Beiträge von Uwe

    Gabs hier schon ne Lösung?

    Ich steh vor einem ähnlichen (dem gleichen) Problem.


    VPN an der UDM Pro eingerichtet und funktioniert einwandfrei. IP Netz für VPN ist 10.0.0.0/24

    Mein LAN hat die 10.1.1.0/24


    Wenn ich mich von außen mit dem VPN Verbinde, bekomme ich eine Adresse aus dem Bereich 10.0.0.0/24. Soweit so gut.


    Ich komm aber auf keine IP aus meinem lokalen LAN, also 10.1.1.0/24.


    Ich hatte das bisher so verstanden, dass mir den vordefinierten Regeln eigentlich nicht geblockt wird. Hab auch schon versucht extra Allow Regeln zu ergänzen. Ergebnis bleibt.

    Ich hatte gestern einen ähnlichen Fall. Hab am Gast WLAN was geändert und mich gewundert, warum da Gast wlan ab dann mehr oder weniger gar nicht mehr funktionieren wollte, während alles andere einwandfrei lief.


    Nach langem Suchen hab ich dann gesehen, das mein Main-Switch plötzlich auf „Adoption failed“ stand. Nach dem ich den manuell übers Display neu gestartet hatte, war er automatisch wieder eingebunden und das WLAN hat auch endlich das gemacht, was ich eingestellt hatte.

    Also einfach mal einen Switch manuell neu starten und schauen, ob es hilft.

    Hallo,


    ich hab das Probelem, das einige Clients den Zugang zum Internet verlieren. Es trifft nur Clients, die über Wlan verbunden sind. WLAN stellen zwei U6-LR bereit.


    Sehr häufig ist ein iPad betroffen (während ein anderes iPad überhaupt keine Probleme hat). Das iPad hat plötzlich keine Verbindung mehr zum Internet und auch nicht zum Intranet. WLAN Verbindung steht aber und IP ist zugewiesen. Die Network App zeigt in diesem Augenblick den Client als offline. Einmal Wlan aus und wieder an löst das Problem. Manchmal für Stunden, manchmal für Minuten.

    Hab an dem iPad schon mal alle Netzwerkeinstellungen komplett zurück gesetzt, hat aber nichts verändert.


    Aber auch ein Laptop ist vom gleichen Problem betroffen, wenngleich es da nur alle paar Wochen passiert. Äußert sich aber identisch. Wlan Verbindung steht, IP, Gateway etc. passen alles, nur es gibt keine Verbindung zu nichts mehr. Auch hier wird der Laptop off,nie gezeigt und WLAN aus und an behebt das Problem.


    Zumindest das iPad hab ich auch schon mal aus der Network App gelöscht. („Forget device“)

    Irgendwelche Ideen?

    Danke

    DFS etc. ist natürlich ein Thema. Aber nur im 5GHz Band. 2,4 ist davon nicht betroffen. Und zumindest ich ziehe ja nur den Vergleich verschiedener APs am gleichen Standort.

    Dass man in jeder Umgebung andere Voraussetzungen hat und damit nicht zwei Häuser etc. direkt vergleichen kann ist klar.


    crit_Lauch

    Prinzipiell würde ich auch eher zu 2, 3 oder wie viel auch immer gleichen Modellen tendieren. Aber jedes Modell hat auch Besonderheiten, die ggf den Ausschlag geben.

    Kommt also auch hier auf die individuelle Situation an. Vielleicht passt im Arbeitszimmer ein in-Wall gut als Ergänzung. Draußen noch was wetterfestes dazu etc.

    Das ist den in den "richtigen" Antennen ? Ein Stück Draht, von der Länge abgestimmt auf die Wellenlänge, mehr nicht.

    ja, da hast Du natürlich Recht. Ich bin auch kein Antennen-Fachmann. Vielleicht bin ich da auch oldschool. Aber eine "normale" externe Antenne ist mir einfach lieber.

    ch nutze die UDR und einen U6 Lite im EG, einen U6 Lite im 1 OG und einen AC Lite im DG. WLAN habe ich im ganzen Haus mit guter Geschwindigkeit und auch im Garten und auf dem Parkplatz vor dem Haus.

    Ich hab aktuell einen U6-LR im DG, nichts im OG, eine U6-LR im EG, nichts im KG. Damit geht es im Haus halbwegs, im Garten nur an einigen wenigen Stellen.

    Dass 10 Jahre alte Lancom-APs eine bessere Reichweite haben, ist mir durchaus bewusst... [SNIP] .. Nur nutzbar ohne einen Repeater war das WLAN so oder so bei der Reichweite nicht.

    Warum haben die alten Lancoms eine bessere Reichweite? Und warum soll sie nicht nutzbar sein. Hatte damit im Garten an allen relevanten Stellen ausreichend Leistung.

    Ich würde sie nicht als „echt schlecht“ bezeichnen. Das sind sie nicht. Das Gesamtkonzept ist für mich nach wie vor rund und hat seine Stärken. Neuen AP an PoE angestöpselt, einmal auf Einbinden klicken und 5 min. später strahlt der neue AP alle WLANs aus, die man definiert hat.


    Aber die Reichweite der U6-Pro ist für mich enttäuschend. Ich hatte vorher 10(?) Jahre alte Lancom und die kamen erheblich weiter.

    Hab jetzt noch zwei U6-LR gekauft und aktuell nur mit den Pro getauscht. Langfristig sollen alle 4 parallel laufen. Damit komm ich noch immer nicht ganz so weit wie mit den Lancom, aber deutlich besser. Hier setzt UniFi aus meiner Sicht zu sehr auf Optik statt auf Funktion. Zumindest als Alternative sollte man normale Antenne anschließen können. Die verbauten „Bleche“ können einfach nicht die Leistung einer richtigen Antenne haben.

    wurde durch den Reboot der Connectbox ausgelöst, aber nicht unmittelbar nach dem Update der UDM-P auf 1.12.22 sondern ca. 15-20 Minuten nach dem FW Update der UDM-P! Aber Ursache und Auslöser vom Reboot der Connectbox ist 100% das FW Update 1.12.22 gewesen!

    Aus IT Sicht eine gewagte Aussage. Der Reboot kann viele Gründe haben. Das das Update der UDM den reboot nach 20 Min. ausgelöst hat, kann man zwar nicht ausschließen, ich halte es aber für sehr unwahrscheinlich.

    kannst Du hiermit was anfangen? Ist das einzige, das zeitlich dazu passt. die "91." bin ich.


    Code
    May 18 12:48:56 UDM-ET user.warn kernel: [477804.508345] [WAN_LOCAL-D-2147483647] IN=ppp0 OUT= MAC= SRC=91.40.208.226 DST=255.255.255.255 LEN=32 TOS=0x00 PREC=0x00 TTL=64 ID=35021 DF PROTO=UDP SPT=35728 DPT=10001 LEN=12

    kurze Ablenkung, hat nichts mit dem Citrix Thema zu tun.


    Muss mir das Sorgen machen:


    Code
    May 18 12:59:51 UDM-ET user.info ubios-udapi-server: sfp-handler: SFP module is plugged out on the interface eth10
    May 18 12:59:52 UDM-ET user.warn ubios-udapi-server: netlink-ethtool: CC_DMI checksum is not valid.
    May 18 12:59:52 UDM-ET user.info ubios-udapi-server: sfp-handler: SFP module is plugged in on the interface eth10

    Du musst dich jetzt per SSH mit der UDM Pro verbinden und mit tail -f /var/logs/messages sollte dann Einträge angezeigt werden.

    mit "log" ohne "s" klappt das so weit.


    Jetzt wäre noch die Frage, nach was ich Ausschau halten muss. Die Menge der Meldungen die da durchrauschen ist nicht gerade wenig.


    Macht es Sinn hier was zu ändern:



    Hast du da keine Unterstützung von Deiner Fa.?

    Nein. Dafür ist der Laden zu groß, als dass man sich um Einzelschicksale kümmern könnte. Für die andern tausende User klappt es ohne Problem.

    Wenn Du wüsstest

    ja, schon klar. Technisch ist vieles möglich. Ich halte es aus verschiedenen Gründen trotzdem für extrem unwahrscheinlich.

    Im neuen Interface : Settings --> Firewall und Security --> Default Action Logging

    das ist an.
    Kannst Du mir weitere Hilfe geben, wie ich an die Logs komme / sie auswerten kann?


    Wie sollte es auch anders sein - unterbrochen ist unterbrochen

    naja, ein Videostream läuft ohne Unterbrechung weiter. Ich kappe die Mobilfunkverbindung ja nicht, sondern stecke nur das LAN Kabel zusätzlich wieder ein. Windows switched dann automatisch zum LAN, Mobilfunk wird aber nicht unterbrochen.

    hast Du es mal mit den IPs

    kann ich nicht. Der erste Teil (Aufruf der Webseite) geht ja auch per URL. Was danach hinter den Kulissen passiert kann ich nichts sagen, und auch nicht beeinflussen. Irgendwas wird nicht erreicht. Ich weiß aber nicht welche IP/Port das "irgendwas" ist.

    dann haut eine Firewall dazwischen

    das denke ich eben auch.

    kann auch die Deiner Fa. sein

    unwahrscheinlich bis ausgeschlossen. Nur ich hab das Problem und nur wenn ich aus meinem Heimnetz komme.