Gibt es für QoS einen extra Menüpunkt?
da steht ja nur "improved". Verstehe ich so, dass es das QoS ist, dass es schon immer gibt, es für WLAN jetzt nur (besser) funktioniert
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Neues Benutzerkonto erstellenGibt es für QoS einen extra Menüpunkt?
da steht ja nur "improved". Verstehe ich so, dass es das QoS ist, dass es schon immer gibt, es für WLAN jetzt nur (besser) funktioniert
zu wenig, zum Überleben, zu viel, zum Sterben
Ich finde die Dokumentation von UI grottig.
Welche Doku?
bitte nicht DECT-Reichweite und WLAN-Reichweite in einen Topf schmeißen und bei den "bei mir reicht einer für x m²" Angaben dazu schreiben, ob ihr von DECT oder WLAN sprecht. Geht sonst glaube ich grad etwas durcheinander.
was dann aber wieder nicht dazu passt, das mit der UDM Pro PPPoE funktioniert hat und man am Draytek nichts geändert hat. 🤷♂️
DECT ist was die Reichweite angeht, sehr unkritisch. Haben auch nur eine Basisstation, die überhaupt nicht mittig steht. DECT geht trotzdem über 4 Etagen und im ganzen Garten
Wieso beides?
Draytek stellt nur die DSL Verbindung her und die UDM SE soll die Einwahl machen
weil Du einmal schreibts, dass es mit PPPoE immer funktioniert hat, mit der UDM SE aber nicht. Dafür würde hier DHCP funktionieren. Das kann aber eigentlich nicht sein, Weil eben kein Provider BEIDES anbietet.
Drum passt da noch irgendwas bei Deinen Beschreibungen nicht.
Du müsstest ein paar mehr Infos liefern.
Paar Screenshost, wie das am Apple Gerät aussieht.
Außerdem: Hast Du am iPhone VPN, Private WLAN-Adresse, Tracking beschränken etc. aktiv? Dann würde ich es zumindest zur Fehlersuche ausschalten (sollte nicht die Ursache sein, macht die Suche aber einfacher)
mit der Pro hat ja aber angeblich PPPoE funktioniert.
Mir ist zumindest kein Anbieter bekannt, der beides wahlweise anbietet und ich mich als Kunde selbst entscheiden kann.
Insofern wäre der Anbieter hier interessant und welchen Zugangsweg er verlangt.
Und wenn es PPPoE mit VLAN ist, dann schauen wo das VLAN eingestellt ist. Ich hatte VLAN 7 (Telekom) immer im Draytek und bei der PPPoE Einwahl in der UDM kein VLAN angegeben. Geht auch genau umgekehrt.
Doch, das mit den Benachrichtigungen klappt recht gut. Aber manchmal sind sie dann schon wieder weg.
dns.telekom,de gefällt mir gut der steht auf jeden Fall näher als Cloudflare/Google. Ok, sind auch 5 hops und Cloudflare 7. Kein gigantischer Unterschied, aber innerhalb des Telekom Netzes sollte es trotzdem zuverlässiger sein.
1 1 ms 1 ms 1 ms unifi.lan [10.1.1.253]
2 3 ms 2 ms 2 ms p5092800d.dip0.t-ipconnect.de [80.146.128.13]
3 6 ms 6 ms 5 ms m-ea10-i.M.DE.NET.DTAG.DE [62.154.28.98]
4 6 ms 6 ms 6 ms 217.0.39.193
5 5 ms 5 ms 5 ms m-nxr-a02.isp.t-ipnet.de [217.0.43.162]
1 1 ms <1 ms <1 ms unifi.lan [10.1.1.253]
2 2 ms 2 ms 2 ms p5092800d.dip0.t-ipconnect.de [80.146.128.13]
3 7 ms 7 ms 7 ms m-ef2-i.M.DE.NET.DTAG.DE [217.0.200.78]
4 7 ms 6 ms 7 ms m-ef2-i.M.DE.NET.DTAG.DE [217.0.200.78]
5 10 ms 11 ms 10 ms 80.150.168.185
6 * 10 ms * cloudflare-gw.cr0-muc1.ip4.gtt.net [141.136.100.98]
7 8 ms 8 ms 8 ms one.one.one.one [1.1.1.1]
ja, die Idee kam mir dann auch. Und dabie festgestellt, das der Standardwert ping.ui.com zu 1.1.1.1 auflöst. Also bin ich wieder auf Standard.
Da kann ich Dir auch keine Tipps geben, da ich keine Ahnung habe, was den Fehler verursacht. Ist jedenfalls erst seit 2-3 Wochen so.
1. Hop meiner Verbindung konfiguriert.
Fand die Telekom wohl nicht lustig. Seit heute beantwortet der keine Pings mehr....
Was wäre denn ein guter, also sehr verlässlich erreichbarer Server, der Pings beantwortet?
Die gestern veröffentliche 4.0.6 hat den Fix schon mit drin. Ist jetzt installiert.
die .bak ist wieder weg, die .so ist wieder da.
Ob's hilft, wird sich zeigen, Fehler kam so grob 1x pro Woche.
Wenn eine .so unter Linux sowas wie ne .DLL unter Windows ist, dann wird die beim Neustart neu angelegt?
(Sorry für die doofen Fragen, aber Linux liegt von mir aus betrachtet stark Richtung Böhmen...)
UI schreibt:
ZitatThank you for bringing this to our attention. Our development team has investigated the issue and identified it for resolution in one of the upcoming versions. We appreciate your understanding and patience as we work on releasing the fix. We don't have a set timeframe right now, but we recommend keeping an eye on the community.ui.com/releases page for updates.
als Fix soll ich entweder eine Custom-FW laden oder diesen Befehl ausführen:
mv /usr/lib/aarch64-linux-gnu/ulogd/ulogd_inpflow_NFCT.so /usr/lib/aarch64-linux-gnu/ulogd/ulogd_inpflow_NFCT.so.bak systemctl restart ulogd2
Meine Linux Kenntnisse sind marginal.
Also "ulogd_inpflow_NFCT.so" wird umbenannt und damit "unschädlich" gemacht, oder?
Danach der Service/Dämon neu gestartet, richtig?
Das ist irgendein Teil von der FW, oder?
die Ultra strahlt gerichtet mit 90° Öffnungswinkle und erreicht in diesem Bereich die beste Reichweite. Rechts und Links daneben wird es aber nicht mit Empfang.
DIe Omni strahlt 360°, also in jede Richtung, dafür dann nicht so weit.
Ich schreib hier mal, was mir in den Logs so auffälliges über den Weg gelaufen ist. Vielleicht kann jemand zu dem ein oder anderen Punkt was sagen.
messages:
error:
ppp0.log:
Send PPPOE Discovery V1T1 PADI session 0x0 length 12
dst ff:ff:ff:ff:ff:ff src 74:ac:b9:5e:f9:fb
[service-name] [host-uniq c6 05 00 00]
error sending pppoe packet: Network is down
error receiving pppoe packet: Network is down
Send PPPOE Discovery V1T1 PADI session 0x0 length 12
dst ff:ff:ff:ff:ff:ff src 74:ac:b9:5e:f9:fb
[service-name] [host-uniq c6 05 00 00]
Send PPPOE Discovery V1T1 PADI session 0x0 length 12
dst ff:ff:ff:ff:ff:ff src 74:ac:b9:5e:f9:fb
[service-name] [host-uniq c6 05 00 00]
Recv PPPOE Discovery V1T1 PADT session 0x42 length 0
dst 74:ac:b9:5e:f9:fb src 7c:e2:ca:bd:b0:0e
Timeout waiting for PADO packets
Unable to complete PPPoE Discovery
Send PPPOE Discovery V1T1 PADI session 0x0 length 12
dst ff:ff:ff:ff:ff:ff src 74:ac:b9:5e:f9:fb
[service-name] [host-uniq c6 05 00 00]
Recv PPPOE Discovery V1T1 PADO session 0x0 length 42
dst 74:ac:b9:5e:f9:fb src 7c:e2:ca:bd:b0:0e
[AC-name ERLJ03] [host-uniq c6 05 00 00] [service-name] [AC-cookie 63 9c d1 ad 73 c5 bc 27 3d 20 2d de d9 e1 d2 f7]
Send PPPOE Discovery V1T1 PADR session 0x0 length 32
dst 7c:e2:ca:bd:b0:0e src 74:ac:b9:5e:f9:fb
[service-name] [host-uniq c6 05 00 00] [AC-cookie 63 9c d1 ad 73 c5 bc 27 3d 20 2d de d9 e1 d2 f7]
Recv PPPOE Discovery V1T1 PADS session 0x42 length 42
dst 74:ac:b9:5e:f9:fb src 7c:e2:ca:bd:b0:0e
[service-name] [host-uniq c6 05 00 00] [AC-name ERLJ03] [AC-cookie 63 9c d1 ad 73 c5 bc 27 3d 20 2d de d9 e1 d2 f7]
PADS: Service-Name: ''
PPP session is 66
Connected to 7c:e2:ca:bd:b0:0e via interface eth10.7
using channel 1
Using interface ppp0
Connect: ppp0 <--> eth10.7
sent [LCP ConfReq id=0x1 <mru 1492> <magic 0xe2a5fce>]
rcvd [LCP ConfAck id=0x1 <mru 1492> <magic 0xe2a5fce>]
rcvd [LCP ConfReq id=0x27 <mru 1492> <auth pap> <magic 0x7611fdcc>]
sent [LCP ConfAck id=0x27 <mru 1492> <auth pap> <magic 0x7611fdcc>]
sent [LCP EchoReq id=0x0 magic=0xe2a5fce]
sent [PAP AuthReq id=0x1 user="0026167920365503171595960001@t-online.de" password=<hidden>]
rcvd [LCP EchoRep id=0x0 magic=0x7611fdcc]
rcvd [PAP AuthAck id=0x1 "SRU=275000#SRD=1099607#"]
Remote message: SRU=275000#SRD=1099607#
PAP authentication succeeded
Alles anzeigen
Providerseitige Reconnects haben und hatten nie mit der Übertragungstechnologie zu tun
das da kein technischer Zusammenhang besteht, ist schon klar. Aber wie du selbst schreibst, ist es bei GF eher unüblich.
Und ich bin bei Telekom, gut, das 2x/Jahr kam mir in der Tat wie "gar nicht" vor. Zumindest schließt sich das als Ursache für 3 Abbrüche pro Woche dann aus. Darum ging es ja, ob die ReConnects der Grund sein könnten
Nur in der Einstellung der UTM.
hab ich dann auch gemerkt und wollte das in meinem Beitrag gleich noch mit ergänzen. Leider vergessen abzuschicken...
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