Beiträge von Uwe

    hab's heute morgen installiert. Funktionalität soweit unauffällig, aber eine seltsamem Begebenheit im Portal. Da wird mir "Network" als nicht mehr installiert angezeigt:




    auf der Einstiegsmaske ist es noch als installiert zu sehen und von da zum Glück auch aufrufbar:


    Ich mein auch nicht für alle auf de Hauptseite. Ein Link währe schon gut. So wie der „ungelesende beitrage“

    da geht ja auch ne extra Seite auf und zeigt die an. sowas stelle ich mir für die letzen eintrage vor.

    meinst Du Deine eigenen Beiträge? Ich seh bei mir 20 und den Button "weitere"

    das ist jetzt aber ein andere Fall, den Du beschreibst. Natürlich KANN ein schlechtes Kabel negativen Einfluss haben. Wobei das schon SEHR schlecht sein muss, da die x hundert Meter Telefonkabel bis zu Dir ins Haus auch nicht gerade ein high-tech Kabel ist.


    Aber ja, Kabel und vor allem (Steck-)Verbindungen können Einfluss haben.


    Und ja, dass Gerät a (bei Dir die Fritzbox) damit besser klar kommt als Gerät b (bei dir der Vigor) ist auch normal.


    Im Fall von Schacher sprechen wir doch aber darüber, das der Vigor sich mit 97Mbit synchronisiert und auf der UDM davon nur 80Mbit "übrig bleiben". Und DAS kann definitiv nichts mit dem Kabel zwischen Dose und Draytek zu tun haben.

    bräuchte bitte kurz Unterstützung.


    Hab nach Anweisung zwei Netzwerkmitschnitte per SSH protokolliert.

    Blöde Frage: wie bekomm ich die von der UDM runter? Gibt's nen FTP Zugang? Oder geht das per SSH?

    Danke


    ok, hab's geschafft. Hab WinSCP installiert. Damit war es kein Problem.

    Weder mit SCP auf der UDM noch SCP von Windows (WSL) aus hab ich was hinbekommen.

    ich hab Dein Problem noch nicht verstanden.....

    Geht es Dir drum auf Deinem PC Windows/Linux whatever wieder so einzurichten, wie es vorher war?


    Oder hattest Du den Unifi-Controller auf dem PC laufen und hast jetzt aktuell zwar noch ein funktionierendes Netzwerk, aber keinen Controller mehr, der dem noch vorhandenen Netzwerk entspricht?

    Nehm an DAS ist Dein Problem.

    Du hast auch keine Cloud-Backups im Controller aktiv?
    Mir ist kein Weg bekannt (vielleicht geht es aber) die Konfiguration aus den vorhandenen Geräten zu rekonstruieren.

    Nein, normales DSL.

    Support bat mich per Mail das Supportfile an meine Antwort zu hängen. Alternative war, nach dem das selbst nach Umbenennen nicht funktioniert hat, einen Google-share zu nutzen.

    Ticket wäre vielleicht die einfachere Lösung gewesen :grinning_face_with_smiling_eyes:

    (die Idee hat aber weder ich noch er/sie)

    Update:
    hab dafür jetzt mal ein Ticket aufgemacht. Die ersten Lösungsvorschläge haben noch keine Besserung gebracht.

    Anmerkung am Rande: Wenn ich das Support File (.tgz) per Mail an Ubiquity schicken will, bekomme ich eine Antwort von Google (Ubiquity Mail Provider), dass eine Anlage blockiert wurde. Der Enthaltene Link zählt u. a. .tgz Dateien als potentiell gefährlich auf. Änderung der Dateierweiterung hat auch nciht geholfen. Habs dann über OneDrive geshaert.

    Wenn die 12,7, so wie ich es verstehe, der aktuelle Traffic ist, dann ist der Vergleich mit der maximalen Datenrate von einem Modem zumindest Äpfel mit Birnen.

    Mein 175er DSL hat manchmal einen aktuellen Traffic von 0,7 kbit.

    Da wäre der NanoBeam fast 20mal so schnell wie mein DSL.

    Darum (Äpfel zu Birnen) ging es.

    Aber ich hab von NanoBeam 0,0 Ahnung, ich kann also auch nur vermuten, was der Screenshot zeigt.


    Bin aber grundsätzlich bei hommes, sachlich diskutieren und nicht sich gegenseitig Unsinn vorwerfen. Keiner schreibt hier absichtlich Quatsch.

    Alles wieder online!


    Bin die Kette schrittweise weitergegangen, teilweise dirket nach Netzwerkverbindung wieder online, teilweise noch einmal den Strom weggenommen.


    Im nachhinein hätte es das ganze Factoryreset und Restore vermutlich gar nicht gebraucht....


    Danke an hommes für die technische und moralische Unterstützung!

    nee, die war (und ist) EarlyAccess :winking_face:


    So, before ich auf forget gehen wollte, hab ich am 1. Switch erst mal alles ausgesteckt, was nachfolgende Switches oder APs sind.

    Als ich am Rechner zurück war, stand der 1.Switch statt so wie die letzte Std nicht mehr auf "adoption failed", sondern "getting ready" und zwischnzeitlich "online". Ohne weiteren Eingriff.


    Jetzt steck ich mal ein nach dem anderen ein und warte jeweils was passiert.