Beiträge von borsel

    Ja so isses. Sehe da für meinen Anwendungsfall keinen Sinn für noch mehr LANs.

    Okay, dann habe ich ja alles richtig verstanden. Anfang nächster Woche trifft meine erster Unifi-Switch ein. Dann wird dieser Aufbau getestet. Bin gespannt ...

    Ja so hatte ich es ja auch geschrieben. Familien-WLAN nutzt das Haupt-LAN 1 und WLAN-Gast nutzt das VLAN Gast mit der ID 2, welches am LAN 4 der FritzBox hängt.


    Und auch nur den APs, die das WLAN-Gast aussenden, gebe ich am Switch beide LANs, damit der Controller im Haupt-LAN auch erreichbar ist.



    Richtig?

    Ja, dass der Verkehr dann isoliert ist, ist mir klar. Das verstehe ich.


    Aber um diese Berechtigung abzufragen, muss ein Gerät in einem Netzwerk (hier: Haupt-LAN 1) erreicht werden, dass eigentlich isoliert sein sollte ... verstehst du meine Bedenken bei der Sache? Ich frage mich wofür ich getrennte Netzwerke aufmache, wenn dann doch das Gastportal im LAN 1 angepsrochen wird. Wenn es dennn dann so ist. Bin gespannt ...


    Also nochmal: Ich muss den CK2 nicht zusätzlich ins VLAN Gast bringen. Ich lasse ihn im Haupt-LAN 1 und das Gastportal ist dennoch aus dem Gast-WLAN erreichbar. Richtig? Also stelle ich nur den Port auf das VLAN Gast, an dem die FritzBox mit Port 4 hängt.

    Sorry, aber das verstehe ich immer noch nicht.

    Erst den Port des Switches auf das VLAN stellen und danach verkabeln - Sonst laufen zwei DHCP Server (einmal normal und einmal Gast) und das wollen wir nicht

    Wieso zwei DHCP-Server? Woher sollen die zwei kommen? DHCP macht doch die FritzBox. Einmal normal und einmal Gast? Das wollen wir nicht? Warum? Aber genau so macht es die FritzBox doch wenn ich LAN4 nutze. Das verstehe ich nicht ...


    Nein das macht der AP mit dem Controller aus - Dein AP hängt ja eh im Hauptnetz daher sieht er den Controller. Der soll gerade nicht ins Gastnetz damit keiner an die Einstellungen kommt (das Gastportal geht dennoch)

    Es ist also so, dass das Gast-Portal, das auf einem Gerät im Haupt-LAN läuft, aus dem Gast-WLAN (inkl. eigenem VLAN) erreichbar ist? Und dann soll bei diesem Aufbau von einer strikten Trennung die Rede sein? :thinking_face:


    Bin gespannt, ob das wirklich so funktioniert ...

    Waaaaaaaa .... ??? :fearful_face:


    Mach mal bitte langsam für Anfänger ...... also:


    AP würde bei mir zwei WLANs senden. Eins für meine Familie und eins für Gäste. Das für die Familie nutzt das Haupt-LAN 1 und das für die Gäste das neu erstellte VLAN. (Einstellung: "nur VLAN")


    Ich verkabel den LAN4 der FritzBox mit einem Port des Unifi-Switches und belege den Port im Controller mit dem VLAN Gäste. Dadurch bekommen alle im Gäste-WLAN den IP-Adressbereich, den die FritzBox für den LAN4 vorsieht. Richtig?


    Aber was muss ich zusätzlich einstellen, damit das Gast-Portal (Controller = anderer LAN-Port am Switch) aus dem VLAN erreichbar ist? Bzw. soll der Controller fürs Management ja auch aus dem Haupt-LAN 1 erreichbar sein.

    Eine Verständnisfrage hätte ich zu dem von dir genannten Aufbau aber noch. Wenn die Controler-Software (samt Gast-Portal) auf einem CK2 im Netzwerk läuft und das Gast-Wlan ein VLAN am LAN4 der Fritzbox nutzt ... ist der CK2 und damit das Gast-Portal dann noch aus dem VLAN erreichbar? Oder kann man dem Switch irgendwie sagen, dass der Port, dan dem der CK2 hängt, aus beiden LANs erreichbar sein soll?

    WER die Trennung vornimmt kann ich dir nicht sagen. Jedenfalls sind alle Geräte im Gast-Netzwerk nicht aus dem Netzwerk erreichbar (in allen Varianten getestet) und diese können auch keine Clients im Netzwerk erreichen. Es geht NUR ein normaler Internetzugang wenn man mit dem Gast-WLAN verbunden ist.


    Und das ist genau das was ich erreichen wollte.

    Ich betreibe das Gastnetz auch mit Unifi APs und dem CK2 - ohne Unifi Switch und ohne VLANS.


    Im Controller eröffnest du ein Gastnetz (Achtung: In der neuen Controller-Version am besten über die neue moderne Ansicht) und dort kannst du dann auch entscheiden wie du den Zugang regeln willst (Gutscheine, Passwort, free). Kannst auch ein Gast-Portal mit Nutzungsbedingungen vorschalten. Unten auf der Seite kannst du dann noch einschränken auf welches Netzwerk die "Gäste" nicht zugreifen könnnen bzw. sollen. Wenn du dort den dormalen Netzwerk-Bereich einträgst, steht den Gästen nur eine reine Internetverbindung zur Verfügung. Das Netzwerk kann natürlich auch nur zu bestimmten Zeiten aufgespannt werden, wenn beispielsweise VHS-Kurse anstehen.


    Ziemlich easy!

    Ach das sind die Gen1 Switche. Ja die sind wohl kaum noch zu bekommen bzw. nur noch Restbestände. Und bei diesem wurde auch zuhauf über zu laute Lüfter geklagt. Aber bei einem großen Internethändler hat mich folgende Bewertung eines Käufers des Pro-Gen2 doch etwas stutzig gemacht:


    Zitat

    Einziges Manko für meinen Einsatz:

    Dieses Gerät ist kein "Desktop-Switch", denn für mich ist es im Original Zustand zu laut.




    Ich weiß, dass das immer subjektiv ist. Aber kann das jemand bestätigen? Woanders im Internet steht "nahezu lautlos" ... :thinking_face:

    Hallo Leute,


    wollte mal fragen wie es mit dem leidigen Thema Lüftergeräusche beim UniFi Switch Pro-48 PoE aussieht. Ist der laut? Wird hier auch ein Tausch der Lüfter angeraten? Ist es sinnvoll bei diesem Switch auf die Noctua Lüfter umzubauen?


    Verständnisfrage: Ist das genannte ein Gen2 Switch? Woran erkenne ich diese?

    Mein Ziel ist es ja auch nicht den Switch in der Topologie zu sehen. Vielleicht habe ich mich da missverständlich ausgedrückt.


    Ich möchte nur, dass die APs nebeneinander ohne drahtgebundenen Uplink agieren. Hier sieht es so aus, als ob der Controller meint die APs wären alle miteinander verbunden. Bis zur Controller v6.2.24 war das problemlos möglich. Auch mit meinem "nicht Unifi" Switch.

    Ja Drahtverbindung ist ja auch korrekt. Sind alle kabelgebunden am Switch. Aber wie im Bild hier zu sehen, wird "drahtgebundener Uplink" bei jedem einzelnen AP angezeigt. Nur bei dem im Garten nicht ....


    Also möchtest du mir sagen, dass ich einen Unifi Switch einsetzen müsste, um die Topologie korrekt angezeigt zu bekommen? Komisch, das war bis zur v6.2.24 des Controllers noch anders ...

    Hallo Leute,


    bin neu hier. Und habe mich auch hauptsächlich wegen des hier behandelten Themas in diesem Forum angemeldet. Freue mich ab jetzt bei euch zu sein. :winking_face:


    Seitdem ich meinen Controller (auf CK2) auf die Firmware Nr. 6.2.25 upgedatet habe, besteht bei mir auch das Problem mit der Topologie. Sie wird entweder gar nicht oder fehlerhaft (nur ein AP) angezeigt. Mittlerweile ist der Controller auf v6.2.26 und es hat sich noch nichts gebessert.



    Gerade als ich diesen Beitrag schreibe, schaue ich sicherheitshalber nochmal in den Controller und siehe da. Heute wird die Topologie wieder angezeigt. Irgendwie seltsam ... :astonished_face: ... kann das jemand von euch bestätigen? Funktioniert die Topologie bei euch auch wieder?



    P.S. Kann mir noch jemand sagen wie ich den drahtgebundenen Uplink zwischen den APs weg bekomme? Meine APs hängen alle drahtgebunden an einem nicht Unifi Switch und sollen nebeneinander agieren. Wie sie es früher auch gemacht haben. Jetzt sind diese seit Neuestem aber anscheinend per Uplink miteinander verbunden. Was wir die jetzt wieder funktionierenden Topologie auch so anzeigt. Kleiner Screenshot anbei!


    Jemand eine Idee wie ich sie wieder alle autag nebeneinander betreiben kann?