Hmmm, verfolge seit einigen Tagen ein Problem mit einem Client (hoymiles DTU-Pro) direkt am Port der UDM-PRO mit Ethernet angeschlossen.
Wenn ich nicht daheim bin, bzw. über Nacht trenne ich etliche Geräte vom Stromnetz, damit sie nicht unnötig Strom ziehen, so auch den Switch USW-Pro-24.
Die UDM-Pro, als auch die Router der Provider bleiben online, haben auch durchgehend eine WAN-Verbindung.
Jetzt habe ich das Problem, dass wenn ich am Vormittag mit dem Rechner online gehe, den Switch und einige AP (Unifi-AC-Pro) wieder einschalte, der Client (DTU-Pro), der ja direkt an der UDM-Pro hängt, sein Netz verliert und auch nicht wieder verbindet. Er ist dann einfach weg, scheint in der UDM auch nicht mehr unter den "Client Devices" auf, noch ist er am Port sichtbar, wobei der noch grün angezeigt wird, also erkennt, dass da noch ein Kabel dran ist ...
Ich habe es auch schon mit fixer IP versucht, als auch mit DHCP, macht keinen Unterschied, sobald der Switch wieder online geht, ist die DTU weg, aber nicht umgekehrt, wenn ich den Switch ausschalte, da bleibt sie online.
Zuvor hatte ich die DTU mit einer fixen IP am USW-Pro-24 hängen, da war es mir auch egal wenn sie über Nacht offline ist und gemeinsam mit dem Switch wieder online ist. Da hatte ich auch alles abgedreht, auch die Router und die UDM. Jetzt sollten einige Geräte on bleiben, unter anderem die UDM-PRO, ein NAS mit VM und auch die DTU-Pro. Aber genau die DTU-Pro ist das einzige Gerät, dass das Einschalten vom Switch übel nimmt. Blos, warum? Was "reißt" die DTU nieder?
Ich vermute mal frei heraus, dass es daran liegen könnte, dass sie vorher mit einer fixen IP an einem Port des Switch eingetragen war und noch "irgendwo" (?) ein ARP-Eintrag darüber existiert. Irgendwie muss dann die UDM-Pro checken, dass dieses Gerät (vermutlich über die MAC ?) wo anders eingetragen war und will ihr die alte IP am altem Port (des Switches) zuweisen, da hängt sie aber nicht mehr dran und damit verliert sie dann die Verbindung. Dass sie die Verbindung nicht mehr selber wieder herstellt ist wohl ein anderes Thema ...
Kann meine Theorie stimmen? Wenn ja, wie kann ich das bereinigen, wie kann ich verhindern, dass alleine das online Gehen des Switches diese Verbindung am Port der UDM-Pro "abhängt"?
Gibt es irgendwo die alten ARP-Tabellen (auf der UDM-PRO, oder im Switch) die ich säubern könnte?
Gruß
Sigi