Beiträge von grusim

    Hallo Hagen,


    bei dem Failover kenne ich mich nicht aus, sollte aber funktionieren - da kommt bestimmt noch einer der Experten hier zu Wort.

    Was m.E. nicht funktionieren wird, oder die Sache zumindest unnötig kompliziert macht, ist die Mischung von Edge und UniFi Geräten. Der aufgeführte Router ist ein Edge Gerät, der Rest UniFi. Den Router solltest du durch ein USG 4 oder eine UDM/ UDM Pro ersetzen. Wenn du die 1GB Kabelanschluss mit eingeschalteter IDS/IPS nutzen willst, bleibt glaub ich nur die UDM Pro - dafür kannst du an die dann auch noch Kameras anschließen.


    VG

    Marco

    Hallo und viel Spaß bei deinem Projekt. Ich fang mal nur mit 1-2 Punkten an, es steigen bestimmt auch gleich die Experten ein 😀. Am Handy tippt es sich halt nicht so gut.

    Fangen wir beim USG an, das wird für Vlan ja benötigt. Allerdings hat die kleinste Variante nicht genug Power, wenn du IDS/IPS einschalten willst. Dann kommen schnell nur noch 85MBit über die Leitung. Da würde ich mir überlegen 1 Stufe höher zu gehen. Schöne Übersichten dazu bietet Evan McCann - einfach mal bei Google eingeben.


    Der nächste Punkt sind die Vlans - dafür benötigst du einen Switch, der das unterstützt. Der einfacheren Konfiguration wegen würde ich hier gleich auf UniFi gehen.


    Bei den AP‘s kommen zum aktuellen Zeitpunkt eigentlich nur die neuen 6er in Frage. Hier würde ich ggf. erst mal nur 2 bestellen. Den ersten dann ins DG und prüfen, wie weit das WLAN noch gut verfügbar ist. Den zweiten dann je nachdem entweder ins EG oder ins OG. Einen 3. kannst du dann bei Bedarf noch nachfordern. Ggf. Könntest du es am Anfang sogar mit einem AP im OG probieren. Wichtig wäre aus meiner Sicht nur die Montage an der Decke. Wenn du Dosen setzt brauchst du eh ein Patchkabel - nimm das halt etwas länger.


    Viel Spaß!

    Hi Andi, falls du mit den 3 Versionen der festen IP meinen Beitrag meinen solltest - nur Version 1 ist eine Feste IP Adresse. Version 2 ist eine öffentliche IPv4, welche auch von extern erreichbar ist. Diese wechselt allerdings immer wieder. Bei Version 3 hast du gar keine öffentliche IPv4 Adresse und bist deshalb von extern auch nicht ohne weiteres zu erreichen.

    Hallo Andy,


    bei Vodafone gibt es 3 Arten der IPv4 Vergabe:


    1. Businessanschluss mit fester IPv4 Adresse. Königsklasse - hierbei bleibt die IPv4 immer gleich.


    2. Dual Stack mit öffentlicher IPv4 Adresse - hat man als langjähriger Kunde (Beginn der Vertragsbeziehung vor mehr als 10 Jahren glaube ich) oder durch Buchung der Telefon Komfort Option. Diese ist nicht fest vergeben, ändert sich aber nur alle paar Monate, da die LeaseTime von Vodafone sehr lang ist, daher übersteht die auch Reboots der FRITZ!Box.


    3. DS Lite - da hast du nur eine Vodafone interne IPv4 Adresse und bist von außen über IPv4 nicht ohne weiteres erreichbar - das wäre der normale Vodafone Anschluss.


    Ich gehe davon aus das du Option 2 hast und sich daher die IPv4 auch mal ändern kann (wenn auch selten).

    Hab das auch grad nochmal gegoogelt- kommt wohl öfter vor und hängt meist mit Java zusammen.


    Hier ist das Verhalten erklärt:

    https://community.ui.com/quest…b8-4af6-83b6-8d55e48e4a32


    Als Workaround bei Nutzung des Controllers auf einem PC sollte folgendes funktionieren:


    https://www.oracle.com/java/te…tml#jaf-1.1.1-fcs-oth-JPR

    The basic steps I did (on Windows 10) were:

    1. update Java SE
    2. download the JAF (link above) and extract activation.jar
    3. add activation.jar to the user folder: %HOMEPATH%\Ubiquiti UniFi\lib
    4. change your UniFi shortcut to: javaw.exe -cp lib/* com.ubnt.ace.Launcher ui


    (gefunden im UniFi Forum)

    Wenn deine FRITZ!Box bei Vodafone eine Mietbox ist hast du die Telefonkomfort Option und damit i.d.R. echtes DS und nicht nur DS lite (Vorteil - falls du von extern auf die NAS zugreifen willst). In der Variante sollte auch der BridgeMode der FritzBox funktionieren. Ich habe das bei mir so mit der UDMP im Einsatz. Funktioniert einwandfrei. Ich würde es erst mal mit der FritzBox probieren. Tauschen kannst du später immer noch 😉

    tomtim

    Dann müsste die Verbindung am Modem aber genauso schlecht sein - oder. Bei mir ist du Firmen VPN Verbindung auch der Flaschenhals, allerdings unabhängig davon ob hinter der UDMP oder direkt an der Fritte.

    Hallo Tobias,


    Klasse - das klingt sehr ähnlich zu dem, was ich nach Fertigstellung meines Umbaus realisieren will. Wenn du dir Anregungen bezüglich der V-Lans und Firewall holen willst, schau dir mal den Thread Netzwerkeinstellungen von frosch006 an. Da wurde alles ausführlich behandelt.

    Die FritzBox! zeigt hier eigentlich nur die MÖGLICHE Datenrate an, das was durchkommen KANN. Haus<=>DSLAM.

    schon klar - deshalb wollte ich ja wissen, was er unter messen versteht 😉. Nächstes Mal schreib ich‘s gleich eindeutig. Den dort angezeigten Wert hab ich selbst noch nie erreicht- Max war immer so bei 1020/53. In der Box steht 1095/56. Ist für meinen Geschmack aber ausreichend nah dran 😅.

    Dann macht Port ISO doch am meisten Sinn, wenn ich ganze vlans über einen Switch kaskadiere. Also erst einen 8er Switch an dem ich dann 8 Vlans hängen habe, da mache ich auf dem Port ISO und kann mir die FireWall Regeln sparen. Oder?