Beiträge von DoPe

    zum flex Mini. Man kann dort entweder explizit ein vlan untagged auf einen port legen oder eben alle VLANs tagged zum untagged Default. Was nicht geht sind eigen Kombinationen. Mehr besagt diese Meldung nicht.


    Was den DNS angeht. Mal schauen ob die IP des DNS im TV zu sehen ist und Prüfen ob die stimmt und dort auch ein DNS läuft. Auch mal die Firewallregeln checken, ob überhaupt DNS erlaubt ist in der aktuellen Konfiguration.

    Du produzierst ja mehr oder weniger identische Netzwerkkonfigs. Mir fällt da eher nichts zu ein. Benutzt Du den WAN Port der Ultra (steht vermutlich auf DHCP) dann bekommst Du das Problem, dass es für ein IP Netz (das Netz an dem der "WAN" anliegt) 2 Routen gibt (desshalb geht auch nix). Machst Du das über einen LAN des Ultras bekommst Du einen IP Konflikt.


    Du müsstest einen zusätzlichen einfachen NAT Router dazwischen setzen. Mit WAN an die UDM und am LAN dieses Zwischenrouters ein völlig neuen IP Bereich nehmen der nicht in deinem Unifi Netz vorkommt. An diesen dann das WAN vom UCG.


    Backup spielst Du über unifi.ui.com ein????

    Okay danke.


    Dachte ich brauch eventuell noch ein weiteres Kabel von einem normalen Port der Switch zur UDM für das Netz, das würde dann aber auch über das DAC erledigt werden so wie ich das jetzt verstanden habe

    Das wäre auch keine gute Idee, wenn beide Ports die gleichen VLAN Settings haben oder sich VLAN mäßig überlappen, produzierst Du schöne Netzwerkloops.

    Für die Verbindung von UDM-Pro zum Switch entweder DAC mit 10G oder ein 1G LAN Kabel ...

    Das Kabel am WAN Port der UDM-Pro brauchst Du natürlich weiterhin.

    Könntest Du das etwas genauer erklären, 2 (oder mehrere VLANs) am WAN Port der CGW Ultra und dann passt doch alles, es sei denn es sind nicht mehrere VLANs am WAN Port möglich, was ich mir bei dem Gerät nicht vorstellen kann.


    Und noch eine generelle Frage hinterher, da der Provider eh schon CGNAT macht, sollten da Probleme mit z.B. Spielekonsole nicht auch schon auftauchen?

    Na dann such mal wo Du am WAN 2 oder mehr VLAN IDs eintragen kannst :winking_face:

    Aktuelle Spielekonsolen können eigentlich auch IPv6.

    Die VPN kannst auch an lassen. Solange Akku hält. Ich benutze "wg tunnel" aufm Android. Da kannste noch paar Dinge Einstellen und dann wird Tunnel z.B. Zuhause automaisch deaktiviert.


    Probier es aus in anderen WLANs. Entweder es geht oder eben nicht, falls ausgehend dort ausgerechnet dein wg Port gesperrt ist.


    Die Meldung kommt, weil kein gültiges Zertifikat auf dem nas ist, kannst Du also ignorieren.

    liest sich alles nach Wunschdenken. Wenn keine Kabel für die Accesspoints genutzt werden, dann wird das sicherlich nicht toll. Da wo jetzt kein oder kaum WLAN vorhanden ist, macht ein drahtloser Accesspoint keinen Sinn. Mesh kocht auch nur mit Wasser.


    Der U6-LR ist in Europa eher eine unnütze Wahl. Hier hat man keine Vorteile vom LongRange.


    Und vor allem klärt mal ab was für ein Internetzugang das ist. PPPoE? Dualstack oder DSlite oder oder.


    Im Zweifelsfall lasst die Fritte als Router und baut nur das WLAN mit UniFi, wenn es denn sein muss.

    Die WLAN Phänomene klingen etwas nach Apple Geräte Problemen falls die Roamer auch Apple sind. Da musste mal im Forum schauen. Da gibt es einige Themen zu, wo die Apple Geräte länger benötigen zum Anmelden im WLAN. Sind wohl einige Einstellungen beim WiFi die problematisch sind. Bandsteering z.B.

    Wieviel Accesspoints gibt es? Und hast Du WLAN Mesh an? Und hast Du drahtlos betriebene Accesspoints?


    Wenn ich das richtig sehe, ist ein loop auf dem Default VLAN und einer in VLAN 3. So würde ich mal auf einen loop eines kabelgebundenen Accesspoint durch Mesh und kurzzeitigen Verlust der Verbindung übers Kabel tippen.


    Firmware und Network ist alles aktuell?

    Die Namensgebung ist bei Ubiquiti ehh nicht mehr nachvollziehbar ... Superlativen am laufenden Band ohne das klar ist auf was die sich beziehen.


    Mir persönlich sind die Schritte zu klein die hier gemacht werden. Aber wohl möglich dient das ganze einfach dem erhöhen der Preise ohne die Produktpreise zu erhöhen.

    Da bleibt Dir wohl nur der Unifi Support oder Reset und bei 0 starten. Ich gehe mal davon aus, dass das so noch niemand gesehen hat und somit kein einfacher Anzeige Bug ist. Da wird schon was in der Datenbank nicht mehr passen.


    Falls Du das Backup vom Umzug noch hast, Installier doch mal einen Windows Controller und importiere das mal und schau mal ob es dann auch so eigenartig ist. Das gleiche kannst Du natürlich auch noch mal mit einem frischen Backup machen. Mal schauen ob das Backup and Restore noch funktioniert und was da raus kommt bei.


    Was für merkwürdige Effekte habt ihr? Bei der aktuellen vermutlich fehlerhaften Konfiguration kann ich mir gut vorstellen dass es zu Problemen kommen kann. Und sei es "nur" bei einem Controller Update,

    Die Ordnerstruktur zu sichern ist nicht zielführend, da überschreibst Du ja die frisch installierte Version mit evtl. korrupten Dateien. Die MongoDB ist auch nicht VSS kompatibel und ist dann ziemlich sicher nicht konsistent. Im Controller gibt es eine Backupfunktion, die man auch nutzen sollte. Schau also bitte nach ob Du evtl. auto Backup an hattest und entsprechende Backups zu finden sind.


    Versuchs mal dort, falls das beim 2012R2 identisch ist zu W10. Ansonsten mal suche im Explorer bemühen.

    C:\Users\[UserName who installed the controller software]\Ubiquiti UniFi\data\backup\autobackup

    Upgrade backups: C:\Users\[UserName who installed the controller software]\Ubiquiti UniFi\data\backup.


    Wenn es wieder läuft gerne auch mal Updaten, die Versionen sind schon angestaubt.