Beiträge von DoPe

    So wie es gezeichnet ist, bleibt es dann recht sternförmig. Letzten Endes ist der Aggregation ja auch dafür da möglichst viel an diesem Punkt zusammen zu führen.


    Beim LWL verwechselst Du scheinbar was. Multimode ist für kurze Strecken und Single Mode für lange Strecken. In der Skizze ist das vermutlich auch fehlerhaft eingetragen, denn OM Klassen kommen be Multimode vor. Bei Single Mode ist das OS. Du hast also vermutlich da 10m oder 25m mit Multimode LWL Kabeln liegen.


    Mit OM 4 besser 5 Multimode LWL solltest Du bis zu 550m Entfernung die 10Gbit hinbekommen.

    Hat die untere UDM schon immer eine CGNAT Ip gehabt oder hat sich das gerade geändert?


    Site Magic auflösen und neu zusammen klickern hilft auch nicht?

    Eigentlich geht nur noch Abholung vor Ort, so wie es mal gedacht war. Für mich hier im dünn besiedelten MV sehr schlecht. Wenig Angebot und noch weniger Interessenten die abholen würden. Bin mein 802 von bequiet in 6 Monaten nicht los geworden. Bei dem Teil ist Versand auch keine Option.


    Leider sind die Banditen immer sehr kreativ mit ihren Maschen.

    Bei einer Rede würde ich mir Gedanken zum Ton machen und wie Du das mit dem Video synchron zusammen bekommst. Bin mir da nicht so sicher, dass man das Vorhaben mit ganz einfachen mitteln hinbekommt. So ein TV ist halt auch nur so gut wie die Apps da drauf.


    Wenn das Delay nicht so groß wäre und man genug Bandbreite hätte, dann wäre das ja fast was für twitch. Dann könnte man sogar von überall auf der Welt die Rede schauen.

    Genau die Besitzer und Eigentümer mit Ihrer Mail Adresse einladen, damit diese sich einen ubnt Account erstellen können. Anschliessend kannst Du in den Consoleneinstellungen Bei den Usern den Owner Transfer durchführen. Dann gehört den Kunden die Console, Sie haben vollen Zugriff und Du kannst bis auf ganz wenige Einschränkungen normal weiter Administrieren. Du kannst z.B. den Release Channel nicht verstellen. Das kann nur der Owner, sollte aber in produktiver Umgebung auf Official stehen.


    iam-user-443 zur Beruhigung, bei uns ist das ähnlich wie bei dir. Wir weisen die Kunden darauf hin, dass sie einen Account erstellen müssten (und es auch müssen wenn Sie eine neue Betreuung in Erwähgung ziehen). In der Regel kommt dann genau die Aussage "Hauptsache funktioniert". Wie immer am Besten schriftlich machen. Und wie immer keine Einmannshow ... falls da doch mal was unerwünschtes passiert.


    PS: auf jeden Fall solange Du da administrieren sollst, einen eigenen Account. Zumindestens gibt es bei uns Kunden denen man Lizenzen für 15Tsd. Euro gegen Unterschrifft aushändigt. Und keine 2 Wochen später wissen die nicht mehr wo die sind. Bei solchen Kunden kann man davon ausgehen, dass die auch nach 3 Tagen weder den Account noch das Passwort wissen ... leider

    Kannst Du mal Ereignisprotokoll durchschauen ob da mehr zu sehen ist? Oder Controllerlog?


    Hab neulichs auf nem Windowsserver auf 8.0.7 aktualisiert. Musst JDK updaten damit es überhaupt startbar war ( habs als Dienst laufen.)

    Ich hatte jedenfalls auf dem Desktop eine Verknüpfung zum starten des Controllers (also nicht als Dienst), welche scheinbar von der alten Version war und ebenfalls ne Java Exception geworfen hat. Vielleicht bei Dir auch? Bei mir war die Verknüpfung im Startmenü ok.

    Das Magenta TV Problem bestand nur in Verbindung mit den Telekom Miet Receivern. So wie Du es nutzt als App ging es immer schon problemlos.


    An den Unifi Gateways kannst Du kein analoges Telefon oder ähnliches anschliessen. Entweder reine IP Telefonie bis zum Endgerät oder aber Du kannst auch die Fritzbox (als Client) hinter eine UDM hängen und wie gewohnt als Telefonanlage nutzen.


    Was Du im Unifi Controller einstellst das greift auch nur bei Unifi Hardware. Daher ist die Beobachtung korrekt die Du gemacht hast.


    Eine Fritzbox unterstützt übrigens auch keine VLANs. Genau desshalb findest Du auch nichts zu Themen, die VLAN mit Unifi Controller und FB als Router kombinieren.

    Kommt stark auf die Controllerversion an.


    Settings - System - Administration - Remote Access ... müsste es bei v. 8.0.7 sein. Sollte Remote Access heißen auch bei anderen Versionen, dann aber irgendwo anders undter Settings und System.

    sehr verwirrend ... da wirst Du wohl mal die Firewallregeln sortieren müssen. Ich würde nicht mit dem Endzustand anfangen sondern zusehen, dass es überhaupt funktioniert und dann weiter "dicht machen". Sonst suchst Du ggf. ewig.

    Du scheinst einfach zu ignorieren das Traffic in beide Richtungen erlaubt sein muss.... auch vom LAN Device zum VPN Client zurück. Das hat mit LAN-OUT und Internet-OUT nix zu tun.

    Vielleicht hat der Werksreset der Doorbell gar nicht geklappt und das Teil hat noch immer eine falsche IP Adresse fest drin?!? Wiederholen des Resets! Da Du ja die IP der Doorbell kennst, die Du fest vergeben hattest, Kannst Du ja evtl. Notebook/PC so konfigurieren, dass es eine passende feste IP zu der der Doorbell bekommt. Beide Geräte an einen Switch packen und dann kannst Du vom PC ja mal schauen ob die Doorbell auf einen Ping reagiert.


    Alternativ mal an einem anderen Router prüfen oder mit Wireguard checken ob die Doorbell DHCP Requests macht.

    Dicki93 Der DHCP Server der Fritzbox ist noch aktiv oder hast Du den ausgeschaltet? Der muss anbleiben, da keine der aufgeführten Komponenten das übernehmen kann.


    Laufen die beiden SSIDs auf dem Default Netzwerk oder hast Du noch ein zweites Netzwerk mit einer VLAN ID erstellt? Letzteres würde nur mit einem VLAN fähigen Switch funktionieren und wäre mit einer Fritzbox nur unter Zuhilfenahme des Gastnetzwerks der Fritzbox, mit allen daraus resultierenden Einschränkungen möglich. Zwei SSIDs in einem Netzwerk macht nur in wenigen Fällen Sinn.

    Die PoE-Doorbell sollte ebenfalls in dieses VLAN. Nun bin ich im ersten Schritt hingegangen und habe das neue Netzwerk angelegt, den DHCP-Bereich festgelegt (sehr klein, da ich in dem Netzwerk nur mit statischen IPs arbeiten möchte). Bin danach hingegangen und habe der PoE-Doorbell in der Reolink-App eine neue statische IP aus dem Netzwerk (in meinem Fall 192.168.20.x) zugewiesen.

    ...


    Wenn Du der Klingel eine feste IP zugewiesen hast, dann ist die UDM nicht für die IP Vergabe zuständig, da der Client kein DHCP Request stellt.


    Hast Du dich bei der IP Einstellung evtl. vertan?

    Ja wir haben einen Kunden der hat genau einen solchen SIP Trunk Pure. Genutzt wird am Standort aber ein LWL Anschluss eines lokalen Anbieters. Dort gibt es keinerlei Telekom Anschluss vor Ort. Gebucht wurde das ganze einfach über einen Telekom Partner.


    Was man wohl benötigt ist irgendein Anschluss im gleichen Vorwahlbereich. Das hat aber eher was mit Buchung bei der Telekom und den gesetzlichen Bestimmungen der Ortsnetze in Bezug auf Notrufe zu tun. Bei obigen Kunden befindet sich hierfür ein Dorf weiter ein geschalteter DSL Anschluss, der praktisch neben dem APL auf einer leeren TAE liegt, also nicht in Betrieb ist.


    Da spielt MPLS und zum Glück T-Systems gar keine Rollle, das geht auch für die vielen kleinen Firmen.

    Das Problem scheint mir zu sein das der PBS seine Pakete zum Syno bringt ( die Regel aus 1. Bild), dann aber die Antwortpakete von der Syno durch die "Block inter VLAN routing" Regel blockiert werden.


    Darf die Adressgroup DS218+ auch mit der Adress Group PBS Extern kommunizieren? Da würde related / established reichen wenn die DS218+ von sich aus keine Verbindung zu PBS aufbauen soll. Dafür brauchst Du eine entsprechende Regel die das erlaubt VOR der "Block inter VLAN routing" Regel.