Beiträge von Seniorheld

    Hab ich rausgenommen. Habe aktuell nur einen AP - der 2. läßt auf sich warten :frowning_face:


    Verständnisfrage:

    Ist es problematisch das der AP und der Netgear Switch außerhalb der DHCP Range liegen? Die Range beginnt ja bei mir erst mit 192.168.90.105.

    192.168.90.104 wollte ich frei lassen, weil dort ein 2. W6 AP dran soll und die 103 irgendwann getauscht wird gegen einen Ubi Switch.


    LG

    Michael

    Hey hommes,


    danke füre die Begrüßung :smiling_face:


    Erster Tipp direkt gecheckt und negativ, die Option ist bzw. war ausgeschaltet.


    Screenshots zu meinen Einstellungen häng ich an den Post. Ich suche selbst immer weiter und weiter :smiling_face: Mittlerweile ist eine Prinzipsache zwischen mir und dem USG :grinning_squinting_face:


    LG

    Michael

    Hallo zusammen,


    ich möchte mich kurz vorstellen! Mein Name ist Michael und ich werde verrückt :smiling_face:


    Bin seit Jahren Hobbybastler, verstehe viel, habe mir allerdings vieles selbst beigebracht. Ich dachte eigentlich ich habe ein ausgeprägtes technisches Verständnis. Komme allerdings durch Ubiquiti ein wenig an meine Grenzen - bin gewillt mein Verständnis zu erweitern und dafür echt froh das ich dieses Forum gefunden habe :smiling_face: Wir werden uns in Zukunft häufiger lesen.


    Bevor ich anfange zu berichten, eine Sache. Bei meinem "Problem" bin ich mir sicher, dass es nicht an den Komponenten liegt, vielmehr wird es am Fehler F40 liegen!


    Irgendwann letztes Jahr habe ich mein Netzwerk umgerüstet, da ich Kabelkunde bei UM/Vodafone bin habe ich nicht viel Möglichkeiten bei der Modemwahl. Ich bekam letztes Jahr die Vodafone Station. Mit dem WLAN war ich nicht zufrieden. Kurze Recherche bin ich auf Ubiquiti gekommen. Habe einen AP AC LR gekauft. Eingerichtet, lief perfekt! Mega zufrieden.


    Irgendwann schaut man, was gibts denn noch :smiling_face: Vergangene Woche habe ich mir dann ein USG 3P gekauft. Eingerichtet lief! Jetzt wirds spannend. Ich habe dann festgestellt, dass irgendwas mit meinem Netzwerk nich stimmt. Beispiel alle per Kabel angeschlossenen Clients laufen problemlos aber WLAN Clients bekommen IP Adressen aus einem Bereich 169.254.x.x zugewiesen. Dieses Problem konnte ich lösen. Ich hatte in der Vodafone-Station den DHCP noch an, nachdem ich den deaktiviert hatte lief es wieder und das Problem ist seidem nicht mehr aufgetreten.


    Das aktuelle Problem bringt mich an meine Grenzen :smiling_face: jetzt wird es spooky.


    Mein Netzwerk ist folgendermaßen aufgebaut. (Zum besseren Verständnis häng ich eine Karte an den Post)


    Vodafone Station 192.168.2.1 => USG 192.168.2.2=> GS305 GP Poe+ Netgear 5 Port Switch (Hat für Ubi noch nicht gereicht)=> an dem Switch hängt der AP LR und in zwei Weiteren Zimmern noch jeweils 2 unmanaged Switche. Eingerichtet mit WIndows Controller 6.2.25


    Die USG verteilt das interne Netzwerk per DHCP im Bereich 192.168.90.105 - .192.168.90.200

    Der Netgear Poe Switch: 192.168.90.102 statisch

    AP AC LR: 192.168.90.101 statisch


    WLAN:

    1x 2,4 Ghz

    1x 5 Ghz


    Ich habe die WLANs getrennt voneinander erstellt. Ich hatte sie auch schon so bevor den USG 3P gekauft hatte.


    Irgendwann, zeitlich nicht greifbar passiert es, dass Clients im 2.4 Ghz (nur da) die Verdbindung zum Internet verlieren. Was auch immer ich versucht habe das zu beheben hat nicht geklappt. Wenn die Geräte wieder verbunden sind, funktionieren sie ohne Probleme. 5 Ghz und Lanverbindungen funktionieren durchweg ohne Probleme. *irrenhaus*


    Kennt das evtl jemand oder hat eine Idee wo ich suchen sollte?! Bin für alles unendlich dankbar!


    Viele Grüße

    Micha