Hallo,
Ja die Busch Jaeger Sprechanlage ist per Kabel mit dem Netzwerk verbunden.
ma
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Neues Benutzerkonto erstellenHallo,
Ja die Busch Jaeger Sprechanlage ist per Kabel mit dem Netzwerk verbunden.
ma
hi, ja das ging jetzt auch. War ich nur nicht aus der Vergangenheit gewohnt. Da war der Übergang fließend , man hat den wechsel nicht bemerkt.
Du meinst das wird die nächste Zeit besser, die Geräte lernen dazu?
Hi,
ich stell gerade fest, dass sich mein mobil Gerät nicht auf dem AP im OG verbindet, obwohl ich in unmittelbarer Nähe zum AP bin. Ich bin noch immer mit dem AP EG im Eingangsbereich verbunden und das WLAN Signal ist hier im OG von dem AP EG natürlich sehr schlecht. Warum springt das nicht auf den anderen AP im OG um?
ma
Ok, ich hab jetzt endlich wieder Zugriff auf das BJ Gateway, allerdings noch unter der alten IP 10.11.0.181
Nach dem ganzen hin und her, lass ich die lieber erstmal im LAN 1 Netz. Da ich das BJ Gateway komplett neu einrichten muss mit den ganzen Einstellungen von Klingel, Stockwertaster usw. da wartet richtig viel Arbeit auf mich. Das brauch ich erstmal nicht auch noch am 2. BJ Gateway
Ich werde mal überlegen, was ich alles noch so hab und was ich evtl. in das IoT Netz umstecke. Aber für heute reicht der Schrecken erstmal
Und das Iot Netz10.11.2.1 bzw. das Gateway der BJ Sprechanlage die 10.11.2.10
Im LAN2 ist es das Gateway (UDM Pro) 10.11.2.1
Du meinst bestimmt die 10.11.1.1 für das LAN 2
ich weiß, vor lauter Zahlen
Das war die direkt Verbindung zum Gateway. In der UDM sehe ich das Gateway komischerweise mit der vergebenen 10.11.2.10
Wenn ich die IP aber über den Browser aufrufe egal ob LAN oder über WLAN im IoT Netz, komme ich nicht auf die Maske vom Gateway
Sorry, jetzt hab ich was durcheinandergeworfen. Die BJ Sprechanlage hat auch 2 Gateway , hätte ich vielleicht erwähnen sollen, dass ich gerade das eine der BJ Sprechanlage meinte.
Wenn Du eine 169.x.x.x bekommen hast, bedeutet das in der Regel, dass Du keine IP bekommen hast!
Das war die direkt Verbindung zum Gateway. In der UDM sehe ich das Gateway komischerweise mit der vergebenen 10.11.2.10
Wenn ich die IP aber über den Browser aufrufe egal ob LAN oder über WLAN im IoT Netz, komme ich nicht auf die Maske vom Gateway.
ma
Hi,
habe ich eben versucht. Ohne Erfolg. Ich hab mich in das IoT Netz eingewählt und die neu vergebene IP Adresse 10.11.2.10 angewählt, aber ich komm nicht auf das Gerät. Hab das Gerät auch gerade mal vom Strom genommen und wieder gestartet, hat leider auch nicht funktioniert. Genausowenig, den Rechner direkt am IP Gateway anzustecken.
Hab schon überlegt den Rechner nochmals direkt anzustecken und IPconfig ausführen, mal sehn was er mir ausgiebt
Ich konnte mich auch nicht mit Kabel auf die 169.254.133.122 einwählen. Hab es mit und ohne switch dazwischen versucht.
ma
Hi,
alles kein Problem. Wenn es natürlich leichter und einfacher ist auch für die weiteren Einstellungen die sicherlich gepflegt werden müssen. Kann ich die natürlich auch auf der 10.11.0.x lassen. Aktuell hab ich die gerade geschossen. Hab die auf 10.11.2.10 umgestellt und erreiche die jetzt von meinem Rechner aus nicht. Werd die mal vom Strom trennen und neu starten. Evtl. bringt das was.
ma
Ok, ich dachte die Sprechanlage soll ins IoT Netz. Also doch in LAN 1 dann lassen und auch die Telefonanlage?
ma
Hi,
Ok, die richtigen Einstellungen und schon läuft es wieder. Dankeschön
Ich werde evtl. heute noch versuchen meine Sprechanlage in das IoT Netz zu bringen, jedoch versuche ich das mit einer festen IP zu erledigen.
Gruß
Alles anzeigenHi!
Das hört sich alles sehr gut an!
Die Switch-Port's werden auf die Subnetze gestellt, die für die kabelgebundenen Endgeräte vorgesehen sind!
Die AccessPoint's bekommen einen Switch-Port mit ALL!
Der Rechner Deines Bruders (kabelgebunden) bekommt ein Switch-Port mit LAN2.
Ein IoT-Gerät (kabelgebunden) bekommt das Subnetz IoT am Switch-Port, u.s.w.!
Gruß!
Hi, soweit hab ich das durch. Mit den IoT Geräten mach ich Stück für Stück weiter.
Aktuell hab ich ein Problem mit einem meiner AP. Den hatte ich zu beginn als ersten in das neue System integriert und in mittels LAN Kabel direkt in die Struktur eingebunden. Jetzt soll er wieder an seinen Platz. Ich hatte den zuvor als Mesh eingebunden, sprich er wurde nur mit Strom versorgt. Obwohl er sicher in der Reichweite anderer AP ist, habe ich den Status "getrennt". Wie kann ich ihn wieder als Mesh in das System einbinden?
Es wird in der Konfig angezeigt, dass das Funk Deaktiviert ist.
hallo,
so ich hab heute Abend die Geräte von meinem Bruder umgestellt. Die sind jetzt im LAN 2 bzw. WLAN 2 untergebracht. Es funktioniert jetzt auch alles soweit. WLAN Geräte können auf die lang Geräte zugreifen, alles prima.
wir könnten dann den nächsten Schritt wagen.
Ich hab heute schon probehalber ein IoT Gerät angeschlossen und den Port am Seitch auf IoT gestellt, oder muss der wie beim LAN 2 auch auf ALL stehen? Einstellungen hab ich noch nichts am Gerät vorgenommen.
ma
prima, ich werde vermutlich erst morgen abend dazukommen, die Ports auf LAN 2 umzuändern und die restlichen Hausaufgaben zu erledigen.
Dankeschön und schönen Abend noch.
ma
Der Amazon Fire Stick Deines Bruders braucht ja WLAN-Einstellungen. Diesem gibst Du die SSID und das Kennwort für das IoT-WLAN!
Ist es ein Problem, wenn er den weiter auf seiner SSID seines WLAN betreibt? Er ist da sehr eigen und es läuft gerade
Wenn die bei ihm im Netz eingebunden sind muss ich mich nicht drum kümmern. Somit Arbeit gespart auch bei der Systempflege
Du siehst, eine kleine Einstellung (anstatt ALL - LAN1) und wir suchen uns den Wolf!
Sorry, für die Vielen Grauen Haare die ich Euch bei der Suche bekommen habt. Ich dachte, ich muss auch die Ports jeweils an das Netz anpassen. Habe extra den den Port auf LAN 1 gestellt, weil ja da meine Geräte und die managed Geräte drin sind.
Ok, da jetzt nur der 16er Switch an der UDM angeschlossen ist, suche ich die Ports an dem die Geräte von meinem Bruder angeschlossen sind und die stell ich dann auf LAN 2 ein. Ist dann eine Kommunikation mit seinen Geräten untereinander LAN zu WLAN noch möglich? Das wenn nicht funktioniert, reißt er mir den Kopf ab
ist halt im Home office Stress.
ma
Alles anzeigenHi!
Du bist der Administrator des Netzwerks!
Du bist der Besitzer der UDM (Owner)!
Ja, selbstverständlich musst Du einen Benutzer anlegen. DICH!
Du bist in der UDM Pro User und Admin zugleich!
Der erste User wird von Dir bei der Ersteinrichtung der UDM Pro angelegt. Mit Deinem Ubiquiti-Account!
Dadurch wirst Du zum User "Owner" und Admin!
Einen weiteren Admin fügst Du nach der Ersteinrichtung hinzu, für den Local-Zugriff! Ebenfalls Dich!
Weitere User brauchst Du grundsätzlich nicht!
Gruß!
Hallo,
Nein das hab ich nicht gemeint. Es gibt bei den Einstellungen auf der UDM den Punkt "Benutzergruppen", der findet sich zwischen "Dienste" und "Controller"
Mit den komischen Anzeigen auf der Linken Seite bin ich auch weitergekommen. Ich meine die Unterschiedliche Ansicht von den Punkten an meinem Bildschirm und die von EJHome.
Wenn ich den Browser normal starte und die UDM anwähle, geht ein kleines Fenster auf" Seite auf deutsch übersetzen", das wenn ich aktiviere sört sich mir der Einstellung im Controller die bereits auf Deutsch steht. Deshalb der ständige wechsel der Ansicht. Ignoriere ich das Fenster, so dass Google nicht ins deutsche Übersetzen will, habe ich eine stabile Ansicht auf deutsch in der UDM.
So, jetzt kommts. Ich hab heute wieder etwas ausprobiert. Ich hab in der UDM den Port 8, an dem der 16er Switch angeschlossen ist von "LAN 1" auf "ALL" umgestellt. Jetzt hab ich an allen AP auch eine Internetverbindung auf WLAN 2.
Jetzt meine Frage, wenn alles auf "ALL" steht, habe ich aber keine Trennung der Netze mehr, oder? Wie kann ich die dann gegenseitig abschotten?
ma
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