Beiträge von Paladin

    leider noch gar nicht. Allerdings scheint es seit dem neuen Update stabiler zu laufen.
    Allerdings bin ich parallel auch dabei POE Switche auszutauschen und die IP Netze umzubauen.

    Daher bin ich mir nicht wirklich sicher woran es liegt.

    Ich persönlich vermute an den POE Switchen, dass Zuviel Leistung auf vereinzelten Switchen abgerufen wird.

    Den Cloudkey habe ich natürlich schon rebootet. Die AP kann ich ja nur noch über die POE Switche trennen (rebooten)
    das werde ich heute zum Geschäftsschluß mal versuchen.


    Ich habe den Switch rebootet. das hat die AP neu gestartet. nun sind sie wieder verbunden.


    Was Adressbereich Subnetting usw ist weiss ich :winking_face:


    die ganzen AP kommen in den Niederlassungen noch in VLAN der Klasse C Netze damit ich die SSIDs (und GastLAN) vom LAN getrennt bekomme durchs MPLS schicke und in der Zentrale die VLANs dann entsprechend roote.

    allerdings behauptet die PLUSNET das VLAN durch das MPLS nicht funktioniert.
    Allerdings hab ich jetzt erfahren das VLAN TAg erhalten bleibt weil MPLS ja transparent ist.

    Wenn das doch nicht geht fällt mir nur noch USG in jeder Niederlassung ein. Die Bauen dann ein VPN durch das MPLS zur Zentrale auf.


    Das ist aber ein anderes Thema zum Philosophieren :winking_face:

    Also ich würde jetzt auch behaupten das was mit der ip ist... evt bekommen die eine andere zugewiesen..


    Aber als erstes würde ich alles neu starten

    Den Cloudkey habe ich natürlich schon rebootet. Die AP kann ich ja nur noch über die POE Switche trennen (rebooten)
    das werde ich heute zum Geschäftsschluß mal versuchen.

    Hallo BlackSpy,
    Das mutet tatsächlich merkwürdig an.
    Das ist allerdings schon aus einer Zeit "vor mir" so.
    Und der Aufwand und Kosten durch downtime der Systeme (Drucker, MPLS, Server und und und...) steht in keinem Verhältnis zum Nutzen. Nur weil dann vorne 192.168... steht.
    Bis jetzt hat es hat mit noch keinem System Probleme deswegen gegeben.

    Einmal ist immer das Erste Mal.


    Ich kann das aber nicht glauben. Zumindest hoffe ich das.

    Hallo Leute,
    ich bin gerade mit meinem Anglerlatain am Ende.

    Hoffentlich kennt Ihr das Verhalten oder habt eine Idee.

    Im Unternehmen steige ich gerade von Sophos AP auf UniFi AP um.
    Langsam Zweifle ich aber an meinem Verstand.

    Momentan setze ich 15 UAP AC Pro und UAP AC M ein.

    Die wiederum über ein MPLS von einem CloudKey Gen2 verwaltet werden.

    Leider trennen sich einige UAP und sind über den CloudKey nicht mehr erreichbar.

    Über Ping sind sie ereichbar.

    Die APs hängen sechs Meter unter der Decke und laut Mitarbeiter leuchten sie blau.

    Ich sitze 150 km entfernt im Homeoffice, kann also nicht zu Decke hochfliegen und da etwas tauschen.

    Die Holzhammermethode und die Switche neu starten wollte ich nur im Notfall.


    Seht mal die Scrennshots.


    Habt Ihr eine Idee oder gar des Rätsels Lösung?


    Vielen Dank im Voraus.