Beiträge von grusim

    Hi EJ,


    das würde dann bei meinem Beispiel bedeuten, dass 10 aktive User in dieser Gruppe meine Bandbreite insgesamt bis 250Mbps auslasten können?

    Dann macht doch die Gruppenbandbreite, gerade in Verbindung mit dem Gastnetzwerk, nicht wirklich Sinn. Je nach Anzahl der Gäste habe ich zwar die Bandbreite beschränkt, kann aber bei genügend Gästen trotzdem an den Punkt kommen, dass für mich nichts mehr übrig ist.

    Gut das du das aufgeklärt hast - hatte das bisher tatsächlich anders interpretiert.

    Wie ist denn die Geschwindigkeit, wenn dein Sohn oder deine Tochter direkt am / unter dem AP sind?

    Wie sind sie angebunden 2,4 oder 5 GHz?


    Erhöhung der Kanalbreite gibt mehr Geschwindigkeit, verkürzt jedoch die Reichweite. Je nach baulicher Lage können 4-6 Meter mit 1-2 Wänden dann schon zu viel sein im 5GHz Netz. Wenn dann im 2,4er viele Clients unterwegs sind und auch Traffic erzeugen, bricht ggf. die Übertragungsrate ein.

    Ich glaube die Frage war eher ob die Bandbreitenbegrenzung auf Gruppenebene regelt oder ob die Regel zwar in der Gruppe festgelegt wird, jedoch auf Clientebene wirkt.


    Wenn ich für eine Gruppe die Bandbreite auf 25Mbps festlege, hat dann jeder Client eine Bandbreite von 25Mbps oder hat die Gruppe 25Mbps und alle Clients teilen sich diese Bandbreite.


    Hab mich damit noch nicht beschäftigt, würde aber erwarten, das die Begrenzung auf Gruppenebene wirkt.

    Hey Mathias,


    bin auch kein ITler ;-). Habe wie gesagt selbst keinen Edge Router und kann die Einstellungen daher nicht ausprobieren.

    Wenn ich den Typ im Video richtig verstanden habe, benötigst du zuerst eine Gruppe für Load Balancing. Die Gruppe hast du dir mit dem Namen "G" ja schon mal angelegt. Um bei deinem Beispiel von oben zu bleiben, würde ich jetzt als SOURCE PORT "ETH0" (woher komme ich = dein Rechner am entsprechenden LAN Port) eintragen und als DESTINATION PORT "WAN1" (wohin/worüber willst du mit deinem Rechner). Dann ist zumindest sicher gestellt, das dein Rechner immer WAN1 nutzt. Über die IP Adressen könntest du das jetzt noch kleinteiliger festlegen - z.B. Anfragen zum USENEXT Server sollen immer über eine bestimmte Internetverbindung (WAN Port) gehen.

    Ich hoffe das hilft dir etwas weiter - vielleicht findet sich ja noch jemand, der ein Edge Produkt im Einsatz hat.

    Hi,


    bezieht sich das verstehen auf die technische oder die Sprachliche Seite? Hab zwar kein Edge, aber wenn ich das Video richtig verstehe gibt es eine neue Firmware, welche zumindest einen Teil der von dir gewünschten Funktion umsetzt => falls es auch in der Firmware deines Gerätes umgesetzt wurde.

    Da das Video erst von gestern ist, schein die Firmware wirklich neu zu sein.

    Unter Lord Balance Gruppen, solltest du unter deiner Gruppe dann einen neuen Menüpunkt finden, bei dem du basierend auf dem verwendeten Protokoll, dem Ziel- oder Quellort oder der Ziel- oder Quelladresse (IP) einen bestimmten Internetzugang zuweisen kannst. Das wäre dann nach meinem Verständnis allerdings eine feste Zuordnung. Nicht genau das was du suchst, aber vielleicht hilft es ja schon mal?

    so, hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe mal gesucht. Das gewünschte Thema habe ich natürlich nicht gefunden, bin aber auf einen anderes Thema mit gleichem Problem gestoßen - Mietshaus in dem der AP abmontiert wurde um sich direkt zu verbinden. Da kam auch die Idee mit Port nur für die AP MAC zulassen, das geht nicht, da dann alle Clients geblockt werden.


    Samhain sagte dort, dass die Methode nicht funktionieren kann und er es mittels mechanischer Sperren, z.B. so lösen würde:


    "z.B. sowas https://www.reichelt.de/de/de/…Y_8fVR0aAgn_EALw_wcB&&r=1


    oder sowas
    https://www.otto.de/p/roline-m…1/#variationId=1141886852 "

    ist im Prinzip das gleiche Problem, wie bei Dual Stack lite. Lösungen waren m.W. nach nur die Nutzung eines Anbieters, der das Routing für dich übernimmt (Z.B. feste-ip.net). Du baust dann mit einem Server eine Verbindung zum Dienst von Feste-IP.net auf und greifst von außen per VPN über den Service von feste-ip.net zu.

    Das war einer der Gründe, warum ich bei UnityMedia damals bei jedem Vertragswechsel darauf geachtet habe, dass ich ja mein IPv4 Adresse bekomme (als Altkunde hat man da Bestandsschutz).

    Google einfach mal nach Dual Stack lite und VPN, da solltest du schnell fündig werden. Vielleicht passt ja eine der Lösungen zur UDM und ist bezahlbar ;-).

    Hi Frosch,


    vor einigen Tagen wurde ein ähnliches Thema diskutiert. Da ging es um die Absicherung eines AP bei Veranstaltungen, bin mir nur nicht mehr sicher, wie das Ergebnis war und wie der Beitrag hieß. Vielleicht erinnert sich ja jemand daran, es kamen recht viele Vorschläge, hab das aber nur oberflächlich verfolgt. Dachte die Quintessenz wäre es gewesen, den LAN Port nur für den AP zuzulassen...


    Vielleicht erinnert sich ja jemand daran, sorry das ich nicht mehr dazu sagen kann.

    Hallo Zusammen,


    nochmal danke für die Antworten. Um das hier nochmal aufzuklären:


    Es handelt sich um ein zusammenhängendes Gebäude mit Einliegerwohnung. Bei der Einliegerwohnung wurde die Elektrik Anfang letzten Jahres erneuert.

    Beim Rest wird die Elektrik gerade im Zuge des Umbaus (1 Etage oben drauf) erneuert, da in der Einliegerwohnung kein Platz ist, habe ich einen Raum in der Baustelle auserkoren, in den ich mein Home Office gelegt habe. Dieser Raum wird vom originalen Zähler, allerdings mit bereits erneuerter Sicherung (FI) mittels eines lose verlegten Stromkabels und genauso mittels eines lose verlegten LAN Kabels versorgt. Dies wird nach dem Umbau definitiv nicht mehr so sein. Für LWL Kabel ist es zu spät - die Schlitze wurden gestern zugeputzt.


    Hier mal die Grundrisse damit ihr eine bessere Vorstellung davon habt:



    Im Abstellraum links ist aktuell mein Büro. Keller1/Keller2 sind unter der Einliegerwohnung.

    Unter die Treppe neben dem Abstellraum kommt später mein Netzwerkschrank.


    Als nächstes kommt das OG / bzw. halbe Treppe in der Einliegerwohnung:

    In der Küche unter der Treppe ist aktuell meine Netzwerkzentrale (UDMPro / NAS / FritzBox / AP Lite).

    Über den Linken Teil (bis Büro) wurde jetzt noch eine Etage aufgestockt. Bei rechten Part gibt es auch noch eine weitere Etage oben drüber mit gleicher Aufteilung.


    Ich bin mir nicht sicher ob LWL hier wirklich viel bringen würde. Denke das geht für den Hausgebrauch auch noch über die neuen Netzwerkkabel.

    und BlackSpy hat natürlich recht - entweder / oder. Bei mir strahlt die FB auch noch ein Netzwerk aus, allerdings mit eigener ID - aktuell nur dafür da, um mich, falls nötig, auf die FB aufschalten zu können. Kommt nach dem Umbau aber weg, dann wird sich per Lan aufgeschaltet oder per externem Zugang.


    P.S. so schnell gehen 20 Minuten ins Land, wenn die Kids im Garten mit Feuer spielen, hatte meinen vorherigen Post direkt nach Damaskus begonnen, konnte ihn aber erst nach einer kurzen Kinderrunde (Papa wir brauchen mehr Holz) beenden :grinning_squinting_face:

    Hi,


    der bessere Weg ist m.E. den "bekannten" Rouge AP auch im System als bekannt zu markieren.

    Das machst du über Insights, und dann links oben von Client History auf "Neighboring Access Points" umstellen.

    Dann siehts du direkt den dicken roten Punkt von dem Rogue AP - wenn du jetzt auf die Zeile gehst, kannst du ganz rechts den AP mit deinem System bekannt machen und erhältst künftig für diesen AP keine Warnung mehr.