versuch mal den Browsercache zu löschen oder teste mal von einem Inkognito-Fenster
Beiträge von Uwe
-
-
Klingt in der Tat alles sehr seltsam.
Meine Probleme (die durch das Verlängern der Session Timeouts vollständig (?) ) verschwunden sind:
- Anruf an eine Bestimmte Nummer geht, aber kein Audio. Anruf von dort geht mit Audio. Problem trat nach Update der FRITZ!Box auf der Gegenseite auf
- zu diversen Nummern Abbrüche nach 5 bis 30 min. Keine Regelmäßigkeit. Andere Nummern auch 2h ohne Abbrüche
- Abbrüche zu bestimmten Nummern, wenn dort parallel ein zweiter Anruft.
-
Eins hab ich noch vergessen:
VoIP im Threat Management hab ich zusätzlich noch off, also Haken raus.
-
-
wenn man davon nichts braucht/will, definitv waten bis alles stabil ist. Aber irgendwann muss man.
Was ich so auf die Schnelle gefunden habe (bezogen auf die Network App):Add Trigger logs (Firewall, Traffic rules & routes), requires UniFi OS 3.0 or newer.
Add VPN Client Routing, requires UniFi OS 3.0 or newer.
Add Ad-blocking feature, requires UniFi OS 3.0 or newer.
Add Wireguard VPN server support, requires UniFi OS 3.0 or newer.
Allow adding multiple VPN Clients, requires UniFi OS 3.0 or newer.Reduce DNS traffic for ULTE devices (Requires UniFi OS 3.0 or newer).
-
es gibt ne ganze Menge an Neuerungen, die erst am 3.0 funktionieren. Schau Dir mal die letzten Changelogs an.
Außerdem wird 1.x nicht mehr weiterentwickelt. Sobald es 2.x oder 3.x gibt wird es vermutlich auch keine SecurityFixes mehr geben.
Für mich stellt sich daher maximal die Frage WANN man umsteigen will, aber nicht OB.
Ist wie Win10 zu Win11. Wenn man nicht auf was ganz anderes ausweichen will, muss man früher oder später (nächstes Jahr...) auf 11 wechseln.[wobei ich in dem Beispiel die Neuerungen für deutlich übersichtlicher halte]
-
wer Beta/EA nutzt muss wissen was er macht
schon klar. Ist auch nicht wirklich ein Vorwurf Richtung UI (da würden mir andere Themen einfallen), aber blöd ist es trotzdem und wissen solle man es auch. Wollt da mehr drauf hinweisen, als beklagen.
-
wird erst zum Problem, wenn diese Version schon drauf ist und man von 1.12 auf 2.x geht,
schon klar. Aber da (bzw. zur 3.x) wollen wir ja (fast) alle hin.
-
Evtl. macht der Speedport das VLAN automatisch? Muss ja ohne UDM dahinter auch funktionieren. Aber ansonsten eben in der UDM. Wo ist egal, aber nur einmal.
-
blöd nur, dass die 7.3.76 als EA schon lange verfügbar ist - ohne diese Warnung es nicht auf den Systemen mit <=1.12 zu installieren.
Bei mir ist es drauf.
-
Muss die # vor die 0001 oder nicht?
das "#" schadet auf keinen Fall, ist aber nicht immer nötig. Mach es mit dazu, dann bist du auf der sicheren Seite.
-
mit OS 4.0
-
Ja, sollte so passen.
Ggf. Noch das ‚#‘ vor die ‚0001‘.
-
Mit SIM lock und ohne 5G ziemlich uninteressant.
-
oder eine UDM Pro EOL ohne Support …
Das war im Threat zur UDM Pro. Wäre dann, na sagen wir mal, „frech“.
-
Die Frage ist auch bekommt die UDM Pro danach auch die EA 3.x?
UI hat dazu gesagt (frei übersetzt): „am Ende des Tages werden alle den gleichen SW Stand haben“, also auch eine 3.x für UDM Pro.
-
Wenn die Telekom die Glasfaser bei dir rein legt musst du mehr oder weniger zwangsläufig auch zur Telekom wechseln.
Service? Naja, ist halt ein Großkonzern. An der Hotline wird nach Vorgabe am Bildschirm abgefragt. Mal hat man eine. Engagierten dran, dann klappt das ganz gut, mal einen der Dienst nach Vorschrift macht, dann kommst du nicht weiter.
Qualität: nochmal naja. Wenn’s läuft, läuft es. Wenn der Wurm drin ist, wird’s schwierig. Ich hab seit ca. 3 Jahren DSL Abbrüche, meist pünktlich ab 22:00. Mal 30 am Tag, mal 3 Wochen gar keinen. Tickets gibt es seit den 3 Jahren. Die 12 Jahre davor war alles stabil.
Lösung ist jetzt, dass wir auf Glasfaser warten.
Da wären wir beim nächsten Thema. Im April hab ich Anschluss beauftragt. Die Leitung liegen seit ca. 3 Monaten in der Straße. Die Nachbarn sind seit ca. 2 Monaten angeschlossen. Wir nicht. Seit 3 Woche telefonier ich hinterher. Telekom hat den Auftrag und sagt alles ok. GlasfaserPlus und das lokale Bauunternehmen sagen sie haben keinen Auftrag. Die reden aber nicht miteinander sondern ich muss die Informations Happen selber weitertragen.
Die Warteschlange bei der Hotline ist übrigens max. 52 Min lang, danach wird die Verbindung unterbrochen. Mehrfach getestet.
-
Danke, das hab ich für heute Abend auf dem Plan. Tagsüber geht das leider nicht, wenn nicht unabwendbar.
Wo hast Du das im Forum gefunden? Hatt auch (kurz) gesucht, aber das nicht als bekannt gefunden. -
muss explizit enabled werden, danach war es bei mir in den Geräten sichtbar.
danke, gefunden.
-