Hardwareauswahl für Mesh in Neubau und config

Es gibt 40 Antworten in diesem Thema, welches 4.378 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fliegerlenker.

  • Mein Netgear Orbi hängt 'quick and dirty' an einem shelly.

    Schon seltsam, meine alte Fritzbox konnte das.

    Die Fritzbox macht nichts anderes als das WLAN auszublenden....Aktiv ist es trotzdem.

  • Wenn man bei Ubiquiti per Schedule das WLAN ausknipst, und dazu noch Meshing, Wireless Uplinks, Uplink Connectivity Monitor deaktiviert, dann sind die Interfaces auch wirklich down während der "Schlafenszeit".


    Also nix mehr mit "Strahlung". Vielleicht hilft's der Ehe ja auch, künftig von "elektromagnetischen Wellen" zu sprechen.

  • Okay, das mit der Strahlung ist abgehackt, war sehr informativ.


    Die Funktion/Notwendigkeit des Cloud keys hat sich mir noch nicht erschlossen. Die Dream Machine ist auf der Einkaufsliste. Braucht es da noch zwingenderweise den cloud key (mit Festplatte)


    Eigentlich sollte meine Einkaufliste die ich in meinem Profil angegeben habe, bei meinen Posts unten dran erscheinen. Tut es aber nicht?

  • Dream Machine gibt es mit oder ohne Festplatten. Kommt drauf an ob du auch Kameras nutzen willst und welche Bandbreite dein Anschluss hat. Um genau zu sein gibt es UDR, UDM, UDM Pro und UDM SE. Bis auf die UDM können alle Kameras verwalten und aufzeichnen. Einen weiteren Cloudkey brauchst du bei allen nicht, die Network App ist auf allen Geräten vorhanden um dein Netzwerk zu steuern.

  • Wenn du eine UDM planst, brauchst du keinen Cloud Key.

    Der ist mehr für USG interessant, aber anderes Thema.


    Fritzbox sagt zwar sie schaltet WLAN ab, tut aber im Endeffekt auch nix anderes als die SSID's zu deaktivieren. Die Antennen bleiben aktiv und nur die Sendeleistung wird auf minimalste Stufe gefahren. Das macht aber quasi keinen Unterschied.


    Es gibt, wenn kein POE Injector benutzt wird, die Möglichkeit, per Cronjob die LAN Ports, an denen die AP's hängen, zu (de)aktivieren. Mache ich aus Stromspargründen; sind schon so 20€ im Jahr Ersparnis bei 4 AP's. Ist aber natürlich nicht offiziell supported. Muss, wenn du es auf einem Hardwarecontrolle rmachst, im Zweifelsfall auch bei jedem Firmware Update neu eingerichtet werden. Beim Update auf 3.x wurde zum Beispiel der complette eMMC der Hardware geflasht, da war jedes customizing weg.


    U6 Lite vs. Plus: Nimm den Plus, kostet ja das gleiche und ist gerade sehr gut lieferbar. Der hat auch Wifi 6 auf 2.4GHz, ist generell die neuere Hardware, minimal geringerer Verbrauch, mehr theoretischer Durchsatz (wirst du in der Praxis eher nicht merken, wenn du nicht viel Traffic zwischen Clients am selben AP hast).

  • Wie gesagt... Unifi APs ohne aktive SSIDs (via Wi-Fi Schedule) und ohne aktivierten Meshing/Uplink fahren ihre "Radios" runter, kannst selber sehen wenn du per SSH rein gehst und anschaust was dir iwconfig und ifconfig ausgeben.


    Wenn da alles "down" ist, dann wird über die Antennen auch nichts mehr gesendet, also auch keine "Strahlung" emittiert, auch wenn der AP selbst noch Strom hat (soll er ja, er muss den Kram ja gemäß Schedule irgendwann wieder anknipsen, und soll weiter managebar sein).


    Da braucht man nicht mit PoE-Injektoren und Zeitschaltuhren herummurksen.

  • Danke.


    Ich muss leider nochmals nachfragen:

    Ist cloudkey und console gleichbedeutend? Wenn ich den

    UBIQUITI Ubiquiti UDR-EU Dream WiFi 6 Router

    benutze, brauche ich da noch einen cloud key damit ich das System administrieren kann?

    Mir ist der Unterschied nicht klar.


    Kameras sind momentan kein Thema

  • Nicht ganz, ein Cloud Key kann mehrere Installationen parallel verwalten, z.B. für Unternehmen nützlich, die zentral die Infrastruktur von mehreren Standorten managen.


    Eine "Console" ist ein Gerät, das für eine Location gedacht ist, in der dann auch ein Gateway, ggf. ein Switch, etc integriert ist, und auf der die Management-Software läuft. Dein besagter UDR, die UDM oder UDM-Pro, oder die UDW ("Dream Wall") als größte Ausbaustufe.


    Ergo brauchst du, wenn du einen UDR nimmst, keinen zusätzlichen Cloud Key, der steckt da schon drin (kann aber nur diese UDR und das was dran hängt verwalten, nicht auch noch dein zweites Unifi-Setup im Ferienhaus in Frankreich, das läuft dann separat, z.B. wiederum mit seinem eigenen UDR).

  • Danke!

    Ich wiederhole 'mal mit anderen Worten ob ich das so richtig verstanden habe:


    Mit dem UDR kann ich das Netzwerk local verwalten, kann aber keine 'Fernwartung' von ausserhalb durchführen.


    Doch, klar geht eine Fernwartung. Das ist ja der ganze Clou an Unifi. Einloggen auf unifi.ui.com, die UDR auswählen (kannst ja viele Konsolen und Cloud Keys in deinem Account haben), zack bist du drin.

  • Alles gut, das Ding kann alles was du brauchst. Hardware Controller (wie die UDR) können nur ein Netzwerk mit Geräten verwalten, die Software Controller mehrere. Das brauchst du eh nicht, also egal.

  • Ein UDR und eine U6+ sind angekommen. Per Handyapp und Bluethooth konnte ich UDR auch in Betrieb nehmen. Die UDR fand auch gleich die U6+.

    Ich bin das GUI durch gegangen. Remote Access über das Unifi Portal geht auch.


    Was gar nicht geht: Die software App (localhost:8443) habe ich auf dem selben Rechner installiert (und läuft auch) von dem ich über die IP Adresse auf den UDR zugreife. Allerdings ist es mir nicht gelungen eine Verbindung über localhost auf den UDR herzustellen. Auf dem Dashboard heisst es :No Access points found.

    Ansonsten habe ich dein Downloadupgrade vom Orbi (80Mbps) auf über 200 Mbps ereicht. Spricht für sich

  • Moin, normalerweise machst du das alles über die Cloud und du meldest dich hier an und solltest dann deinen Controller sehen. Mit welchem Benutzernamen bzw. E-Mailadresse hast du dich angemeldet in der App, damit solltest, du dann auch zugriff bekommen, einen lokalen Benutzer kannst du dann meine ich auch zusätzlich anlegen.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Die Software auf dem Rechner brauchst du nicht und funktioniert auch nicht. Du rufst den UDR entweder über die cloud oder die IP auf.

  • Zum Verständnis: Wenn ich die Software auf dem Rechner nutze brauche ich dann ein einen Access Point der eine AC im Namen trägt,
    wie z.B. UAP-AC-PRO?


    Die Unifi Access Points können ja alle 'Mesh' wenn sie mit einem Kabel verbunden sind, macht alles die Consolen Software. Nun gibt es ja einige wenige Produkte die 'Mesh' im Namen tragen wie der UAP-AC-M. Sind das Geräte die WLAN backhaul fähig sind? Werden diese dann über das Kabel eingebunden/konfiguriert und dann nur über einen POE Adapter mit Strom versorgt. Wie muss ich mir das vorstellen?

  • Alle APs können mit und ohne Kabel "meshing" (Ausnahme ist der U6-Extender, der kann nur drahtlos). Das ist ein Marketing-Begriff. Einfach verlernen.


    Bei WLAN gibt es "echtes" Meshing sowieso nicht; das sind am Ende alles glorifizierte Repeater, nur eben manchmal (wie beim Netgear Orbi) mit eigenem Radio für den Link zwischen den Stationen (dort "Backhaul" genannt), aber auch das bringt nur einen Vorteil, so lange man nicht über mehr als einen "Hop" gehen muss.


    Du brauchst das nicht, weil du für die APs Ethernet an allen Versorgungspunkten zur Verfügung hast. Das resultiert in zigfach besserer Performance als mit drahtlosen Links. Es gibt keine Situation, in der ein drahtloser Link besser ist als feste Verdrahtung per Ethernet.


    Und noch einmal, ich hatte es bereits geschrieben: Meshing hat nichts zu tun mit dem von dir gewünschten Roaming von Clients zwischen den APs. Du brauchst auch kein "Mesh", damit die einzelnen APs die gleiche SSID verwenden.


    Das "AC" bezieht sich auf den WiFi-Standard. 802.11ac in diesem Fall. Das sind bei Ubiquiti die APs der zweiten Generation. Schon recht veraltet - in dem Sinne, dass es da nicht so lange Updates geben wird wie für alles mit U6 im Namen. Sollte man nur noch in Ausnahmefällen kaufen.


    Wie kommst du darauf, dass du für diese APs die Controller-Software auf dem Rechner brauchst oder umgekehrt?


    Noch einmal: du brauchst keine Software auf dem Rechner. Weiter sogar: du kannst die UDR nicht in einer anderen Software-Instanz als ihrer eigenen adopten.


    Richte die UDR ein wie vorgesehen, und dort im Controller fügst du die weiteren APs hinzu. Die Software läuft auf der UDR. Du brauchst sie nicht auf dem Rechner auch noch. Ja, auch zur Fernwartung etc. Das geht alles auf unifi.ui.com.

    Einmal editiert, zuletzt von Wombert ()

  • Probleme mit dem US-8-150W switch.

    Ich kann nicht auf den switch zugreifen.


    Die Anleitung, den Rest Button zu drücken half auch nicht.

    Über die IP Adresse ist er auch nicht erreichbar


    Alle Geräte hängen am Switch. Der PRO war anfangs nicht erreichbar, die LEDs am Switch zeigten gar nichts an (als wäre das Kabel nicht eingesetckt)

    Am Dream Router angesteckt, wurde der Pro erkannt und gleich ein update gefahren. Danach wurde der PRO auch am Switch erkannt


    Erkannt wird der Switch siehe Bild. 'Zum Lösen klicken' hilft auch nicht...weiss auch gar nicht was das heissen soll