Hardwareauswahl für Mesh in Neubau und config

Es gibt 40 Antworten in diesem Thema, welches 4.272 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fliegerlenker.

  • Hallo,

    in einem Neubau sollen 4 meshfähige AC Points installiert werden.

    Alle Standorte sind mit Netzwerkkabeln aus dem Keller erreichbar (POE Einspeisung von dort geplant)

    Ein LTE Router ist vorhanden und soll erst einmal beibehalten werden.

    Wenn ich nun nach 'unifi mesh' google bekomme ich nur drei meshfähige Geräte angezeigt: UAP-AC-M, U6-Mesh, UAP-AC-M-PRO.

    Kann ein z.B. U6-Pro kein mesh?

    Was ich brauche, ist ein WLAN bei dem ich nicht händisch den Accesspoint wechseln muss, wenn ich das Stockwerk wechsle. (das bedeutet für mich mesh)

    Das andere Problem:

    Der Schrank im Keller hat nur eine Breite von ca 24cm. Da soll ein 16 Port POE Switch rein, der die vier POE Accesspoints leistungsmäßig versorgen kann. (sind ja noch andere Netzwerkanschlüsse im Haus vorhanden)


    Vielen Dank für die Hilfe

    Andreas

  • Also U6 Pro kann Mesh.

    Du benötigst nur kein Mesh, da du ja alle direkt anfährst. Nur bei kabelböser Verlängerung benötigst du Mesh.

    Wenn du eh einen Neubau hast, empfehle ich derartige Infrastruktur grundsätzlich kabelgebunden hochzuziehen (auch Kameras).

  • Accesspoint- Roaming ist das , was Du haben wirst wenn Du alle AP per Ethernet anschließt.

    Das können alle genannten AP, wobei Du im Bedarfsfall im Controller noch nachjustieren kannst, ab welcher Schwelle sich die Clients auf einen "besseren" AP verbinden. Was die Maße angeht, kann ich nicht helfen. Meine Geräte stehen frei.

    ___________

    Nach vielen kostspieligen Experimenten komplett auf Ubiquiti umgestellt. :thumbs_up:
    Mein Setup ist im Benutzerprofil zu finden

  • "Mesh" ist leider zu einem Marketing-Begriff geworden, den jeder Hersteller anders interpretiert. Meine beiden Vorposter haben Dir dazu ja schon Hilfreiches geschrieben - auf jeden Fall wirst Du mit aktuellen Ubiquiti-Geräten Deine Anforderungen umsetzen können.

    Kaufe auch unbedingt APs aus der aktuellen U6-Serie, es wäre bei diesem Hersteller Unsinn, alte Modelle zu erwerben.


    Zum Switch: Der UniFiSwitch Lite 16 Desktop ist das, was Du brauchst. Passt in Deinen Schrank und hat ein PoE-Budget von 45 Watt. Das reicht für 4 APs.

  • Es geht weiter:

    Das Setup bzw die Installation. Da ich ja nur eine privates Netzwerk mit 5 Komponenten aufbauen will, möchte ich das ohne Console-Hardware machen.

    Das muss ja auch ganz einfach über den Browser gehen. Leider hat sich das mir im WIKI noch nicht so ganz erschlossen.

    Ich habe das mit einem Netgear ORBI schon gemacht:

    IP Adresse, und Login für den ersten Kontakt und weiter geht's

    Das scheint ja hier etwas anders zu laufen.


    Da könnte ich einmal einen kleinen Anschubser gebrauchen...

  • ich habe einmal die


    Ubiquiti UDR-EU Dream WiFi 6


    mit auf die Einkaufsliste gesetzt. Ist wohl die vernünftigste Lösung.


    Mit dem soll dann erst einmal auf einen vorhandenen 'Huawei B618s-22d' als Gateway zugegriffen werden.


    Ich nehme an, das wird sich so lösen lassen.

  • Der Dream Router ist für ein kleines Netz ohne allzu viele Geräte eine gute Wahl, würde ich sagen. Und ja, der Unifi-Controller, den Du zwingend benötigst, ist hier integriert.

    Man muss diesen Controller aber auch nicht zwingend in Hardware besitzen, es gibt ihn auch als kostenlose Software für Windows/MacOS/Linux und z.B. auch als App für ein QNAP NAS.

  • Die ganze Installation ist für meine Tochter 500km von mir entfernt für einen normalen Haushalt mit zwei Kindern.

    Die vielen Beiträge über Probleme mit der kostenlosen Software nach updates haben mich als Einsteiger erst einmal abgeschreckt.

    Außerdem ersetzt der Dream Router auch einen zu planenden Accesspoint und ist scheinbar fernwartungsgeeignet, wenn ich das richtig interpretiere.

    Eine Alternative wäre, den Dream Pouter erst einmal weg zu lassen und es bei mir zuhause vor zu konfigurieren (learning by doing).

    Dann nach dem Motto 'never change a running system' in Ruhe zu lassen.

  • Die vielen Beiträge über Probleme mit der kostenlosen Software nach updates haben mich als Einsteiger erst einmal abgeschreckt.

    Was konkret hast Du da denn gelesen? Ich habe noch nie gehört, dass es mit dem Controller als Software mehr Probleme geben würde, als mit dem Controller "in Hardware".

    Funktional betrachtet sind beide Varianten ja auch identisch (außer, dass der Software-Controller mehrere Sites verwalten kann, was für den Privatgebrauch aber in der Regel uninteressant ist).

  • Was konkret hast Du da denn gelesen? Ich habe noch nie gehört, dass es mit dem Controller als Software mehr Probleme geben würde, als mit dem Controller "in Hardware".

    Das war nicht hier im Forum. Da hatte jemand Probleme mit Java 11 und dem Upgrade des Controllers....Das hatte mich abgeschreckt.

    Was ich noch gerne wüßte:

    Lässt sich das WLAN so programmieren ,dass es z.B. Nachts abschaltet?

    Ich habe hier ein ORBI da geht garnichts...ausser Stecker ziehen

  • Vielen Dank!


    Deine Frage:

    Ich bin mal meine Chronik durchgegangen....Asche auf mein Haupt...war doch in diesem Forum:


    https://ubiquiti-networks-forum.de/board/thread/4290-controller-unter-windows/


    Die ersten paar Posts hatten mich als Einsteiger von dieser Art der Systempflege Abstand nehmen lassen. Fertig gelesen habe ich das nicht. Wäre auch mühsam ohne eine Gerät zu besitzen, das eine Console braucht.

    Ich habe bei mir nur ein paar Nano Stations laufen... bis jetzt. Aber bin sozusagen angefixt. Ich fing einmal an, mein Orbi mit Unifi zu vergleichen und musste feststellen, dass laut Datenblatt ein Orbi bis zu 25 Geräte bedienen kann. Mit meinen Shellys laufen schon 33 Geräte. Ausserdem fehlt dem ORBI ein Scheduler (Ehekrach aberauch ein Argument auf Unifi sozusagen upzugraden).

  • für das abschalten von wlan zu gewissen zeiten benötigst du aber dann zwingend einen controller der eingeschaltet bleibt.
    wenns rein fürs einstellen vom wlan ist, würde es genügen den controller am pc zu installieren, alles einzustellen und wieder zu schließen.

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 1x Cloud Gateway Ultra (Backup-Router) | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | 1x US-24 (Backup-Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    1x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x G5 Turret Ultra | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik

  • Wichtig zu wissen, das WLAN ist dann nicht "ausgeschaltet" die SSID ist nur nicht aktiv. Strahlung verhinderst du damit nicht, falls es das ist was du wolltest.

  • Okay, wie schalte ich dann das WLAN aus, bzw. verhindere ich die Strahlung? Ist ein Mega Thema !!

    Kann mann die POE Versorgung über einen cronjob abschalten?

    Ich habe mir die Console auf meinem PC installiert. Aber ohne ein Gerät zu haben bringt das leider nix.


    Eine weitere Diskussion ist über die Wahl der Access Points entflammt: U6 lite oder U6 plus. Der U6 Plus scheint schneller zu sein und braucht weniger Strom, was sind die Vorteile dann vom U6 lite


    Weiterhin wird diskutiert welcher POE switch in Frage kommt. In den Schrank im Keller Enden ca 14 Netzwerkkabel. Aus Platzgründen passen nur der

    USW-Lite-16-POE (45W) und der US-8-150W (130W) (sorry, die Formatierung bekomme ich nicht weg)

    hinein. Der Erste reicht aus um die Access Points zu versorgen und alle anderen Steckdosen im Haus anzuschliessen. Der Zweite hat nur 8 Ports die fürs erste einmal ausreichen würden.

  • also Wlan kann zumindest nicht über die normale oberfläche deaktiviert werden. ob man da mit irgendwelchen programmierungen zum erfolg kommt kann ich mangels programmierwissen nicht sagen.


    unterschiede vom u6+ zum lite kann ich keine großartigen feststellen, außer dass der u6+ etwas mehr theoretischen durchsatz hat.


    bezüglich switch musst du mal schauen wie viel du per poe ansteuern willst und wie viel Leistung du schlussendlich benötigst. der US ist ja eigentlich das vorgängermodell vom usw lite. der lite hat auf jedenfall nur 8 POE anschlüsse, genauso wie der US-8 nur dass der halt 150w leisten kann.

    ich für meinen teil hätte auf jedenfall immer gerne ein paar ports als reserve weil man ja nie weiß was kommt. die frage ist halt ob du mit den 45w auskommst.

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 1x Cloud Gateway Ultra (Backup-Router) | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | 1x US-24 (Backup-Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    1x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x G5 Turret Ultra | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik

  • Okay, wie schalte ich dann das WLAN aus, bzw. verhindere ich die Strahlung? Ist ein Mega Thema !!

    Meines Wissens nach ist da leider nichts automatisiert möglich. Kenne aber auch keinen anderen Hersteller, wo dies funktionieren würde.


    Grundsätzlich zum Thema: Ich möchte die Sorge vor Strahlung/Elektrosmog nicht ins Lächerliche ziehen, wirklich nicht. Jeder Mensch reagiert auch anders auf "Umwerlteinflüsse".

    Wenn man allerdings "Angst" von WLAN in der Nacht hat, muss man konsequenter Weise weit rauf auf's Land ziehen. Selbst in Siedlungen mit Einfamilienhäusern hat man heutzutage doch quasi immer 3-5 WLANs der Nachbarn im Haus. Zusätzlich Mobilfunkstrahlung, die sogar energetischer strahlt als WiFi. Kurzwelle/Mittelwelle etc. haben wir seit Jahrzehnten im Äther, auch das bestrahlt uns dauerhaft.


    Ich erwähne dies, weil ich schon oft erlebt habe, was Leute für einen Aufwand betreiben, um die Wohnung strahlungsärmer zu gestalten - und am Ende faktisch physikalisch eigentlich gar nichts erreichen.

  • Okay, wie schalte ich dann das WLAN aus, bzw. verhindere ich die Strahlung? Ist ein Mega Thema !!

    ...

    quick and dirty:

    Versorgung des AP über einen PoE-Injektor und den an eine Zeitschaltuhr hängen - schon ist der AP zu den gewünschten Zeiten aus.
    Nicht schön, wäre aber 'ne Lösung :winking_face:

    ___________

    Nach vielen kostspieligen Experimenten komplett auf Ubiquiti umgestellt. :thumbs_up:
    Mein Setup ist im Benutzerprofil zu finden

  • Damit ist eigentlich alles gesagt. So lange du den nicht aufs Kopfkissen legst, ist das alles nicht so wild. Die Alternative wäre der genannte POE Adapter den du per Steckdose ausschaltest.