Beiträge von StephanABV

    Ich habe 4 Sites alle mit Unifi Cloudkey Gen 2 und der 1TB Platte von 2-6 Kameras. Keine Probleme. Lediglich anmelden müssen sich die clients seit der letzten beiden Updates. Die Verbindung läuft aber perfekt ohne Hänger.

    Kannst /Darfst Du ein wenig zur Infrastruktur sagen? Also Internet Verbindung, Firewall, IDS/IPS, Netzwerktopologie?
    Vielleicht liegt der Fehler ja auch im Aufbau.
    Aktuell sieht es so aus:

    DSL 100MBit Leitung -> Fritzbox 7590 -> WatchGuard T80 -> 48P Unifi Switch -> 24P PoE UniFi Switch -> Kameras und Controller

    Danke Dir,

    leider habe ich die Verzögerungen und Aussetzer mit eigenen Augen gesehen. Es könnte natürlich daran liegen, dass wir eben nur den Cloud Key Gen2 als Protect Controller benutzen. Da würde ich Deine Erfahrung mit dem UNVR mal in meinem Hinterkopf abspeichern, und in Zukunft bei größeren Installationen auf den Einsatz des UNVR drängen.
    Bei unseren aktuellen Projekten haben wir im Schnitt 3 bis 5 Kameras im Einsatz. Da erschien uns der Einsatz des CKgen2 ökonomischer. Da speziell ein Kunde sich über diese Verzögerungen und Abbrüche beklagt hatte, die erst mit der Zeit nach jedem Update auftraten, hoffen wir hier nun einfach darauf, dass es auch mal wieder zu einer Beschleunigung der Datenverarbeitung durch Updates kommt. Die Hoffnung stirbt bekanntlich immer zuletzt...

    Bin da absolut bei Dir. Gerade auch bei dem Punkt, dass andere Hersteller auch so ihre Problemchen haben.

    Ubiquiti richtet sich mit seinen Produkten aber auch nicht ausschließlich nur an den Endkunden. Für kleine bis mittelständige Unternehmen ist das Produktportfolio genau so interessant und wird genau so von Ubiquiti ja auch adressiert.

    Da ist die Häufung an Kompromissen, die man von Zeit zu Zeit in der Funktionalität eingehen muss doch sehr nervig.
    Meine Erfahrung der letzten zwei Jahre zeigt auch, dass Ubiquiti das immer irgendwie in den Griff bekommt. Aber in der Zwischenzeit hat man es dann eben auch mit genervten Kunden zu tun. Und das nervt wiederum den Supporter. Und der nervt dann den Vertriebler, der dem Kunden das "Zeug" aufgequatscht hat :winking_face:


    Zeug in Häkchen, da ich Ubiquiti nach wie vor für sehr Leistungsstark und Innovativ halte.

    Irgendwann war ich zumindest mal in der Lage, Heatmaps zu erstellen. Keine Ahnung ob mit USG oder vorher ?!


    Was mich richtig nervt, ist die Unterbrechung des WLAN, sobald man ein neues Netzwerk hinzufügt oder sonstige (auch kleinere) Änderungen durchführt. Ist das nur bei der UDM so ?

    Ansicht ist der Grundgedanke ja schon gut...hoffe, dass sie in der Firmware nicht einschlafen und kräftig vorantreiben.

    ... das ist auch bei dem CK und CK2 so.

    Ich glaube es liegt an der Art und Weise, wie Änderungen übertragen und aktiviert werden.

    Vom Wording und Verhalten her tippe ich darauf, dass bei jeder Änderung entweder die komplette Config vom Controller auf die angeschlossenen APs gespielt und dann im ganzen der Service neu gestartet wird, oder aber nur die Änderungen in Config Dateien auf den APs geschrieben werden, und dann aber ebenfalls die gesamte Config neu eingelesen werden muss. Dazu muss dann wohl auch der WLAN Service komplett angehalten werden.

    Ja, das ist absolut merkwürdig, wenn man es mit anderen Controller gesteuerten WLAN Systemen vergleicht.

    Zumal die Werbevideos von Ubiquiti ja teilweise ganz schön große Projekte ausweisen. Ich denke da an ein Video, das eine Messehalle zeigt und auf einem Tisch an die 100 APs ausgebreitet sind. Wenn jetzt im Betrieb jemand eine Änderung macht und eine ganze Messehalle spontan kein WLAN hat, will ich nicht verantwortlich sein :smiling_face:

    Es ist wie bei vielen Herstellern. Mitte bis Ende 2020 war es recht ruhig. Kaum FW oder SW Updates. Immer wenn Updates kommen, fangen auch die Probleme wieder an.

    Hallo zusammen,


    es häufen sich bei mir Beschwerden von Kunden, die seit einem Jahr auf das Unifi Protect System gesetzt haben, und die seit den letzten zwei Updates der CK Firmware bzw. seit dem letzten Update der Protect Controller Software massiv Probleme beim Remote Zugriff haben (also Zugriff auf den Protect Controller über die Unifi Cloud).

    Die Videostreams stocken, teilweise läuft der Ton weiter, aber die Bilder bleiben stehen, an mobilen Devices wie iPad oder iPhone kommt es sogar zum Absturz der App. Letzteres wundert mich am meisten, da der allgemeine Betrieb an Apple Produkten sogar immer etwas "flüssiger" war, als an Android Geräten.

    Ich bin der Meinung, dass ich in den "What's new" Beschreibungen sogar etwas von einer Performance Steigerung gelesen habe... das ist dann wohl schief gegangen.

    Wisst ihr etwas ganz allgemein darüber?

    Gibt es Hinweise von Ubiquiti?

    Steht vielleicht sogar schon jemand mit dem Support in Kontakt?

    Jungs, habt Ihr Eure SONOS Geräte in einem eigenen VLAN oder laufen die im Management LAN? Hintergrund der Frage ist: bei mir hängen sie im untagged LAN, während die Geräte der Kinder im VLAN Kinder sind. Wenn ich SONOS jetzt in ein IoT VLAN verbanne, könnte es laut diversen Berichten im Netz Probleme mit dem Zugriff aus dem Kinder VLAN geben. Wie habt Ihr das gelöst?


    Gruß,

    gr00ve

    Gute Frage natürlich und durchaus verständlich. Sonos selber schlägt ja auch vor, dass sich die Sonos Geräte in einem eigenen Netz befinden sollen.
    Aber sorry... kann da nichts zu sagen -> Single Haushalt

    Alles gut :thumbs_up:

    Wollte nur Deine erste Anfrage aufgreifen, in der Du von einem Loop gesprochen hast:

    Sobald 2 via LAN angeschlossen sind wird ja im Netzwerk 1 Port gesperrt da man sonst aufgrund des Sonos-Net einen Loop hat.

    Hab mir so im Detail bei dem System noch nie Gedanken drüber gemacht. Ist ja ein wenig wie bei Apple Produkten: dran stecken, einschalten, geht.
    Mein Sonos System läuft bereits seit 4 Jahren. Und während einige Smart Home Systeme immer mal wieder Zicken bei Updates gemacht haben... Sonos läuft.... immer :red_heart:

    Bin gespannt was raus kommt. Kompletter Neu Start könnte natürlich helfen.

    Ach ich bin aber auch ein Depp.... mir ist gerade eingefallen, dass der CK ja an einem PoE Port vom US-24 hängt, und ich somit gefahrlos einen Port Neustart mit Strom Trennung machen kann. Jetzt läuft's wieder :thumbs_up:
    Da hat sich wohl irgendwas weg gehängt, was mit einem Warmstart nicht gefixt werden konnte.... was auch immer.

    ja grundsätzlich so gedacht.


    wenn man aber andere lautsprecher mit lan anhängt und das wlan deaktiviert bei diesen kann man durchaus simpel und problemfrei auch mehrere an ein kabel hängen. diese können halt dann nicht mehr zur erweiterung des sonos net verwendet werden.

    Ah ok. Aber wenn Du das WLAN ausschaltest, kann ja auch nix loopen. Zumal ich nicht glaube, dass sich das LAN Interface im gleichen Netz wie das WLAN befindet.

    Das geht nun direkt über die neue Oberfläche des CKG2plus.

    Nach der Anmeldung auf Settings -> Apps jetzt kann man Protect / Access/ Talk und neue bei diesem Update 2.0.26 LED (sobald verfügbar) starten/stoppen/(de) installieren.

    Hast du eigentlich das Update von 2.0.24 auf 2.0.26 durchgeführt und gar von der FW 1.1.13 direkt auf die 2.0.26?

    Wege über SSH kenne ich nicht.

    Ist ein wenig tricki, weil der CK beschäftigt ist. Hab es ausprobiert.... wenn man nur lang genug auf den Deinstallations Knopf drückt, erwischt man irgendwann mal das Fenster, wo der Knopf für ein paar Sekunden aktiv wird.
    Ich habe das jetzt aber erstmal abgebrochen und fahre morgen zu dem Controller vor Ort. Vielleicht kann ich vor Ort noch was ausrichten.... stromlos machen zB.

    Das Update hab ich von 2.0.24 auf 2.0.26 gemacht. Hat auch einen Tag lang ganz gut funktioniert :frowning_face:

    Hi,

    glaub es ist von Sonos nicht so gedacht, dass man mehr als einen Hub in Betrieb nimmt. Als Hub fungieren ja nur die Soundbars und der Network Hub.
    Ich habe bisher gedacht, dass müsse so sein, damit sie die Latenzen im eigenen Netz besser unter Kontrolle haben.
    Wie auch immer: ich habe eine Soundbar mit Sub und 2 Sonos One gekoppelt, außerdem noch in drei Räumen jeweils einen Sonos One. Mit einem Kabel verbunden ist nur die Soundbar, und das funktioniert super. Ja - natürlich muss die Soundbar immer an sein.


    Hab mir den Link, den Du angegeben hast, gerade mal angeschaut.
    Das sind Standard Werte für RSTP. Da brauchst Du bei UniFi nix einstellen. RSTP wird dem RFC Standard entsprechend bearbeitet.

    Hallo zusammen,


    seit heute meldet sich mein Protect Controller, der auf einem CK-G2-PLUS läuft ständig An und Ab. Firmware Stand 2.0.26.

    Ich habe den gesamten Controller remote schon mehrfach komplett neu gestartet. Aber keine Veränderung.

    Auf der CK Oberfläche blinken immer nur die Punkte auf dem Button "Start Protect"; aber gestartet wird nix.

    Hat jemand eine Idee?

    Hat sich bei euch auch der Name nach dem Update geändert.

    Jetzt erscheint in den Benachrichtigungs-Mails immer der Name des Cloud-Key (kann man den eigentlich irgendwo ändern) und nicht mehr der Name des "Protect-Netzwerkes"

    Ja, da hatte sich bei mir auch was geändert.
    Lustigerweise wurden 2 von 8 Installationen wieder auf Factory Default Namen geändert. Bei den Anderen wurde nur die Endung "-CK-Gen2+" oder so ähnlich wieder dran gehängt.

    Hallo zusammen,

    was für eine Überraschung in 2021.

    Erster Tag im Büro, schnell mal Updates bei Kunden angeworfen, und Zack: die meisten Controller verschwinden aus der Übersicht auf https://unifi.ubnt.com/#/controllers/1/50

    Ok, nach einer Weile hat sich das dann aufgeklärt. Ich hatte die Ankündigung im letzten Jahr wohl übersehen.
    Jetzt finde ich es natürlich auch cool, dass man auf den Controller selbst remote zugreifen kann.

    Aber ein bis zwei Fragen hab ich doch:

    1. werden wohl auch noch die Cloud Keys Gen.1 auf die neue Firmware 2.0.x gezogen? Habt ihr da mal was gehört?
    2. wie ist es mit der Status Anzeige im neuen Portal unter unifi.ui.com bestellt? "Online" bezieht sich hier wohl nur auf den Controller selbst. Ich habe mal ein paar Fehler provoziert; bekomme aber keine Anzeige. Außerdem aktualisiert sich die Seite nicht mehr selbst (so wie früher), was sie als Monitoring "so für nebenbei" ungeeignet macht.


    Gruß

    Stephan