Beiträge von grusim

    Dann stimmt etwas mit deinem internen DNS nicht. Hast du zusätzlich etwas laufen das intern die Adressen auflösen soll ? PiHole oder ähnliches? Kannst du den Drucker denn per Nslookup auf den Namen korrekt auflösen?

    nee, da läuft nix weiteres intern außer der UDMP. Nslookup hab ich noch nicht probiert. Hab ihn am Rechner meiner Frau halt nochmal als Netzwerk Drucker über die direkte IP eingerichtet (vorher mit fester IP versehen) und als Standarddrucker markiert. Seit dem hängt der Haussegen wieder gerade 😁

    Nur leider hat er einen Anschluss als DSlite (so heist es beim Kabelanschluss). D.h. Er hat keine eigene öffentliche IPv4 Adresse. Ist im Prinzip sowas wie ISP NAT- die IPv4 Adresse teilen sich viele Kunden und der ISP macht das Routing - raus geht, rein geht nicht. Bei IPv6 sollte er doch aber eigentlich für jedes Gerät im Netzwerk eine eigene von außen zu erreichende Adresse haben?


    Der link von oben w/ IPv6 Adresse hat nicht funktioniert?

    Hab auch ohne Subnetze immer mal wieder Probleme mit dem Drucker, jedenfalls wenn ich ihn namentlich auswähle. Falls ich ihn über die IP Adresse einrichte und anspreche, druckt er sofort...

    Hi,


    bis heute früh hatte ich da auch noch 100% stehen, dann musste ich einen meiner 2 AP`S für knapp 1h vom Netz nehmen um die Verkabelung anders zu lösen. In der Zeit ging die Uptime direkt runter auf 70%. Hab dann nicht weiter drauf geachtet. Vor 30 Minuten habe ich das erste mal wieder rein geschaut, da war die Uptime bei 28%. Jetzt aktuell ist die Uptime bei 25 %.


    Mal sehen, vielleicht bin ich morgen früh ja bei "-"100% - dann steht da wenigstens die gewohnte Zahl nur die Farbe ist falsch ;-).


    Hi petra92,


    das mit dem Ausschluss verstehe ich auch nicht, oder hattest du die FRITZ!Box mit dem WAN Port am Switch?

    Für die eingehende Telefonie würde ich erwarten, das du Portweiterleitungen im USG einrichten musst.
    sorry falls ich hier zu kurz springe und du das alles gemacht hast, du wirkst ja sehr versiert. Ist halt nur das was mir als Laie nach deinem letzten Post aufgefallen ist.

    Hallo Zusammen,


    der Umbau geht in die heiße Phase und in spätestens 4 Wochen wird lt. Elektriker der Netzwerkschrank angeschlossen. Den Aufbau hatte ich mir wie folgt vorgestellt (von oben nach unten):


    24er Patchfeld (1HE)

    USW-48-POE (gen2) (1HE)

    24 Patchfeld (1HE)

    Rangierpanel (1HE)

    UDMP (1HE)

    mehrere HE für Fritzbox und DS213+, sowie HmIP-Basis und Philips HUE Basis (5HE)

    USV im Rackformat (2HE)


    Jetzt sehe ich auf den Fotos von euch allen sehr häufig, dass die Netzwerkkabel von den Patchfelder auf den jeweiligen SWITCH hinten rum laufen - gibt es dafür einen bestimmten Grund?

    Auf einem Bild habe ich mal ganz kurze Patchkabel gesehen, die direkt vorne vom Patchfeld zum SWITCH gingen - das gefiel mir optisch ganz gut.

    Gibt es hier bestimmte Vorteile / Nachteile für eine der Varianten?


    Da ich jetzt langsam bestellen will, gibt es für die beiden Varianten und bei meinem geschilderten Aufbau, Empfehlungen für eine bestimmte Länge?

    Bei den kurzen Patchkabeln für vorne rum, müssten doch 10 cm reichen - oder gibt es die noch kürzer?

    Sind die Stecker der kurzen Patchkabel von UniFi auch abgewinkelt oder sind die gerade?


    Was sollte ich euerer Meinung nach sonst noch beachten? Z.B. USV w/ Wärmeentwickung nach oben?


    Bin gespannt auf eure Empfehlungen und Erfahrungen.

    Das hängt davon ab, was für einen Anschluss du bei Vodafone/Unitymedia hast (echtes Dual Stack oder Dual Stack lite)

    Im Idealfall gehst du in die Fritzbox auf Internet/Zugangsart/Bridge-Anschlüsse und setzt dort deinen Haken, bei dem LAN Port der als BridgeAnschluss genutzt werden soll. Dort schließt du die USG dann an. So sollte die USG von extern (Vodafone/Unitymedia) mit einer externen IP versorgt werden.

    Bei mir hat das so auf Anhieb funktioniert - gab aber auch viele bei denen dieses Vorgehen nicht geklappt hat, vor allem wenn sie von Vodafone nur einen DSlite Anschluss geschaltet bekommen haben (ohne eigene öffentliche IPv4 Adresse). Da bin ich dann mit der Unterstützung leider raus.

    Hi,


    entweder du entfernst die Geräte aus dem Controller (unter Konfiguration des jeweiligen Device und dann Forget) oder machst einen Reset direkt an deinen Zubehörgeräten (da ist i.d.R. ein kleines Löchle wo man mit z.B. einer Kugelschreibermine mind. 3 Sek Eindrücken muss). Im Anschluss können die Geräte direkt an der UDM angelernt werden.

    Deine Endgeräte erhalten dann neuer IP`s von der UDM. ACHTUNG - falls du feste IP Adressen direkt in den Endgeräten vergeben haben solltest, musst du diese dann auch in den Endgeräten auf den neuen IP Adresskreis setzen.

    Aber machst du das nicht bei jedem Upgrade auf eine neue Version? Hab es jetzt bei UniFi noch nicht probiert, aber normalerweise kenne ich das auch so - Backup von älterer Firmeware kann eingespielt werden, Backup von neuerer Firmware (z.B. nach Downgrade) kann nicht eingespielt werden.

    Hallo Fred,


    nutze es aktuell selbst nicht. Würde wenn, dann vermutlich die üblichen Verdächtigen aus dem privaten NAS Bereich einbauen - WD und Seagate. WD hat mit der Purple Serie ja auch spezielle Festplatten für die Videoüberwachung. Bei SSD wäre ich mir unsicher bezüglich der Lebenszeit, da ja ununterbrochen auf die Platte geschrieben wird, wenn Kameras angeschlossen sind.


    Wie viele Kameras sollen denn an die UDMP ran?