Ein LAN-Client (DTU Pro) an der UDM-Pro verliert die Verbindung wenn der Switch USW-Pro-24 online geht ...

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 281 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von SigiKa.

  • Hmmm, verfolge seit einigen Tagen ein Problem mit einem Client (hoymiles DTU-Pro) direkt am Port der UDM-PRO mit Ethernet angeschlossen.

    Wenn ich nicht daheim bin, bzw. über Nacht trenne ich etliche Geräte vom Stromnetz, damit sie nicht unnötig Strom ziehen, so auch den Switch USW-Pro-24.

    Die UDM-Pro, als auch die Router der Provider bleiben online, haben auch durchgehend eine WAN-Verbindung.


    Jetzt habe ich das Problem, dass wenn ich am Vormittag mit dem Rechner online gehe, den Switch und einige AP (Unifi-AC-Pro) wieder einschalte, der Client (DTU-Pro), der ja direkt an der UDM-Pro hängt, sein Netz verliert und auch nicht wieder verbindet. Er ist dann einfach weg, scheint in der UDM auch nicht mehr unter den "Client Devices" auf, noch ist er am Port sichtbar, wobei der noch grün angezeigt wird, also erkennt, dass da noch ein Kabel dran ist ...


    Ich habe es auch schon mit fixer IP versucht, als auch mit DHCP, macht keinen Unterschied, sobald der Switch wieder online geht, ist die DTU weg, aber nicht umgekehrt, wenn ich den Switch ausschalte, da bleibt sie online.


    Zuvor hatte ich die DTU mit einer fixen IP am USW-Pro-24 hängen, da war es mir auch egal wenn sie über Nacht offline ist und gemeinsam mit dem Switch wieder online ist. Da hatte ich auch alles abgedreht, auch die Router und die UDM. Jetzt sollten einige Geräte on bleiben, unter anderem die UDM-PRO, ein NAS mit VM und auch die DTU-Pro. Aber genau die DTU-Pro ist das einzige Gerät, dass das Einschalten vom Switch übel nimmt. Blos, warum? Was "reißt" die DTU nieder?


    Ich vermute mal frei heraus, dass es daran liegen könnte, dass sie vorher mit einer fixen IP an einem Port des Switch eingetragen war und noch "irgendwo" (?) ein ARP-Eintrag darüber existiert. Irgendwie muss dann die UDM-Pro checken, dass dieses Gerät (vermutlich über die MAC ?) wo anders eingetragen war und will ihr die alte IP am altem Port (des Switches) zuweisen, da hängt sie aber nicht mehr dran und damit verliert sie dann die Verbindung. Dass sie die Verbindung nicht mehr selber wieder herstellt ist wohl ein anderes Thema ...


    Kann meine Theorie stimmen? Wenn ja, wie kann ich das bereinigen, wie kann ich verhindern, dass alleine das online Gehen des Switches diese Verbindung am Port der UDM-Pro "abhängt"?

    Gibt es irgendwo die alten ARP-Tabellen (auf der UDM-PRO, oder im Switch) die ich säubern könnte?


    Gruß

    Sigi

  • Moin,


    du kannst auch die Port an und wieder aus machen. Dann finden sich meist die Geräte wieder.


    Anderer Punkt: Das ist "Enterprise" Hardware, gemacht um 24/7 zu laufen. Dieses An/Aus gefällt den gar nicht gut, erst recht bei managed switchen. Ich weiß jetzt nicht wie oft das bei dir ist aber da sind die Strompreise billiger als nen neuen Switch irgendwann. So jedenfalls meine Erfahrung aus Unternehmen.


    Zum nicht anzeigen in der UI: Typisches Unifi Problem. wenn kein Traffic wird das gerät nicht angezeigt. Kannst du es mal anpingen wenn es in der UI nicht angezeigt wird?

  • Auch Moin,


    ja Port off/on habe ich schon (vergeblich) versucht, brachte bis vor einigen Wochen noch ein Ergebnis, aber nicht mehr, seit die UDM-Pro durchläuft.

    Nein, pingen geht nicht mehr, ist komplett weg. Auf der anderen Seite (der DTU-Pro) zeigt dann auch eine LED einen Netzwerkfehler an, die weiß dann auch, dass sie nicht mehr online ist. Sendet dann auch keine Daten mehr in die Cloud und wird dann auf der Website (hoymiles) auch als offline angezeigt.


    Wenn ich gar keine Lösung finde, bleibt mir eh nur mehr dass ich den Switch auch immer on lasse. Vermutlich ist es für die Lebensdauer vom Switch besser, ich war (bin) halt auch ein Verfechter, alles was "nur" StandBy ist, über Nacht aus zu machen ... soll ja einige Atomkraftwerke einsparen ... :thinking_face:

  • Wenn ich gar keine Lösung finde, bleibt mir eh nur mehr dass ich den Switch auch immer on lasse. Vermutlich ist es für die Lebensdauer vom Switch besser, ich war (bin) halt auch ein Verfechter, alles was "nur" StandBy ist, über Nacht aus zu machen ... soll ja einige Atomkraftwerke einsparen ... :thinking_face:

    Siehst Du, darum schalten wir in DE auch die Switche nicht ab, wo wir doch keine AKWs zum einsparen mehr haben.


    Die Theorie mit irgendwelche arp Einträgen in irgendwelchen Geräten und Ports, ist sehr abenteuerlich. Die ist eher Kategorie Geschichten aus dem Paulanergarten :winking_face:


    Ansich ist das Problem aber schon interessant. Passiert das auch an einem anderen Port der UDM?

  • Na ja, vielleicht sind es nicht gerade ARP Einträge, aber irgendwo in der UDM muss ja notiert sein, wenn ich einem Gerät eine fixe IP zuweise. Das Gerät ist dazu nicht in der Lage und die Portweiterleitung steht ja auch irgendwo, es werden ja nicht alle Pakete an alle Ports geleitet, sondern nur an den einen richtigen ...


    Habe echt schon viel versucht, andere Ports an der UDM und auch sogar noch extra einen USW-Mini dazwischen gesteckt. Dachte ich erspare mir damit das manuelle deaktivieren des Ports zum Reconnect indem ich den USW-Mini an eine schaltbare Steckdose hänge.


    Leider war bisher alles nicht erfolgreich.

    Muss aber irgendwie am USW-Pro-24 liegen. Andere Geräte (hinter der USW) haben keine Auswirkung mehr, egal ob ich irgendwann später noch einige AC-Pro dazu schalte, oder noch irgendwo eine USW-Mini an einer geschalteten Steckdose (für TV, XBox, ...). Das alles macht nichts mehr, nur genau das Einschalten der USW-Pro-24 erzeugt diesen Aussetzer. Die USW-Pro ist mit dem SFP+ Kabel an der UDM-Pro verbunden. An dem wirds ja wohl auch nicht liegen?

    2 Mal editiert, zuletzt von SigiKa ()

  • Naja das macht halt gar keinen Sinn.


    Jeder Switch merkt sich an welchem Port Pakete von welcher MAC Adresse auftauchen. Das ganze aber nicht für ewig. Durch das einschalten des zusätzlichen Switches steck das Gerät ja nicht plötzlich auf einem anderen Port. Der gerade eingeschaltete Switch kein im ersten Moment noch niemanden und fängt an die MACs zu lernen. Und die UDM fängt an die MACs zu lernen die am SFP Port auftauchen. Da sollten keine Einträge existieren wenn der Switch Stunden aus ist.


    Irgendwie unklar was da schief läuft.

    Kannst Du UDM und Switch testweise über rj45 gbit ports verbinden statt sfp+ ?

    Passiert eigentlich das gleiche wenn Du den Switch kommplett hoch fährst und dann erst die Verbindung zur UDM steckst?

  • So gerade etwas herumprobiert (ging gestern nicht, Sohnemann war die ganze Zeit für Uni online ...)


    1. Test: Switch aus, SFP+ raus, über rj45 an die UDM angehängt
      • DTU bleibt online (Port an der UDM)
      • Switch power on, hängt jetzt an rj45, fährt langsam hoch ...
      • DTU (noch) online (freu mich schon) ...
      • Switch ist fertig mit hochfahren ~5min ... DTU geht offline
    2. Test: Switch bleibt on, rj45 wird abgesteckt.
      • DTU bleibt online
      • ein paar min warten
      • SFP+ wird eingesteckt
      • ein paar min warten
      • DTU bleibt online

    Bin jetzt auch nicht schlauer, schaut aber für mich so aus, dass es eindeutig am Hochfahren des Switch liegt.

    Wenn der fertig ist und alle Port online gehen, reißt es die DTU nieder ... warum auch immer.

    Einmal editiert, zuletzt von SigiKa ()