Beiträge von grusim

    Hallo Greenhorn,


    kann dir leider nur sagen, was bei der UDM PRO geht - vermute aber das die DPI und Statistik beim USG gleich funktioniert.

    1. Videoinhalte - das hängt davon ab, wie du die Regeln vergibst - ohne zusätzliche Regeln können die Subnetze untereinander kommunizieren und somit sollte auch die Videowiedergabe funktionieren.

    2. Was soll erfasst werden? Die reine Datenmenge => ja das geht. / Es gibt dann auch noch eine Auflistung unter welches Protokoll die Daten gefallen sind.

    3. Bei dem D-Link Switch sollte das eigentlich auch funktionieren - mir werden die an einen TP-Link angeschlossenen Geräte auch separat angezeigt.


    Gruß

    Marco

    Guten Morgen Zusammen,


    mich gehöre momentan ja noch eher in die Kategorie der Hilfesuchenden 😊.
    Eure Idee mit dem Fragenkatalog zum grundlegenden Netzwerkaufbau und zum eingrenzen des Problems finde ich super. Passt nur auf das es nicht zu sehr ausartet 😉. Denn dann ist man schnell an dem Punkt den EJ beschreibt - und die User fühlen sich ggf. schon mit der Fragestellung überfordert.

    Super fände ich eine Hilfe zur Selbsthilfe- ein super thread wie „Netzwerkeinstellungen“ wo EJ dem User Frosch006 quasi von der grünen Wiese aus das Netzwerk aufbaut und erklärt, sollte auf keinen Fall verloren gehen und ggf. Im Wiki gepinnt werden - oder bei viel Zeit in einem Guide münden.


    Ich freue mich schon darauf, falls ich über die Suche / Wiki nicht fündig werde, meine Fragen wegen trennen der Netze und Firewall zu stellen 😀


    VG

    Marco

    Danke noch mal für die vielen Hinweise bisher. NEtwrkFlo die Online USV sieht Budgettechnisch echt gut aus 😀.


    Bisher (letzte 10 Jahre) sah es hier mit Stromausfällen gut aus - also eher selten. Wenn das selten dann auch noch im Sommer passiert, muss die USV max. 3 Minuten halten, danach bin auch eh auf der Insellösung der Solaranlage. Nur im Winter und in den Morgenstunden wäre blöd - da sollen die Systeme im Notfall dann runter fahren.


    Btw. runter fahren - wie läuft das bei UniFi? Bisher habe ich ja nur meine DS213 darüber runter fahren lassen.

    Ich habe aktuell die 5GHz und 2,4GHz Bereiche getrennt, da bestimmte Geräte sonst immer wieder ins 2,4er Netz abwandern. Außerdem noch ein WLan für eine separate Wohnung und ein Gastnetz. Wenn ich jetzt noch IoT will, wäre ich auch bei 5 Netzen.

    Allerdings werde ich nach dem Umbau die meisten Geräte per LAN angeschlossen haben. Bei Tablet und Handy ist es egal - da ist auch 2,4er schnell genug und ich komme wieder auf die max. 4 Netze :smiling_face:

    Hi Knilix,


    hab mir gerade mal deine Anleitung angeschaut - Respekt! - sehr übersichtlich.

    Die werde ich mir sicher nochmal in Ruhe zu Gemüte führen, wenn ich meine Netze auftrenne. Bin auf dem Gebiet ja noch ein ziemliches Greenhorn.


    Melde dich doch mal beim Forenbetreiber - ich finde, die Verlinkung würde sich auch gut im Wiki machen - wenn das für dich ok ist.


    VG

    Marco

    Bin mir nicht sicher, ob die UniFi Geräte zwingend eine USV benötigen - für die NAS ist es in jedem Fall ratsam.

    Da eine vernünftige USV allerdings nicht nur bei Stromausfall Spannung bis zum geordneten Runterfahren liefert, sondern auch Schwankungen im Stromnetz abfängt, ist die sicherlich auch für die UniFi Geräte nicht verkehrt.

    bin mit meinem Unifi Setup zufrieden. Seit längerem 2 AP`s im Einsatz (AP AC Pro und Lite) - funktionieren soweit gut. Hab aber weniger auf den Durchsatz, als mehr auf Stabilität geachtet, da die Datenhungrigen Geräte i.d.R. direkt im LAN hängen.


    Seid gestern läuft die UDMPro und ich sehe endlich, dass die Leitung tatsächlich eine 1.000er ist :-).


    Was mir aufgefallen ist, ist dass die AP`s nach einem Firmware Update teilweise die Einstellungen der Bandbreite wohl vergessen hatten. Nach Umstellung auf VT80 lief das 5GHz Band wieder gewohnt schnell, mit entsprechend weniger Reichweite ;-).


    VG

    Marco

    Hallo Zusammen,


    bisher habe ich zur Absicherung der NAS eine Tower USV von APC verwendet, an welcher neben der NAS auch noch die Fritzbox und der MacMini dran hing. Alles stand einfach unter dem Schreibtisch (FRITZ Box / USV), bzw. im Regal über dem Schreibtisch (NAS).


    Nach unserem Umbau wird sich mein Netzwerk etwas vergrößern :winking_face:. Geplant ist wie schon in der Vorstellungsrunde geschrieben, ein kleiner Netzwerkschrank mit 16-20 HE (mehr geht am Aufstellort einfach nicht :frowning_face:). In dem Netzwerkschrank sind dann 2x24iger Patchpanel, 1x UDM Pro, 1x 48POE Pro von Unifi, FRITZ Box, NAS (aktuell 2Bay von Synology), HueBridge und HomaticIP Bridge untergebracht.

    Ich überlege gerade ob ich die alte USV nicht im Büro stehen lasse um dort den Rechner abzusichern und mir für den Netzwerkschrank eine neue im Rackformat zulege.


    Habt ihr hier Empfehlungen für mich bezüglich Hersteller / Ausstattung und Leistungsfähigkeit? Worauf sollte ich achten?


    Viele Grüße aus dem aktuell sehr sonnigen Dietzenbach :smiling_face:


    Marco

    Hallo Petra,


    Klasse das du uns teilhaben lässt. Ich mache demnächst eine ähnliche Umstellung 😀.


    Hast du die SIP Daten schon? Meine mich zu erinnern, das in einem anderen Beitrag geschrieben wurde, dass VOIP mit Sip nur bei der FRITZ!Box geht und es bei reinem Kabelmodem irgendein Kabelprotokoll ist, über das telefoniert wird und daher VOIP nicht geht.
    Kann mich aber auch irren und das betraf nur die Vodafone eigene Variante.
    Ich will das über die Fritte (6591) von Vodafone im BridgeMode machen.


    VG
    Marco



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Bei uns in der 'Firma gab es ein ähnliches Problem letzte Woche über 2 Tage - VPN ist dadurch immer wieder zusammengebrochen. Da lag das Problem bei der Telekom. In der Firma wurde dann auf allen Rechnern ein Laufband angezeigt - "wenn Sie Probleme mit der VPN Verbindung haben und bei der Telekom sind, wenden Sie sich bitte an Ihren Provider und rufen Sie bitte nicht bei der internen Hotline an" ;-). Da war ich froh, dass ich bei Vodafone Cable bin. Auch wenn ich hier auch immer wieder Unterbrechungen von 2-3 Sekunden habe.

    Hallo Zusammen,


    nachdem ich gestern schon die erste Frage im Vorstellungsforum gepostet habe, hier nun eine Vorstellung meinerseits :-).

    Bin irgendwas Mitte 40 und beschäftige mich mit Netzwerktechnik nur privat. Bisher laufen bei mit 1 AP-AC Pro, 1 AP-AC-Lite und ein Unifi 8x POE Switch.

    Nach dem aktuellen Umbau des Hauses (Aufstockung und Elektrik neu) kommen dann noch die UDM Pro, sowie der 48xPOE Switch Pro dazu (beides wurde gestern geliefert).


    Ich bin mir fast sicher, dass ich auch noch die eine oder andere Frage posten werde und bin aktuell sehr angetan von der Art und der Geschwindigkeit der Antworten. Echt super hier!


    Viele Grüße

    Marco

    Toll aufgebauter Schrank 👍.
    Wir machen bei uns gerade die Elektrik inkl. Netzwerk neu. Bisher habe ich nur 2 AP-AC-Pro und 1 8er POE Switch. Nach dem Umbau kommen dann die UDM Pro und 48 Pro Switch dazu. Wieviele HE hat dein Schrank? Ich schwanke momentan noch zwischen 16 und 20 HE - mehr geht leider nicht in den Raum unter der Treppe...


    Gruß
    Marco aus Dietzenbach 😉



    Gesendet von iPad mit Tapatalk