Beiträge von grusim

    Danke für die Antworten - das mit der Erde und dem Nullleiter wird das Problem sein. Dies aktuelle Notversorgung kommt von einer neuen Sicherung mit FI und geht zu einer alten Abzweigdose, an der nur noch der eine Raum hängt, in dem aktuell mein Home Office ist. Der ist natürlich noch alt - d.h. mit nur 2 Drähten und nicht Phase / Null / Erde wie aktuelle Verkabelungen.

    Na, ja in spätestens 8 Wochen sind die Umbaumaßnahmen hoffentlich fertig. Dann zieht mein HomeOffice in einen Raum mit neuer Elektrik und ordentlicher Netzwerkverkabelung ;-). Im Anschluss wird dann auch der jetzige HomeOffice Raum neu verkabelt (Strom und Netzwerk).

    So lange kann ich mich mit meinem Test auch noch gedulden. Per W-Lan läuft ja alles stabil.

    Hallo Zusammen,


    ich befinde mich ja gerade beim Umbau meines Hauses. Im vorderen Teil ist eine kleine Einliegerwohnung mit separatem Zähler, in welcher wir aktuell zu viert wohnen :-(. Da das HomeOffice nicht mehr in die 2 Zimmer gepasst hat, habe ich einen einzelnen Raum, im hinteren Teil des Hauses, von den Umbaumaßnahmen ausgenommen und diesen Raum mit einer zusätzlich verlegten Leitung mit Strom und Netzwerk versorgen lassen. Aktuell hängt an dem Netzwerkkabel ein AC-Pro der direkt vom US-8-60W versorgt wird.


    Heute wollte ich dann testen, welche Internetgeschwindigkeit ankommt, wenn ich den Rechner (Mac Mini) direkt per LAN anschließe. Im Anschluss wollte ich dann den USW-48-PRO-POE Gen2 dazwischen hängen und den Speed erneut testen.

    Soviel zum wollen...


    Erster Versuch:

    Kabel aus AP-AC-Pro raus und rüber damit in den Mac => Mac und Licht gehen wie von Zauberhand aus. Ab in den Keller - yep FI der Notverkabelung ist draußen. Mist. Ok, vielleicht mag der Mac ja nicht wenn POE auf dem Kabel anliegt - der US-8 soll das zwar automatisch erkennen, aber wer weiß...


    Zweiter Versuch:

    Netzwerk Notverkabelung statt an US-8 direkt an die UDM Pro, dann ist ja kein POE mehr drauf, wieder rüber ins Büro - AP-AC-Pro ist aus, also kein POE mehr auf dem Kabel - so weit, so gut.

    Netzwerkkabel wieder vom AP-AC-Pro in den Mac Mini - zack alles Duster.


    Mir ist klar, dass man hier aus der Ferne und ohne die Leitungen richtig zu prüfen, nicht wirklich Hilfe leisten kann. Die Frage die ich mir Stelle ist folgende: Kann es tatsächlich sein, dass durch die nicht abgeschirmte, gemeinsame Verlegung von Strom- und Netzwerkkabel direkt nebeneinander, die Sicherung rausfliegt, wenn ich das Netzwerkkabel in den Mac stecke?


    Zur besseren Veranschaulichung habe ich das mal versucht in einem Bild darzustellen:

    Moin, wenn dir an Device A 100MBit reichen, kannst du das Verlegekabel auch auftrennen. 4 Adern von Device A zu Port 2 und 4 Adern vom POE Injektor zu Port 1. Nennt sich Netzwerkkabel Sharing. Habe ich selber allerdings noch nicht versucht, bin nur mal drauf gestoßen, als es darum ging das Netzwerk mit vorhandenem Kabel zu verlängern.

    Hi Paul,


    ich hatte das mit Vodafone Kabel und der Fritzbox eine Zeitlang auch immer wieder, dass die Internetverbindung kurz (2-3 Sekunden) unterbrochen war.

    In der FritzBox war nichts zu sehen, allerdings hab ich es an der VPN Verbindung (beim Bürorechner) und an verschiedenen Programmen auf meinem Mac bemerkt. Nach 2-3 Wochen hat sich das wieder gegeben und seit ich die UDM Pro im Einsatz habe, gab es hinter der UDM Pro keinen Abbruch mehr.

    Ich gehe davon aus, dass es bei dir ein ähnlich gelagertes Problem ist und mit der UDM erst mal nichts zu tun hat.


    Du könntest die App auch mal auf lokale Einwahl umstellen und schauen, ob du dann immer noch die Meldungen über die Trennung erhältst.

    Wenn die Controller Versionen gleich sind, hat der eine oder andere das schon geschafft. Ich würde jedoch bei dem Aufbau die beiden APs einfach resetten und neu einbinden. Das erspart die Sucherei, falls es doch nicht klappt 😉

    Schön das du das Forum gefunden hast. Bin mir sicher, dass EJ oder einer der anderen Experten dir sicher bei den weiteren Hürden helfen kann :-).

    Wie ich an deinen Beiträgen sehe bist du ja auch direkt an deinen Hürden dran und die üblichen Verdächtigen sind auch schon an der Problemeingrenzung.

    Viel Erfolg

    Neben dem Preis/Leistungsvergleich im Bezug auf CloudKey und ggf. WLAN, sollte man bei Glasfaseranschluss (das soll doch LWL heißen - oder?) vor allem auch die reine Leistungsfähigkeit (bei Nutzung der verschiedenen Firewallmöglichkeiten wie IPS/IDS) berücksichtigen. Wenn du an diesen Funktionen interessiert bist, geht der Durchsatz des USG schnell in Richtung 85Mbps und wird damit bei einem schnellen Anschluss zum Flaschenhals...

    hmm, du hast ja geschrieben, wenn der Laptop direkt am Switch hängt sieht’s du den Traffic des Laptop. Wie ist es, wenn der Laptop mit dem AP verbunden ist?
    Ansonsten fällt mir auch erst mal nur Neuaufsetzen des Controllers ein, bzw. die Frage ob der Controller unter Linux einen anderen Funktionsumfang hat?

    Bei mir lief der Controller früher auf einem Mac und jetzt auf der UDM Pro.

    Warte mal mit dem Rücksetzen auf die Experten. Was mir auffällt (ist auch weiter oben schon mal genannt worden) - der AP wird in deiner Übersicht gar nicht angezeigt. Nur der Switch ist zu sehen. Poste doch mal einen Screenshot von deiner Topologie (Karte) und von den Geräten aus dem Controller. Wird der AP da angezeigt?

    Wofür willst du sie nutzen? Ist ein redundantes Netzteil - keine USV. Nur falls das nicht klar ist, hatte es erst verwechselt und fast gekauft, bis mir dann auffiel, das da gar keine Akkus dabei sind 😂. Gibt sicherlich nochmal Sicherheit bezüglich des Netzteils, ist im privaten Bereich m.E. allerdings leicht übertrieben - oder irre ich mich und die UniFi Produkte, sind da empfindlich?

    Sorry - völlig vergessen zu antworten. Hab eine Anlage von E3DC, die hoffentlich in den nächsten Wochen angeschlossen wird. Zu den Schaltzeiten bezüglich der vollständigen Trennung vom öffentlichen Netz kann ich noch nichts sagen- erfolgt laut E3DC per Motorschalter. Denke mal das wird schon ein paar Sekunden, bis hin zu einer Minute dauern. Laut Foren passiert es in unter 10 Sekunden.



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    da die UDM im Gegensatz zur UDM Pro auch ein WLAN Accesspoint ist, hat Culpati schon recht. Allerdings dauert es bei UniFi ja häufig ein bisschen, bis alle Kinderkrankheiten behoben sind ;-). Von daher würde ich aktuell zur UDM greifen (wenn Culpati die Firewall- und Routingfunktionen benötigt).

    Falls man das nicht brauchst könnte man auch erst mal einen W-Lan AP von UniFi an die Fritzbox hängen. Falls die Fritzbox die Internetbandbreite schafft, hilft das ggf. schon.

    Hi,


    Protect habe ich noch nicht im Einsatz. Beim der Network APP kannst du beim entsprechende Controller auf das "i" klicken und dann auf IP Adresse umstellen. Dann klappt der Zugriff auch lokal.

    Vielleicht hilft dir der Hinweis ja weiter.


    Gruß

    Marco