Beiträge von Paytheprice

    Das war es nicht. Tatsächlich war bei mir noch Infom-Host überschreiben aktiv, aber nicht ausgefüllt. Auf der Seite gab es dann auch eine Fehlermeldung, weil keine IP eingegeben war. An der Einstellung war ich aber seit der Einrichtung des Cloud Keys vor Monaten gar nicht dran und es hat funktioniert. Ich habe den Haken rausgenommen und sofort kam das Light Mode und danach konnte ich auch die Änderungen vornehmen. Seltsam.

    Hallo zusammen,


    nach längerer Zeit habe ich mich mal wieder auf meinem Cloud Key eingeloggt und festgestellt dass die Network Application im Dark Mode ist, was ich nicht so mag. Also wollte ich es umstellen, was aber nicht geht. Auch stand der Zeitmodus auf 12 Stunden, was ich wieder auf 24 Stunden ändern wollte. Das geht ebenfalls nicht. Wenn ich Apply drücke, passiert in beiden Fällen nichts. Habe den Key mal neu gestartet, aber keine Änderung. Ist ja nicht schlimm, aber ist das Problem hier bekannt?


    Grüße


    Paytheprice

    Ich gehe noch einmal an dieses Thema ran. Hat da jemand eine Idee oder Erfahrungen? Ich bin mir ziemlich sicher, dass man die Anzeige nicht ändern kann. Die Optionen in der Gerätesoftware sind ja sehr begrenzt. Es gibt ja offenbar noch nicht einmal eine Möglichkeit, die Sprache oder das Zeitformat zu ändern.

    Hallo zusammen,


    mein Cloud Key Gen2 Plus wurde ja mit etwas Hilfe von hier problemlos in unser Netzwerk eingebaut. Aber eine Nachfrage zum Display. Dort findet sich eine Bandbreitenanzeige. Die zeigt aber immer nur 0 an, selbst beim Streaming von AppleTV. Ich habe einige ältere Meldungen im Netz zum Thema gefunden, dass das noch nicht implementiert sei. Stimmt das immer noch?


    Beste Grüße


    Paytheprice

    Ich habe mir bei solchen Aktionen auch schon das Netzwerk zerschossen. Daher die Sorge. Und auch wenn es der Familie grundsätzlich egal ist, was ich am Netzwerk treibe, gibt es doch massiven Ärger, wenn es nicht klappt und keine Squeezboxen mehr laufen, der Gaming-PC keinen tollen Ping mehr hat, oder Office und Homeoffice lahmgelegt sind.


    Also besten Dank.

    Lustig, ich habe einfach erstmal den Cloudkey ins Netz gestellt. Seit dem ist der Controller auf dem Raspi nicht mehr erreichbar. Über die App auf dem Handy geht es, da sind aber natürli.ch die Geräte in Verwendung. Der Cloudkey ist auch erreichbar, der sieht die Devices, behauptet aber auch, die seine in Verwendung. Ein Sicherung konnte ich noch über den Site Manager ziehen.


    Interessant ist nun die Reihenfolge, nach der ich vorgehe. Kann es reichen, wenn ich einfach den alten Controller offline nehme, obgleich ich den ja aus dem Netz nicht mehr direkt ansprechen kann, auch nicht über Putty?


    Der Plan wäre dann, die Sicherung auf den Cloud Key zu spielen. Danach im Coludkey zu versuchen, die Devices zu adopten. Oder muss ich noch etwas im setinform ändern? Das könnte ich auf der alten Seite ja über den Site Manager machen, und die neue IP des Cloud Keys eintragen und dann noch eine Sicherung machen. Aber mir ist derzeit völlig unklar, mit wem die Devices sprechen, denn über den Site Manager werden die Devices gesehen, aber orange und managed by an other console. Wenn ich den alten controller über den Site Manager aufrufe sind auch alle devices orange sichtbar, aber als "wird verwendet".


    Es nervt, dass das bei Unifi bei mir immer alles nur so halb klappt.

    1. Die IP der Synology kann ich im Netz nicht erreichen.

    2. WAN ist aus dem default der FB, also 192.168.178.xx und LAN ist eben default der UXG.


    Nur als Anmerkung: Ich kann sowohl mit Synology Quickconnect auf das Synology aus dem Internet zugreifen, als auch auf den Controller über den Unifi Site Manager. Also erreichbar ist das Ding.

    Ja, was ich sehe, ist bei der FB 100.108.xxx als IP angezeigt.


    Ich habe aber auch noch DDNS von Synology. Die zugeteilte IP fängt mit 84.xx.xx.xx. Das ist auch die IP, die wieistmeineip sieht.


    Die Portweiterleitung habe ich aus meiner Sicht in der FB eingerichtet. Da muss aber wohl noch ein Denkfehler bei mir vorliegen. Wenn ich den Cient (Handy) im Heimnetzt habe und WireGuard anschalte, dann sehe ich im Controller unter VPN auch, dass der Client auf aktiv geschaltet wird. Von extern geht es nicht. Also läuft etwas aus der Welt durch die Fritte, oder eben nicht durch diese, falsch. Kann ich die Synology DDNS verwenden, und wenn ja, wo teile ich dem System das mit? Auf dem Client, das fände ich logisch. Ich habe es dort unter Peer-Endpunkt versucht, das hat aber nicht geklappt.


    In der FB ist alles auf Port 51820, mehr kann man da ja letztlich aus meiner Sicht nicht machen.


    Vielleicht hat doch DoPe Recht:


    • Mit beiden Stellen der WAN IP der Fritte meinte ich aber xxx.yyy :smiling_face: Wenn denn die 10 die Antwort auf meine Frage war. Aber 10 oder auch 100 als erste Zahl sieht nicht wirklich gut aus, weil 10 ist definitiv nicht öffentlich und 100.64.0.0 to 100.127.255.255 ist Carrier Grade NAT. Beides ist aus dem Internet nicht erreichbar und Wireguard und alles andere in Sachen Zugriff aus dem Internet ist "gestorben".

    Genau dort. Andere Anwendung - Namen eingeben. Protokoll UDP, externer und interner Port ist der den Wireguard nutzt (siehe Konfig Wireguard). Und das ganze für das Gerät UXG oder deren WAN IP. Sollte dann etwa aussehen wie auf dem Screenshot von swag


    Mit beiden Stellen der WAN IP der Fritte meinte ich aber xxx.yyy :smiling_face: Wenn denn die 10 die Antwort auf meine Frage war. Aber 10 oder auch 100 als erste Zahl sieht nicht wirklich gut aus, weil 10 ist definitiv nicht öffentlich und 100.64.0.0 to 100.127.255.255 ist Carrier Grade NAT. Beides ist aus dem Internet nicht erreichbar und Wireguard und alles andere in Sachen Zugriff aus dem Internet ist "gestorben".

    Offen gestanden, ist mir das derzeit unklar. Die Fritte meint 100.108.m wieistmeineip meint was mit 94. Was ist denn nun richtig? Die Fritte hängt ja auch noch hinter dem Abschluss und dem Modem der Deutschen Glasfaser.

    Nein. Dann legst Du einen weiteren Wireguardserver an, nur in der Fritte. Dann kommst Du aber nicht ins LAN der uxg.


    In der fritte links auf Internet - Freigabe und da ist irgendwo Portweiterleitung. Dort musst Du tätig werden.


    Was zeigt Deine Fritzbox für eine IPv4 an? Die ersten 2 Stellen reichen.

    10



    Welche Anwendung wird das denn dann? http, https oder eine andere Anwendung. Port ist vermutlich der, den WIreGuard benötigt?

    swag das war aber sehr knapp formuliert xD


    Paytheprice was hast Du denn für einen Internetanschluss? Wenn Du auf der Fritzbox eine öffentliche IPv4 Adresse hast, dann müsstest Du in der Fritzbox eine Portweiterleitung auf die WAN Adresse des UXG einrichten. Der Port der weitergeleitet werden muss siehst Du in der Konfigurationsdatei des Clients in jedem Fall im peer Abschnitt unter Endpoint, die Zahl hinter dem :


    Das Handy sollte dann unterwegs möglichst auch eine IPv4 vom Mobilfunkprovider haben. Da klemmt es manchmal je nach verwendeten APN.

    Der Anbieter ist die Deutsche Glasfaser und es gibt IPv4 und IPv6. Die sind sicher nicht statisch. Was mich halt irritiert hat, ist der Assistent für WireGuard auf der Fritzbox:



    Komme ich damit irgendwie weiter?


    Grüße


    Paytheprice

    Hallo zusammen,


    nachdem ich das UXG lite als Nachfolger des USG ins Netzwerk integriert habe würde ich gerne Erfahrungen mit WireGuard sammeln. Gibt es zur Einrichtung hinter einer Fritzbox 7590 schon Erfahrungen? Die Fritte bietet so etwas ja an. Und das UXG auch. Ich habe das Handy als Client auf der UXG eingerichtet, aber das funktioniert nur intern im Netz, weil ich wohl auf der FB etwas freigeben muss, bin aber nicht sicher, was die korrekten Einstellungen sind. Gibt es hier schon Erfahrungen? Ich gehe davon aus, dass ich ein doppeltes NAT habe, falls das also Info gebraucht wird.


    Grüße


    Paytheprice

    Das ist ja nach meiner Anleitung der Fall ... Du löscht die USG erst wenn die UXG in der anderen Site ist. Und falls das nicht klappt schliesst Du die USG wieder an und alles ist gut. Die Funktioniert bis zum Löschen. Und in jdem Fall Backups machen! Der Controller sollte am besten eine fest IP haben. So als Hausaufgaben für später :smiling_face:

    Das ist Weg. Besten Dank an Euch erstmal, ich werde berichten. Aufgrund der Umstände, die ich bei der Einbindung des USG und damit der neue IPs mit den alten festen IPs hatte, mache ich das mit dem Controller erst, wenn alles wieder läuft.

    Deine WAN Config ist ja nicht weg, nur das Gerät und das neue Gateway zieht sich dann ja automatisch die vorhandene WAN ConfigIc

    Ich versuche das dann morgen Abend, denke ich aber eine letzte Frage: könnte es klappen, dass ich das UXG lite reinhänge und dann auf der zweiten Site adopte und dann umziehe, wie in der Anleitung? Wenn es aus irgendwelchen Gründen mit dem Adopten nicht klappt, dann habe ich ja die normale Seite, nachdem ich das USG3 wieder reingehängt habe, noch komplett da. Wenn es mit dem Adopten klappt, dann schmeiße ich das USG3 aus der Hauptseite raus und ziehe das UXG lite nach dort um.