Beiträge von Uwe

    Die Dokumentation findet man unter: help.ui.com

    Naja, das ist für mich keine Doku. Einige Aspekte sind da gut erklärt, aber vieles fehlt vollständig.

    Von Benutzerhandbüchern wie man Sie von früher kennt muss man sich einfach verabschieden

    Wenn Du Handbuch in gedruckter Form meinst, das braucht kein Mensch, aber eine verständliche Erklärung aller Einstellungen/Funktionen würde ich schon erwarten (in dem Preissegment, was jetzt ja nicht komplett low-cost ist)

    Interessanter Punkt. IPv6 hab ich bei mir vor einiger Zeit tatsächlich mal abgedreht, da es deutlich mehr Probleme verursacht, als Nutzen gebracht hat. (Ja, klar, nur eine Frage der richtigen Konfiguration, aber die hab ich in vertretbarer Zeit nicht hinbekommen.)


    Ich bin mir zwar sicher, dass die Citrix Server auch IPv4 sprechen, aber ich prüfe das.

    Komischerweise hat das aber sogar schon mal funktioniert.


    Mit den Ports hast du sicher Recht, was ich vermisse ist ein Protokoll auf UDM Seite, wo ich geblockte Verbindungen sehen kann.

    Das muss es doch geben?


    PS: danke fürs Verschieben, war mir nicht sicher, wo es passt.

    Hallo,


    ich hab das Problem, dass ich aus meinem Heimnetzwerk die virtuellen Clients (Citrix Server) meiner Firma nicht erreichen kann. Wenn ich z. B. über Mobilfunk gehe, und damit die UDM umgehe, klappt der Zugriff einwandfrei. Fehlermeldung ist nur ein nichtssagenden „nicht erreichbar“

    Threat Management hatte ich zum Test mal komplett aus. Firewall Regeln hab ich nichts manuell angelegt. Fehler- oder Protokoll-Meldungen auf der UDM gibt es nichts.


    Logs direkt auf Linux Ebene hab ich noch nichts geprüft. Da könnte ich etwas Hilfe gebrauchen, wie man ran kommt und was man am besten prüfen sollte.


    Und natürlich ist jede Hilfe willkommen, die das eigentliche Problem löst.


    Danke

    hab jetzt was anderes versucht. Nach dem SSH ja funktioniert hat, hab ich von da wieder Update auf 1.9.0 gemacht. Danach war der Controller selbst über das Web-Interface wieder erreichbar. "Netzwerk" wurde da aber als offline gezeigt. Nach einigem hin und her und Restore eines Backups (frag mich nicht, woher er es genommen hat) ist "Netzwerk" jetzt über das UI aber auch wieder erreichbar.

    Kann nicht behaupten, dass ich das alles verstanden habe, aber aktuell sieht alles wieder so aus wie heute morgen....

    Danke. Für den Hugo war es bei mir auch. An den DSL Problemen hat es wie erwartet nichts geändert.


    Konfiguration hab ich eigentlich gesichert. Die hängt doch irgendwie direkt im Online Konto, oder. Vielleicht klappt das ja tatsächlich ohne extrem viel Aufwand. Werd ich heute Abend mal versuchen. Beschreibung hab ich mir schon gedruckt.

    Kann ich dann nicht eigentlich einfach einen Werksreset über die Reste Taste machen? Kommt doch dann aufs gleiche raus?


    Trotzdem komisch, dass alles funktioniert, nur das UI nicht gestartet wird.

    Hallo,

    mein erster Beitrag und gleich brauch ich Hilfe... :frowning_face:


    Ich hab seit 3 Tagen massive Probleme mit meinem DSL, Latenz um 300ms. Ich glaube das ist ein Telekom Problem, will aber Ursachen auf meiner Seite ausschließen.

    In der UDM kann ich nicht sehen, dass eine automatischer FW Update passiert wäre, ich habe aber aktuell die 1.9.0 drauf. Eigentlich glaube ich, dass ich vor kurzen noch die 1.8.6 gahabt hab, kann das aber nicht 100% sagen.


    Laut Unifi-Forum soll es mit der 1.9.0 zumindest ein Problem geben, dass einige Statistiken im Web Interface nicht mehr gezeigt werden. Meine DSL-Grafik hat seit 5 Tagen keine Werte mehr, also vielleicht ist da wirklich ein Update passiert. Die Probleme mit der Latenz gibt es aber erst seit 2 Tagen. Daher glaube ich nicht an einen Zusammenhang.


    Um sicher zu gehen wollte ich jetzt trotzdem noch mal auf die 1.8.6 zurück. Hab den Downgrade über SSH mit direktem Download angestoßen. Hat soweit man das über SSH verfolgen konnte funktioniert. Seit dem hab ich aber kein Web-Interface mehr. Per SSH kann ich mich anmelden und auch die DSL Verbindung hat die UDM aufgebaut. Aus Client Sicht im Netzwerk funktioniert alles. An den Latenzen hat es wie erwartet nichts geändert.


    Nur das UI ist komplett verschwunden. Was kann man da machen? Reboot über SSH hab ich schon gemacht.

    Im Display steht dann das es ungewöhnlich lange dauert und dann das was schief gelaufen ist mit dem Hinweis, das man ein Recovery machen soll. Das hab ich bisher noch nicht gemacht, da aktuell ja zumindest Internet "funktioniert" und das Recovery nach meinem Verständnis einem Rücksetzen auf Werkseinstellungen gleich kommt oder? Ich also alles wieder neu einrichten müsste.


    Habt ihr einen Tipp für mich?


    Vielen Dank!


    PS: ich hab die UDM erst seit ein paar Monaten und bin da noch Frischling!