Beiträge von DoPe

    Wenn ich gar keine Lösung finde, bleibt mir eh nur mehr dass ich den Switch auch immer on lasse. Vermutlich ist es für die Lebensdauer vom Switch besser, ich war (bin) halt auch ein Verfechter, alles was "nur" StandBy ist, über Nacht aus zu machen ... soll ja einige Atomkraftwerke einsparen ... :thinking_face:

    Siehst Du, darum schalten wir in DE auch die Switche nicht ab, wo wir doch keine AKWs zum einsparen mehr haben.


    Die Theorie mit irgendwelche arp Einträgen in irgendwelchen Geräten und Ports, ist sehr abenteuerlich. Die ist eher Kategorie Geschichten aus dem Paulanergarten :winking_face:


    Ansich ist das Problem aber schon interessant. Passiert das auch an einem anderen Port der UDM?

    IPALenny

    Du musst im Router Portweiterleitungen einrichten.


    Port 8443 tcp auf die IP des Cloudkeys

    Port 8080 tcp auf die IP des Cloudkeys


    Da sind noch mehr, aber diese sollten fürs erste reichen. Voraussetzung ist das der Router eine öffentliche IP hat.


    Mit https://ipalenny.ddns.net:8433 sollte erst eine Zertifikatswarnung kommen und mit klick auf trotzdem weiter dann das Controller Login.


    Mit etwas Glück ist der AP dann auch schon online.


    Zur Frage mit dem inform overwrite im Controller. Man kann z.B. mit einem DHCP Server und einer speziellen Option, nagelneuen und unkonfigurierten APs und Switchen eine IP für einen Controller mitgeben. Wenn diese dort adopted werden, überschreiben diese die inform url mit dem was im Controller eingetragen ist, z.B. mit einem FQDN also eine Adresse wie ipalenny.ddns.net

    Das Problem wird bei der Versorgung wohl sein, dass man zwar irgendwann andere Anbieter auf die TAL drauf lassen muss, aber diese im Zweifelsfall ihre Technik selbst stellen müssen oder aber über entsprechende Verträge gestellt bekommen. So wie das bei 1und1, VF und O2 oftmals über das Telekomnetz läuft.


    Wenn jetzt ein Wald- und Wiesen Kleinstprovider irgendwo sein LWL Netz im Dorf aufgebaut hat, dann gibt es evtl. keine Stelle an der überhaupt eine Verbindung zu Fremdprovidern möglich ist. Andersrum haben die Großen vielleicht auch keine Lust mit 2000 Kleinstprovidern rumzumachen, die nichtmal ein Deutschlandweites Netz und eigenes Peering haben. Ich kenne Provider, die VDSL vertreiben und für die Ortschaft und das Netz gibt es dann einen 2,5Gbit Anschluss vom Energieversorger. Dort kann man sich auch andere Provider über Kupfer schalten lassen. Inzwischen dann sogar VDSL nachdem die Telekom einen DSLAM und entsprechende Querkabel realisiert hat.


    Gesetzliche Mindestbandnreiten sind schön und gut, aber man kann sich nichts dafür kaufen, wenn technisch nicht möglich. Im Notfall wimmelt der Provider auch diese Kunden ab, bevor er Stress hat. Denn die Gebiete wo man diese Bandbreiten nicht schafft, sind in der Regel auch nicht lukrativ.

    Unifi hat zwar einen Radius an Bord, mit dem geht es aber nicht. Daher hat man die Möglichkeit einen externen Radiusserver zu nutzen. Das Thema Radiusserver ist schier endlos, so wie die Möglichkeiten, für was man den so nutzen kann.

    Bei den Einstellungen gibt es Netzwerke. Dort siehst Du die Netzwerke die die DM kennt. Wenn Du das Netzwerk anklickst (ist bei jedem Netzwerk dann extra) kommst Du in die Konfig wo untern der DHCP Bereich ist. Dort steht ob er an ist, und man kann reichlich Optionen setzen.

    erzähl mal was Du jetzt eigentlich genau konfiguriert hast.


    Wo ist der Controller, welche interne IP hat er und welche IP und welchen hostnamen hat er im Internet? Hast Du Portweiterleitungen konfiguriert. Kannst Du die GUI von intern und extern erreichen ( https://ip oder hostname:8443 ) ?

    Was zeigt der Accesspoint sn bei info als inform url ? wo befindet sich der Accesspoint ?


    Ist der Accesspoint auf dem Swisscom Router Controller noch Online? Es gibt eine Umzugsfunktion. Auf dem alten Controller die Site exportieren, das startet einen Assistenten. Die Exportierte Datei in den neuen Controller als neue Site importieren. Dann kannst Du auf dem alten Controller die umzuzieheden Gerät auswählen und die neue inform url eingeben. Dann dauert es etwas und die Geräte tauchen auf dem neuen Controller in ihrer site auf .... sofern der Rest passt.

    Nee im Spam ist es nicht. Habs 2mal versucht mit unterschiedlichen Domains. Einmal bei Exchange online. Und einmal auf eigenem root server. Keinerlei Zustellversuch.


    Kann natürlich auch von ner spamschleuder kommen, die bereits komplett geblockt ist.


    Ich probiere es nachher nochmal mit gockel.

    Musst Du Dich mal mit SSH auf den Accesspoint schwingen und als Befehl mal info aufrufen. Da kannst Du mal schauen was bei inform url steht. Ich denke mal die Adresse zeigt nicht auf den aktuellen Controller. Kannst Du dann dort auch gleich überschreiben mit

    set-inform http://controller:8080/inform


    Controller durch IP oder Hostname ersetzen!


    Achso im Display zeigt er nur die Anzahl der hinzugefügten Devices. Die müssen nich online sein.

    Im Großen und Ganzen scheint es mir in AT aber runder zu laufen.


    Da ist alles was in DE gemacht wird doch weitestgehend planloser Kinderkram. Kommt halt bei raus wenn ahnungslose Gesetzgeber die Rahmenbedingungen vorgeben... oder eben auch nicht.