Beiträge von Wiggins

    So richtig hab ich Dich leider nicht verstanden....sorry...aber was muss ich jetzt wo einstellen?

    Wo find ich das "Admin Profil"? Ich hab das nicht.


    Was muss ich am Port 3 meines Flex Mini machen?

    Da stell ich doch bei Native VLAN / Network das VLAN (in meinem Fall "Gaming") ein, korrekt?

    Unten dann bei Auto/Manual, dann auf Manual und dann bei Ethernet Port Profile dann nichts? Oder muss da das Admin rein?

    Nur das Admin Profil gibt es bei mir nicht. Meines heißt "Default" - siehe Screenshot im obrigen Post. Ist das denn falsch?


    Dein Screenshot zeigt mir das, wie ich meinen Switchport zur XBOX einstellen soll oder?


    Ich check es einfach nicht, sorry.

    Die Xbox hängt am USW Flex Mini (Port 3), der hängt am USW US8 60W (Port 2), der hängt an der UDM Pro (Port 1)

    Ich hab nur nirgends ein Profil "All". Ich hab auch nie eines angelegt.


    Du meinst das bei "Ethernet Port Profile" nehm ich an?

    Wo leg ich das Profil "all" an?


    Unter Settings der UDM und dann Profiles?


    Da hab ich mal ein Profil "Default" angelegt:


    Klappt aber auch damit nicht.

    Hallo zusammen,


    ich hoffe jemand kann mir helfen...


    Ich nutze im LAN nur Unifi Switch und AP Komponenten.

    Die UDM Pro (Rack) ist dabei meine Zentrale.

    Ich hab ein 172er Netz, bislang nur das DEFAULT und darin ALLE meine Geräte von UniFi und alle meine APs und Clients (LAN und WLAN)

    Alle Geräte/Clients haben fixe IPs von mir bekommen. Diese setze ich in der Unifi Console, nicht in den Geräten.


    Ich habe im Netz keinerlei Probleme bislang die letzten 2 Jahre gehabt, alles funzt (gefühlt für mich als Laie) absolut fein.


    Hier Info zur Software aktuell:

    OS 3.2.12

    Network 8.1.113


    Nun will ich eigentlich endlich mal das Netz sauber strukturieren und daher VLANs anlegen (zB Gaming, IoT, usw.)

    Ich habe das nach dem Video auf youtube gemacht:


    VLAN angelegt mit 10.10.3.1

    Advanced Manuell

    Allow Internet Access JA

    IGMP nein

    Multicast JA....also eigentlich so alles belassen, was vorbefüllt wurde.


    DHCP Mode: DHCP Server

    Start und Stop Range gesetzt (10.10.3.100 / 10.10.3.254)


    Hab dann den LAN Port vom Switch - an dem die XBOX hängt - direkt dem VLAN zugewiesen.


    Sieht dann so aus:

    Xbox --- Switch Port 3 ---- Switch Port 1 ---- UDM Pro


    Alles sah soweit gut aus, aber nun zu meinem Problem:

    Hab dann die statische IP der XBOX deaktiviert in der Console

    Dann den Switch neu gestartet

    Nun - so dachte ich - sollte sich die Xbox doch in das VLAN einwählen und von dem DHCP eine 10.10.3.100 zB bekommen.....dem ist nur nicht so. Die Xbox bekommt keine IP aus dem DHCP Range Bereich, sondern zeiht sich nach paar Minuten eine 169er IP.


    Ich hab das ganze auch mal mit nem neuen WLAN versucht, komme zum gleichen Ergebnis....


    Ich weiß aktuell nicht mehr weiter, was ich noch testen/prüfen soll.

    Hat jemand eine Idee/Tipps?


    Beste Grüße

    Wiggins

    Hallo zusammen,


    nach langer Zeit brauch ich mal wieder Hilfe. Ich finde nichts, weder Google hilft mir noch hier das Wiki. Daher hoffe ich auf nen User, der mir weiterhelfen kann.

    Ich komm nicht per SSH auf meine USG?


    Ich hab SSH enabled unter OS Setting, Console Settings und hab ein starkes Password hinterlegt


    Ich versuche via meinem Mac (App Terminal) die SSH Verbindung aufzurufen (ssh <username>@<ip der usg>), muss mein Passwort eingeben, aber das muss ich 3x machen und dann wird mir der Prozess beendet. Ich hab auch mal weitere User angelegt in der console. Es klappt auch mit denen nicht.


    Übrigens die Device SSH klappt. Also Settings/System/Advanced/Device SSH. Damit komm ich auf die Unifi Geräte.

    Auch mit dem User und Password hab ich es schon versucht auf die USG zu gehen. Klappt auch nicht.


    Ich hab auch einen neuen Super Admin User angelegt. Damit klappt es auch nicht.


    Was soll ich noch tun?

    ich komm einfach nicht weiter.

    FETTES SORRY !!!! , dass ich mich jetzt erst retour melde, aber mich hat von jetzt auf gleich Kotzerities erwischt und mich ausgeknocked die Tage....also wie ist der aktuelle Stand:


    Beide Geräte können sich weiterhin nicht mit dem WLAN meiner Unifi verbinden.


    Was ich bislang getestet habe:

    1. NUKI mal testweise mit nem iPhone Hotspot verbinden lassen --> Ergebnis: Klappt


    2.a) Unifi APs auf 2,4GHz only eingestellt, auch mal komplett neues Test WLAN aufgemacht auf 2,4 GHz

    b) Auch mal die "alte" SSID auf dem Unifi AP angelegt mit identischem Passwort etc.

    Ergebnis: KEIN ERFOLG


    3. Alte Fritzbox 7590 per LAN ins Netz gehängt, das Fritten WLAN aktiviert mit der noch darauf befindlichen damaligen SSID inkl. Passwort

    Ergebnis: BEIDE Geräte VERBINDEN sich mit der Fritzbox und der "alten" SSID


    Edit:

    4. Testweise gleiche SSID auf einer älteren Fritte 7390 angelegt mit gleichem Passwort etc.; auch hier verbinden sich die Geräte sofort.

    Edit


    Ich folgere daraus, dass in meiner Unif Umgebung irgendwas "zwickt"


    Sollte ich meine APs mal komplett rausnehmen, resetten wie auch immer von vorne NEU einbinden?


    Jemand noch andere Ideen? Ich meine, ein Workaround wäre die Fritte zu behalten und die beiden Geräte damit zu bedienen, aber ich HASSE Workarounds ohne die Ursache zu identifizieren und zu eliminieren ....

    Hast du den Worx vorher "entkoppelt" bzw. die Funktion "Neukonfiguration der WLAN Verbindung" gewählt?

    Ja, hab das mit WORX so gelöst wie in der Anleitung bzw in diversen Foren beschrieben, also "Neu hinzufügen". Entkoppeln sol man ja tunlichst vermeiden was die da alle schreiben. Zurücksetzen trau ich mich grad noch nicht, mach ich als letzten Versuch, da er so erstmal noch über die alte Verbindung erreichbar ist. NUKI hab ich resettet ohne Erfolg und daher schau ich erstmal so, ob ich es gelöst bekomme.


    Der Worx steht übrigens ca. 2,5m weg vom AP. Hab den mit auf die Terrasse genommen, an der Abdeckung liegt es daher nicht.


    Zitat

    Kommst du denn mit anderen Geräten ins 2,4GHz-WLAN? Oder verbinden die sich alle über 5GHz ...?

    Ja tun sie, sowohl als auch. Hab mal 5GHz deaktiviert, auch mal ein eigenes "2,4 only" angelegt....Alle Geräte mit Ausnahme Worx und Nuki tun sauber ihren Dienst...


    Zitat

    ist das der Worx und ein Neato Sauger ein Problem hatte, wenn ich WPA3 und WPA2 parallel aktiv hatte.

    Ich habe es sowohl mit WPA2/WPA3 sowie nur WPA2 versucht. Auch mal testweise komplett ohne.


    Zitat

    hast du jetzt meher als nur eine SSIDs ? Und ist die SSID und Password gleich geblieben?

    Ich habe aktuell 3 SSIDs: ein Heimnetz, ein weiteres für künftige Smarthomegeräte (noch ohne verbundene Geräte) & ein Gastnetz

    Die Netze heißen unterschiedlich und auch anders als sie früher hießen. Früher hatte ich 2 Netze, eines für 2,4 und eines für 5 GHz

    Also ich nutze beide Apps der jeweiligen Hersteller (Worx, NUKI) zum Anbinden der Geräte ins lokale Netz, so wie ich es in meinem früheren Fritzbox WLAN auch gemacht habe. Und beide haben seinerzeit auch eine eigene IP bekommen, die ich dann fest zugewiesen hatte. Diese IPs waren direkt sichtbar und nutzbar. hatte die ja auch in meiner Smarthome Zentrale iobroker genutzt mit eigenen Scripten etc....


    Oder versteh ich evtl Deine Frage/Hinweis nicht richtig?

    Hallo Community,


    ich bin neu hier und steh noch recht am Anfang mit meinen UniFi Fähigkeiten. Komme klassisch aus der PlugnPlay Ära mit ner Fritzbox und kämpfe daher aktuell ein wenig mit meinem neuen Netzwerk, konkret mit dem WLAN an das ich bislang 2 Geräte nicht anmelden kann. Hatte eine Fritzbox 7590 mit LAN und WLAN Funktionen über die meine Geräte alle verbunden waren bislang. U.a. auch mein Rasenmäher von WORX und die NUKI Bridge. Beide bekomme ich nicht verbunden. :frowning_face:


    Netzwerk hab ich nun neu aufgebaut: Vigor 167 als Modem, daran die UDM Pro (macht PPPoE Einwahl), daran soll mal meine alte Fritte als Telefonanlage laufen, an der UDM hängen 2 APs (AC-AP Pro) dran über einen dazwischenliegenden (noch) Netgear Switch. WLAN Abdeckung ist bombe überall wo ich es brauche im Haus oder Garten.


    Alles ist auf dem letzten Firmware Stand, also mir werden nirgends Updates angeboten in der UDM


    Da es sich bei den o.g. Geräten um 2 verschiedene Hersteller handelt und der WORX zwingend 2,4GHz verlangt, die NUKI Bridge glaub ich auch, tippe ich eben auf eine schiefe Konfig meines/meiner APs bzw SSIDs.....Werkseinstellung der Bridge, stromlos etc hab ich schon gemacht.


    Daher mal folgende Fragen:


    1. Gibt es eine Standardeinstellung, die ich in den APs / SSIDs wieder "zurückspielen" kann, ohne dabei alle meine WLAN Geräte wieder neu anlernen zu müssen? Kann sein, dass ich die "kaputt" konfiguriert hab....


    2. Was fällt euch ein, was ich noch tun kann? Woran kann es liegen, dass genau diese 2 Geräte nicht verbinden mit meiner SSID? (baue ich testweise meine alte Fritte auf und aktiviere deren WLAN, dann kann sich die Bridge und der WORX auch mit dem 2,4GHz WLAN verbinden, also liegt doch der Verdacht nahe, dass es mit dem neuen UniFI Netz zusammenhängt, oder?


    Ich bin so ratlos aktuell und hoffe - nach Tipp meines Bruders wie toll dieses Forum hier ist, der sich hier auch rumtreibt :smiling_face: auf eure Hilfe. :pleading_face::pleading_face:


    Beste Grüße in alle Richtungen aus Niederbayern

    Euer Wiggins