Beiträge von VerTex

    Also für mich sieht es so aus, als macht es die UDMP:


    Code
    Jan  3 04:00:59 UDMPRO user.notice inadyn[1744]: STOP command received, exiting.
    Jan  3 04:01:46 UDMPRO user.notice inadyn[1791]: In-a-dyn version 2.5 -- Dynamic DNS update client.
    Jan  3 04:01:46 UDMPRO user.warn inadyn[1791]: Guessing DDNS plugin '[email protected]' from 'dyndns'
    Jan  3 04:01:46 UDMPRO user.warn inadyn[1791]: Failed resolving hostname checkip.dyndns.org: Temporary failure in name resolution
    Jan  3 04:01:46 UDMPRO user.err inadyn[1791]: Failed to get IP address for [email protected], giving up!
    Jan  3 04:01:46 UDMPRO user.notice inadyn[1791]: Update forced for alias meinserver.homeunix.org, new IP# 
    Jan  3 04:01:46 UDMPRO user.warn inadyn[1791]: Failed resolving hostname members.dyndns.org: Temporary failure in name resolution
    Jan  3 04:03:46 UDMPRO user.notice inadyn[1791]: Update forced for alias meinserver.homeunix.org, new IP# 79.246.244.221
    Jan  3 04:03:47 UDMPRO user.notice inadyn[1791]: Updating cache for meinserver.homeunix.org


    Da hatte die Telekom wohl nachts die FW am DSLAM neu gestartet und die DSL Verbindung wurde neu aufgebaut und danach das DynDNS Update gemacht . . .

    Naja, ehrlich gesagt weiss ich es nicht. Die ehemalige Router-Fritzbox hängt als Client an der UDMP für DECT/SIP/VoIP. Da war vor dem Umstellen des Internets auf "IP-Client" natürlich mal der DynDNS aktiv. Aber da die FB jetzt theoretisch keine Ahnung von der externen WAN-IP hat, kann ich mir nicht vorstellen, dass sie das DynDNS Update macht. Es müsste ja sonst auch noch im FB Log etwas dazu auftauchen?

    Hallo Zusammen,


    ich habe mich gestern nach längerem Mitlesen angemeldet. Ich habe jahrelang verschiedene AVM Router eingesetzt, teils mit mehreren Fritzboxen als zusätzliche (drahtgebundene) AccessPoints und als DECT Repeater. Die Fritzbox ist toll für Standardanwendungen, hat jedoch ihre Grenzen beispielsweise dann, wenn man neben Heim- und Gastnetz auch noch ein IoT Netz benötigt.


    Ubiquiti kannte ich schon seit jahren, da ich auch noch so einen 17Km weiten 5GHz Link auf dem Dach habe und mir das hierfür verwendete NanoBeam von der Konfiguration recht professionell aussah. Auch traf ich immer wieder irgendwo auf UniFi Installationen, sodass ich mich dann Anfang Dezember des letzten Jahres dazu entschlossen hatte, die AVM Hardware durch UniFi zu ersetzen.


    Es laufen bei mir die UDMP hinter einem Vigor, dahinter ein USW24 Gen2 POE, zwei AC-Pro und eine Linkstrecke mit dem NanoBeam. Für Telefonie hängt eine alte Fritzbox als DECT/SIP Server noch direkt an der UDMP mit deaktiviertem WLAN.


    An der UDMP stört mich am meisten, das Site2Site VPNs mit dynamischen IPs (noch) nicht funktionieren, und ich jetzt erst einmal etwas improvisieren muss. Möglicherweise muss ich meinen VDSL Anschluss bei der DTAG in einen Geschäftkundentarif umwandeln, um eine feste IP zu bekommen. Das finde ich das größte Manko. Sonst ist die UDMP ein Stück Hardware und ich hoffe, Ubiquiti bekommt die Firmwareschludereien dann nach und nach in den Griff.


    Ich bin kein sehr regelmäßiger Forist, aber freue mich hier zu sein!


    VerTex

    Mit welchem Anbieter?

    Hallo,


    bei DynDNS.org mit diesem 99$ Tarif . . .


    Die Version des UDM ist die 1.8.5 aber es funktionierte von Anfang an auch mit der in der ersten Dezemberhälfte aktuellen Firmware (weiss nicht mehr welche). Irgendwo im Netz stand, wie man das eingeben muss und dass man keinen Server eintagen darf, glaube ich. ich habe das dann einfach so gemacht und kann trotz gelegentlicher DSL-Neueinwahl (hatte zwischen Speedport Entry und Vigor 130 hin- und her getestet, weil der Vigor mit dem Modem 7 FW nicht laufen wollte). Ich konnte immer ohne Probleme mit dem iPhone VPN Client über den DynDNS Namen auf meine UDM verbinden und auch die externen Auflösungen zu einem bei mir laufenden Dienst funktionierten beständig auch nach einem WAN-IP Wechsel.


    Gruss VerTex

    DynDNS geht mit UDM pro noch nicht ....

    Hallo,


    ich habe mich jetzt nach längerem Mitlesen mal angemeldet, um hier meinen Senf zuzugeben :smiling_face: Bei mir läuft das DynDNS auf der im Dezember installierten UDM Pro einwandfrei. Es läuft stabil und zuverlässig, wie man es erwartet ...


    Gruß VerTex