl. manuell mal alle SIP Ports an den beteiligten FW öffnen (Das Vigor ist im full bridged modus transparent, wenn nicht die Firewall Einstellungen im Vigor aktiviert wurden)


    Nicht jedes x-beliebige Telefon ist in der Lage den SIP Strom ordentlich zu terminieren. Oft ist die SIP Implementierung nur rudimentär od. fehlerhaft vorhanden.


    Das ist auch der Grund warum ne Menge "exotische" VoIP Anlagen nicht ordentlich funktionieren.

    Mal eben eine FB abzulösen erfordert - wenn es nicht zufällig Plug-and-Play funktioniert - Kenntnisse im SIP Session Protokoll.


    Sind die vorhanden?

    ------

    vg

    Franky

  • Es handelt sich in diesem Fall um eine professionelle Voip Anlage. Das Problem ist nicht die Anlage, sondern das sein Anschluss nicht die richtigen DNS Server nutzt um tel.t-online.de aufzulösen. Meine Vermutung ist irgend eine Fehlkonfiguration der USG.

  • Das müsste bei ihm in etwa so aussehen und das geht schon nicht: