Probleme beim Einrichten von VLANs, bekomme keine Verbindung und falsche IPs

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 587 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von DoPe.

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe jemand kann mir helfen...


    Ich nutze im LAN nur Unifi Switch und AP Komponenten.

    Die UDM Pro (Rack) ist dabei meine Zentrale.

    Ich hab ein 172er Netz, bislang nur das DEFAULT und darin ALLE meine Geräte von UniFi und alle meine APs und Clients (LAN und WLAN)

    Alle Geräte/Clients haben fixe IPs von mir bekommen. Diese setze ich in der Unifi Console, nicht in den Geräten.


    Ich habe im Netz keinerlei Probleme bislang die letzten 2 Jahre gehabt, alles funzt (gefühlt für mich als Laie) absolut fein.


    Hier Info zur Software aktuell:

    OS 3.2.12

    Network 8.1.113


    Nun will ich eigentlich endlich mal das Netz sauber strukturieren und daher VLANs anlegen (zB Gaming, IoT, usw.)

    Ich habe das nach dem Video auf youtube gemacht:


    VLAN angelegt mit 10.10.3.1

    Advanced Manuell

    Allow Internet Access JA

    IGMP nein

    Multicast JA....also eigentlich so alles belassen, was vorbefüllt wurde.


    DHCP Mode: DHCP Server

    Start und Stop Range gesetzt (10.10.3.100 / 10.10.3.254)


    Hab dann den LAN Port vom Switch - an dem die XBOX hängt - direkt dem VLAN zugewiesen.


    Sieht dann so aus:

    Xbox --- Switch Port 3 ---- Switch Port 1 ---- UDM Pro


    Alles sah soweit gut aus, aber nun zu meinem Problem:

    Hab dann die statische IP der XBOX deaktiviert in der Console

    Dann den Switch neu gestartet

    Nun - so dachte ich - sollte sich die Xbox doch in das VLAN einwählen und von dem DHCP eine 10.10.3.100 zB bekommen.....dem ist nur nicht so. Die Xbox bekommt keine IP aus dem DHCP Range Bereich, sondern zeiht sich nach paar Minuten eine 169er IP.


    Ich hab das ganze auch mal mit nem neuen WLAN versucht, komme zum gleichen Ergebnis....


    Ich weiß aktuell nicht mehr weiter, was ich noch testen/prüfen soll.

    Hat jemand eine Idee/Tipps?


    Beste Grüße

    Wiggins

  • Sieht dann so aus:

    Xbox --- Switch Port 3 ---- Switch Port 1 ---- UDM Pro

    Was für ein Switch ist das ?

    Zeigt mal die Port-Konfig von dem Switch 3 und 1 und dem der UDMPro wo der Switch dran hängt, ich vermutte mal, du hast das falsche Profile für die Verbindung UDM -> Switch genutzt ( das muss auf ALL stehen oder wie das heute heisst )


    Den Switch rebotten kannst du sparen, bessere die XBox rebooten, damit die per DHCP sich neue Daten vom DHCP-Server holt.

  • Die Xbox hängt am USW Flex Mini (Port 3), der hängt am USW US8 60W (Port 2), der hängt an der UDM Pro (Port 1)

    Ich hab nur nirgends ein Profil "All". Ich hab auch nie eines angelegt.


    Du meinst das bei "Ethernet Port Profile" nehm ich an?

    Wo leg ich das Profil "all" an?


    Unter Settings der UDM und dann Profiles?


    Da hab ich mal ein Profil "Default" angelegt:


    Klappt aber auch damit nicht.

  • Du meinst das bei "Ethernet Port Profile" nehm ich an?

    Wo leg ich das Profil "all" an?

    Korrektur - all hiess das früher, heute heißt das "Admin" das muss auch alle Ports eingestellt sein, die zwischen den Switchen, der UDM und zu AccessPoints gehen, damit darüber auch die VLAN kommen.

    Den Switchport zur XBox dann eben auf das VLAN-Profile was willst, das passt ja

  • So richtig hab ich Dich leider nicht verstanden....sorry...aber was muss ich jetzt wo einstellen?

    Wo find ich das "Admin Profil"? Ich hab das nicht.


    Was muss ich am Port 3 meines Flex Mini machen?

    Da stell ich doch bei Native VLAN / Network das VLAN (in meinem Fall "Gaming") ein, korrekt?

    Unten dann bei Auto/Manual, dann auf Manual und dann bei Ethernet Port Profile dann nichts? Oder muss da das Admin rein?

    Nur das Admin Profil gibt es bei mir nicht. Meines heißt "Default" - siehe Screenshot im obrigen Post. Ist das denn falsch?


    Dein Screenshot zeigt mir das, wie ich meinen Switchport zur XBOX einstellen soll oder?


    Ich check es einfach nicht, sorry.

  • Du stellst beim Port der UDM (an dem der Switch hängt), beim Port 1 des Switches (der zur UDM geht) und auch bei den Ports an denen die Accesspoints hängen (damit auch das WLAN funzt) folgendes ein:


    bei natives VLAN/Netzwerk das "Default" ein. Darunter bei Tagged VLAN Management auf Allow All. Die Portprofile musst Du nicht nutzen, die machen quasi das gleiche nur vorfertigbar. Also am besten erstmal kein Profil bis Du verstanden hast was diese VLAN Einstellungen bewirken :winking_face:


    Beim Port 3 zur XBox sieht das ok aus mit natives VLAN "Gaming" und "Block All"

  • Heisst das heuet "Default" - bei mir steht da Admin drin aber ich habe aber auch keine UDMPro sondern nur den Netzwerkkontroller aus Linux.

    VPN-Verwaltung macht bei mir die OPNSense

    Jaa heisst schon ne Weile Default. Hast vermutlich das Ganze schon paar Tage länger am laufen. Ich glaube das hieß früher Admin. Naja im legacy GUI kann man es umbenennen.

  • Jaa heisst schon ne Weile Default. Hast vermutlich das Ganze schon paar Tage länger am laufen. Ich glaube das hieß früher Admin. Naja im legacy GUI kann man es umbenennen.

    Jau, noch zu Zeiten eingerichtet, wo die Legacy-GUI der Standart war, hab ja schon 2 Jahre lang keine UDMPro mehr und seit dem die Netzkonfig auch nicht mehr angefasst.