Beiträge von peov

    Wenn du eine UDM planst, brauchst du keinen Cloud Key.

    Der ist mehr für USG interessant, aber anderes Thema.


    Fritzbox sagt zwar sie schaltet WLAN ab, tut aber im Endeffekt auch nix anderes als die SSID's zu deaktivieren. Die Antennen bleiben aktiv und nur die Sendeleistung wird auf minimalste Stufe gefahren. Das macht aber quasi keinen Unterschied.


    Es gibt, wenn kein POE Injector benutzt wird, die Möglichkeit, per Cronjob die LAN Ports, an denen die AP's hängen, zu (de)aktivieren. Mache ich aus Stromspargründen; sind schon so 20€ im Jahr Ersparnis bei 4 AP's. Ist aber natürlich nicht offiziell supported. Muss, wenn du es auf einem Hardwarecontrolle rmachst, im Zweifelsfall auch bei jedem Firmware Update neu eingerichtet werden. Beim Update auf 3.x wurde zum Beispiel der complette eMMC der Hardware geflasht, da war jedes customizing weg.


    U6 Lite vs. Plus: Nimm den Plus, kostet ja das gleiche und ist gerade sehr gut lieferbar. Der hat auch Wifi 6 auf 2.4GHz, ist generell die neuere Hardware, minimal geringerer Verbrauch, mehr theoretischer Durchsatz (wirst du in der Praxis eher nicht merken, wenn du nicht viel Traffic zwischen Clients am selben AP hast).

    Moin, aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen: Die 4 AP's bringen dir nicht viel. Der LR ist in DE (limitierte Sendeleistung) nur mit breiterem Strahlungswinkel, schafft aber nicht mehr Meter. Die Pro's bringen dir, wenn du jetzt nicht ausschließlich Gipskarton als Wand hast, auch quasi nix mehr an Durchsatz im Gegensatz zu den Lite's oder Plus.


    Würde drei U6+ für drinnen und einen für draußen empfehlen, und den so aufhängen wie schon von noexpand beschrieben.

    Was du da an Budget einsparst, empfehle ich dir in einen USW-Aggregation zu investieren. Guck mal im Marktplatz, Grendelbox verkauft gerade welche für günstig. Da kannst du deine ganzen 10GBit Verbindungen trunken, wenn zB nochmal NAS, Server, Client mit entsprechender NIC dazukommt. Ich würde dir dementsprechend empfehlen, min. 2 LWL Kabel zwischen Keller und DG zu ziehen. Dann kannst du entweder 20GBit über LAG machen oder hast halt einfach ne zweite Strippe.


    Da du 2GBit bekommst, kannst du den 2,5GBit WAN der UDM-SE benutzen. Dann kannst du den 10G Port von WAN in LAN umkonfigurieren und mit dem Aggregation verbinden. Je nachdem, von wo aus du mehr 10G Verbindungen brauchst, entweder den USW-24 oder den USW-Aggregation in den Keller und den anderen in den Dachboden stellen. Die 10GBit RJ45 SFP+ Module gehen nochmal ein bisschen ins Geld, unterstützen aber seit einiger Zeit auch 2,5G was vielleicht auch interessant ist.

    So, gestern Abend mal Bestandsaufnahme gemacht und zusätzliche Steckdosen installiert von Elektronikfachkraft installieren lassen. Hier der IST Zustand

    Da kommt der Kram aus der Hütte, rechts das lose hängende Kabel

    Da kommts in die Garage rein

    Da verteilt es sich zu den Kameras... :grinning_squinting_face:

    Und hier das Trauerspiel mit FastEthernet an den Kameras... Natürlich blöd, wenn man nen Switch mit (2) Gigabit anbinden möchte.

    Danke für die Screenshots! Ich brauchte gerade auch mal eben ipv6 an einem Client, mir hat der Haken bei RA in der UDMP gefehlt...

    Das könnte auch daran liegen, dass die Kameras nur 100Mbit haben wie zB. die G3 Flex erst ab G4 Bullet bzw. Pro haben sie auf 1GbE meine ich umgestellt bzw. bereitgestellt.

    Nee, sind G4 Bullet, eine davon läuft auch mit Gigabit, und der Kabeltester hat mir bewiesen dass ich einfach nur zu unfähig bin die Stecker vernünftig zu machen

    Was willst auch an ner Kamera mit GBit ?

    Selbst für einen 4k Stream mit 60 fps. reichen 25 MBit/s problemlos aus

    Irgendwas mit haben besser als brauchen... :grinning_squinting_face:

    Generell sollen die Strippen potentiell auch an nen Switch mit Access Point (hab nen anderen Thread dazu geschrieben: Frage zu Link Aggregation und: Endlich Gigabit an den Kameras! Meine Odyssee mit Verlegekabel), dass Gigabit möglich ist wäre schon wichtig.

    Moin!


    Nach diversen anderen Bauprojekten im Haus - vor allem ganz viel Wasser an Stellen wo es nicht hin soll - nehme ich jetzt dank Grendelbox und der Verfügbarkeit des USW-8-Lite-POE den nächsten Step in Angriff, nämlich endlich (2) Gigabit ins Außennetz mit den Kameras zu bringen! Nächster Schritt wird dann Unifi WiFi, aber das kost auch wieder paar Hunnis, dauert also noch ein paar Monate.

    IST-Zustand:

    - Von USW-16-POE gehen 4 Verlegekabel übers Patchfeld nach draußen (durch vorhandene Kernbohrung) und 3 werden unter der Auffahrt entlang (ja, dafür hab ich die Pflastersteine hochgenommen und danach mit dem Auto wieder platt gefahren) in die Garage geführt.

    - Ein Kabel hängt neben der Kernbohrung (überdacht, Schuppen an Haus angebaut) aufgerollt, für späteren AP gedacht

    - Ein Kabel geht in andere Richtung für eine G4

    - Zwei Kabel laufen durch die Garage zu zwei G4, die an der Außenwand der Garage befestigt sind

    - Nur eine der Kameras hat Gigabit. Ich musste mit den werkzeuglosen Steckern in Engstellen rumfummeln und hab nie alle 8 Adern erwischt, die Stecker dabei aber schon so weit beschädigt dass die teilweise mit Panzertape zusammen gehalten werden. Rest läuft auf 100MBit


    Soll-Zustand:

    - Bei der Hauskernbohrung einen USW-Flex-Mini und eine 2. Hue Bridge für den Garten (dafür eines der Verlegekabel auftrennen)

    - Neben jede Kamera eine Aufputzdose auf die Innenseite, von da mit 30cm Patchkabel durch die Wand

    - USW-8-Lite-POE in die Garage, wo die Verlegekabel ankommen. Dort über Doppeldose zwei der ankommenden Leitungen anschließen und per Link Aggregation* 2G Verbindung zum USW-16-POE herstellen

    - Vom USW-8-Lite-POE zwei der Kameras und den späteren Draußen-AP mit PoE und Gigabit versorgen, noch 3 Ports frei für späteren Spielkram in und um Garage :winking_face:


    *Frage zu Link Aggregation: Funktioniert das überhaupt mit Hop dazwischen? Also, wenn ich ein Kabel USW-16 -> USW-8 und ein Kabel USW-16 -> USW-Flex -> USW-8 habe, kann ich dann LA mit 2G konfigurieren? Falls nicht, fällt der USW-Flex wohl weg. Dann muss ich nur noch ein 15m Patchkabel durch die Garage legen, um die Hue Bridge in die Nähe der Gartenlampen zu kriegen...


    Wird vermutlich mein Wochen(end)projekt. Zeichnungen, Bilder, Berichte folgen :smiling_face:

    Ich hab so viel Stress mit Verlegekabel und werkzeuglosen Steckern beim anklemmen meiner Protect Kameras, dass ich mir 3 Aufputzdosen und einen Switch bestellt habe und dann neben den Kameras auf die Aufputzdosen gehe und dann mit nem 30cm Patchkabel durch die Wand, muss ich halt von 10mm auf 16mm aufbohren.


    Ich würde WIRKLICH die Dose und ein kurzes Patchkabel empfehlen. Ich lebe seit nem Jahr mit 100MBit auf den Kameras weil ich nie alle 8 Adern in einem Versuch richtig angeschlossen kriege, muss dabei aber auch an extremen Engstellen fummeln. Dose an der Decke sieht man übrigens vor allem in Neubauten echt häufig, zumindest in allen in denen ich die letzten 2 Jahre war, und da hängt dann meistens der AP direkt neben mit 10 oder 30cm Patchkabel. Sieht mit weißem Kabel auch gar nicht so schlecht aus.

    Ich komm jetzt mit der klassischen Forenantwort, aber kannst du das nicht auch auf nem Linux (Raspi o.Ä.) ausführen? Docker Desktop ist echt grauenhaft...


    Alternativ würde ich dir WSL 2 mit einer Ubuntu-Installation empfehlen, wenn es Windows sein muss. Dann bist du auch die Powershell los.

    mkdir kann man alternativ auch von Hand machen :winking_face:

    Vergleich in etwa (Reichweite und Durchsatz):

    U6 LR = Fritzbox 7590 AX

    U6 Lite = Fritzbox 7530 AX


    sind schon messbare Unterschiede, aber 2 Lite's sollten eigentlich jede Wohnung abdecken können.

    Ja, die Möglichkeiten sind schier unendlich, man findet immer was neues - glaub mir sobald erstmal alles läuft, willst du auch nen PiHole. Und irgendwann kommt dann der K8s Cluster und und und... :winking_face:


    Ich persönlich finde halt einfach die alles-in-einem-Lösung der UDMP schön. Sie kostet nicht viel mehr als ein gebrauchter USG-4 und Cloudkey 2+ (neu werden die ja nicht mehr verkauft), und die UDMP bekommt auch noch eine gute Zeit lang Firmware Updates. An sich kannst du aber alles was du möchtest auch mit einem USG und VPN machen (bräuchtest sogar nichtmal unbedingt den Cloudkey, meine ich). Aber auch preislich gibt es sich nicht viel und die UDMP läuft nach so mancher Kinderkrankheit inzwischen echt stabil auf Firmware 1.10.


    Den DLAN Kram solltest du hoffentlich dann weg schmeißen können. :winking_face:

    Als AP's sind auch die U6 Lite aus P/L Sicht ganz interessant, die können aber kein Gigabit. Insofern müsste es der U6-Pro oder U6-LR sein, wenn du / deine Eltern die Internetverbindung auch im WLAN ausnutzen wollt.

    Ui, das sind eine Menge Fragen :p

    • Kameras auf Synology und SurveillanceStation? Klar, funktioniert, jeder wie er möchte, der Controller läuft dann vermutlich auf dem NAS. Sollte keine Probleme geben.
    • Die Platte in der UDMP kann leider nur als Protect Speicher genutzt werden, nicht als Netzwerkspeicher (geht theoretisch schon, ist aber ne Menge Gefrickel und selbst programmieren. Würde ich die Finger von lassen wenn du nicht genau weißt was du tust).
    • 1GB ist nur möglich bis zum Internet, ja - aber innerhalb deines Netzwerkes kann ich mir, insbesondere wenn du Mediastreaming über den NAS betreibst und die Internetleitung ausgereizt ist, vorstellen, dass du mit 1G nicht immer hin kommst, wenn der Verkehr zwischen den Switches auch nur 1G kann (solange du nur einen Switch hast, macht das aber keinen Unterschied).
    • Thema LAG: Kann an sich jeder Unifi Switch, wird über die Software gesteuert. Muss der Empfänger natürlich auch können. Ich hab mein Selbstbau NAS auch mit 2x1G angebunden, meinen PC genauso (der hat 1x 2,5G und 1x 1G Anschlüsse, da ich keinen 2,5G Switch habe hab ich es so gelöst).
    • Die UDMP kann kein PoE, dass kann nur die SE. Alle Unifi Switches gibt es aber als PoE Version. Nach dem was du bisher beschrieben hast müsste der USW-16-PoE für dich reichen. Der hat 8 PoE Ports die genug Leistung für Kameras und AP's bringen sollten. Gleichzeitig ist er mit unter 300€ relativ erschwinglich.
    • WLAN hast du ja schon einen U6 LR. Brauchst du noch mehr? Weiß nicht, wie groß die Wohnung ist, aber jede mir bekannte Wohnung müsste mit max. 2 davon komplett ausgeleuchtet sein, solange du keine Stahlbetonwände hast.

    Der 2. AP, die UDMP und der USW-16-PoE sollten erstmal ausreichen, damit du alles "zusammenstecken" kannst. Der Löwenanteil wird dann sowieso die Config, räum dir dafür schon mal ne Nacht frei :p Wenn du schon die ganzen YouTube Videos gesehen hast dann weißt du vermutlich, dass die Erstkonfiguration ein paar Stunden Aufwand sind. Danach ist aber Ruhe und man hat ein geiles System :smiling_face:

    Background für die "All"-Konfiguration auf den Uplinks: Der Aggregation und die Switches können kein Routing (L3). Alles an Traffic muss also über die UDMP gehen, die dann in die entsprechenden VLANs routet. Auf einem L3 Switch kann man den Uplink auch isolieren, dann ist rein physikalisch keine Kommunikation über den Switch hinaus möglich, außer man legt ein weiteres Kabel :smiling_face:


    usr-adm hat alles schon erklärt, das nur als kleiner Background :>

    Moin, ich hatte demletzt das gleiche Problem auf dem WifePhone. Lag daran, dass die Uhrzeit in den Einstellungen manuell gestellt war. Auf automatisch umgestellt; Unifi Network und Protect verbinden sich wieder. Schau da mal nach :smiling_face:

    Moin!


    Ich persönlich bin ein großer Fan der Dream Machine Pro (nachfolgend UDMP). Es gibt im Early Access die SE-Version mit PoE und integrierter Festplatte für Protect. Ich würde aber - vor allem, weil sie dauerhaft ausverkauft ist - zu der UDMP und einem PoE-fähigen Switch raten.

    Deine Anforderungen an das LAN-Netzwerk wären noch interessant. Reicht dir überall Gigabit? Da du schon einen Gigabit-Internetzugang hast wahrscheinlich nicht. Wenn du NAS und TV noch hast werden die Switch links wenn z.B. ein Download läuft bestimmt 1G überschreiten - ärgerlich wenn dann per QoS der Traffic an den NAS reduziert werden muss.

    Kann aber auch sein, dass das für dich überhaupt kein Problem darstellt (wenn ihr z.B. nur 2 User seid die vernünftige Qualität wollen und mit kurzfristigen Einschränkungen leben könnt, wenn irgendeine Anwendung den Gigabit tatsächlich ausreizt). Generell ist das Security Gateway EOS und wird vermutlich in den nächsten 12 Monaten EOL, bekommt also keine Updates mehr. Deshalb UDMP (Pro wegen Kameras und natürlich Failover WAN).


    Die Konfiguration an sich hast du schon gut beschrieben: Fritzbox als Modem (Bridge Betrieb) an WAN 1, LTE Cube an WAN 2 als Failover (kann die UDMP dann automatisch). Dann an den anderen SFP+ Port der UDMP entweder per 1G oder 10G ein Switch, halt je nachdem was du brauchst. Das solltest du erstmal erläutern, dann können wir dir bei der Einkaufsliste helfen :winking_face:

    Ok, dann hatte ich das falsch verstanden.


    Wie gut die Unifi AP's darin sind, sich gegenseitig zu versorgen, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Aber wenn Kollege KJL schon sagt, dass man pro AP max. einen weiteren anbinden soll, weiß ich nicht ob du den von dir erhofften Qualitätszuwachs mit mehr Geräten spüren wirst. Im Zweifelsfall ausprobieren. Würde dann nen LR an das Kabel hängen, und ansonsten die Lites benutzen. Wenn nicht gut, Retoure... Wobei man die 6 Lite auch gut in der Bucht los wird.

    @KJL ich glaube das meint rtaucher auch, auch AP's die per LAN angeschlossen sind können ja ein Mesh aufbauen. Mesh bedeutet ja nicht zwangsweise kabellos, nur dass alle AP's eines Netzwerkes eine Clientübergabe ermöglichen, ohne dass der Client sich manuell neu einwählen muss.

    Moin!


    Die meisten Runden Unifi AP's haben eine 180° Strahlrichtung nach vorne, vertikal und horizontal. Deckenmontage ist also am Besten - oder an der Außenwand (hinter der Rückseite kaum Empfang).

    Es gibt noch den FlexHD (WiFi 5) und den Mesh (WiFi 6), der strahlt 360 Grad.


    Ich entnehme deiner Skizze, dass du jeden AP mit einem eigenen Gigabit LAN Uplink versorgen kannst.


    Da du keine Unifi OS Console (USG; Dream Machine, Cloud Key o.Ä.) hast, brauchst du z.B. einen Raspberry Pi, worauf die Controller Software laufen kann.

    Die Unifi AP's werden alle über PoE betrieben. Injektoren sind aber mitgeliefert, brauchst dann nur entsprechend viele Steckdosen beim Switch (oder musst den Splitter neben dem AP unterbringen, was erfahrungsgemäß den Wife Acceptance Factor deutlich verringert).


    Alle Unifi AP's beherrschen Mesh, auch wenn nur einer davon Mesh heißt (ist ein bisschen dämlich). Wenn du Multiantennenclients hast, die wirklich MIMO benutzen können und regelmäßig auch deine Internetleitung auslasten können, solltest du zu dem AP6 LR greifen, ansonsten tut es auch der Lite. Ich kenne die Signalstärken von deiner Hardware nicht, aber der 6 LR ist in etwa mit einer Fritzbox 7590; der 6 Lite mit einem 2400er FritzRepeater vergleichbar, was Durchsatz und Reichweite betrifft. Die Mesh Qualität und Stabilität bei vielen gleichzeitigen Verbindungen ist aber deutlich höher, und allgemein sind die Unifi WLAN Funktionen halt viel besser (band steering, multiple SSID's / VLANs im WLAN etc.)


    Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.

    Moin,


    die Suche nach einer verkabelten Kameralösung waren für mich der Grund des Einstiegs in Ubiquiti (Bimssteinwände mit hohem Metallanteil, WLAN kann man draußen vergessen). Wir haben die UDM-Pro, die natürlich Overkill ist wenn man nicht sowieso was in der Richtung sucht. Aber ich bin vor allem seit dem großen Protect Update für die Android App im September (hat die Performance und vor allem Ladezeiten DEUTLICH verbessert) ein sehr großer Fan. Du hast die PoE Switches, es gibt PoE passthrough Möglichkeiten. Da du unterm Dach bist, wirst du vermutlich nicht regelmäßig klettern und Batterien tauschen wollen. Auch sind die Unifi Kameras preislich ganz gut, wenn du jetzt nicht die Pro's nimmst (wir haben 4 G4 Bullet, kosten je 170€). Mit UNVR oder Cloud Key könntest du die Daten auch lokal speichern und remote betrachten. Ich mag das System echt gerne. Worauf läuft denn aktuell dein Controller? Z.B. mit einer Dream Machine könntest du den auch ersetzen.