Beiträge von Paytheprice

    Dein Controller ist auf dem Home Assist als self hosted installiert? Auf den kommst Du via internem Zugriff mittels Browser drauf? IST DER AKTUELL?

    Ja, und ich bekomme problemlos Zugriff. Version ist 7.5.187.

    Dann mach mal Haken bei Allow weg und Übernehmen. Dann Renove remote access und Bestätigen.

    Anschliessend wieder anmachen. Dann wird dein ui Account abgefragt und anschliessend sollte der Controller wieder unter https://unifi.ui.com/network-servers auftauchen.

    Hab das gerade auf einem Controller aktiviert der auf einem Debian läuft.

    Habe ich gemacht und es hat auch was gebracht. Jetzt sehe ich die Fritzbox wieder angezeigt, aber nicht die Clients. Es sieht nun so aus, wie auch in der App. Etwas unsicher bin ich wegen der im Account angzeigten WAN IP Adress. Damit kann ich gar nichts anfangen, und die findet sich auch nicht auf der Admiin-Oberfläche des USG.

    Wenn das nicht klappt ... Gibts Firewallregeln?

    Nein, so weit war ich noch nicht.

    dann hast du anscheinend da keinen Unifi Account hinterlegt. ohne dem geht von ausserhalb sowieso nix

    Doch, ein Account ist da und angemeldet bin ich auch. Darüber habe ich auch schon bestellt und Reklamationen abgewickelt. Und in der Vergangenheit war auch die Site mit den Devices zu finden. Wie gesagt, es ging ja.

    1. Ja, ich habe es remote und aus dem Netzwerk probiert. Beides erfolglos.
    2. Immerhin habe ich wieder den Link zum Site Manager. Leider ist sie dort auch nicht zu sehen.

    Vor der Installation des USG ging alles, sowohl direct als auch remote und im site manager war alles zu sehen. Da ich an der Fritz nichts geändert habe, könnte irgendwas auf dem USG die Anfragen von außen blockieren. Von intern verstehe ich die Sache nicht, weil ich einfach auch nicht weiß, wie die App überhaupt arbeitet. Auf der Oberfläche des USG selbst kann man ja auch nicht so viel einstellen.


    Der Fernzugriff im Controller ist, wie gesagt, akiv.

    Hallo Razor,


    danke für die Antwort. Intern im Netz ist alle gut. Der Zoo ist adopted und der Controller auf dem Home Assistant läuft rund. Nun hatte ich immer auf dem iPhone die Unifi-App, aktuell Version 10.9. Die baut, meines Wissens nach, keinen Controller auf. Ich konnte mir ihr, wenn ich im Heimnetzt war, den Zustand des Netzwerks ansehen, wie auch auf dem Controller. Und von außen hat das auch funktioniert. Nur jetzt geht es eben nicht mehr, weder intern noch extern. Wenn ich im Heimnetz bin, wird zwar die Fritzbox gesehen. die App besteht aber darauf, dass es keine Unifi-Geräte gebe. Das stimmt ja so nicht. Leider kann man in der App fast nichts einstellen. Angemeldet bin ich in der App auch. Zudem gab es meine ich, früher auch im Konto über das Web einen Stelle, wo man sein Heimnetz und alle verbundenen Geräte sehen konnte. Die finde ich nun auch nicht mehr.


    Im Controller ist der Fernzugriff natürlich aktiviert.


    Best Grüße


    Paytheprice

    Hallo zusammen,


    mein Controller läuft als Ad-On auf einem Home Assistant yellow. Ich habe es jetzt geschafft, mein USG3 zu integrieren. Alles hängt hinter einer Fritzbox. Die FB gibt dem USG eine IP und das USG verteilt seine IPs im Netz. Das mag zwar mit derzeit doppeltem NAT usw. nicht perfekt sein, aber es läuft. Was nicht funktioniert ist der Fernzugriff über die App auf dem iPhone. Genau genommen werden von der App überhaupt keine Unif-Geräte gefunden, wenn ich im Heimnetz bin. Das ging vorher. Fernzugriff ist aktiviert. Was übersehe ich denn da wohl? Vorher konnte ich die App im Netz und von außerhalb nutzen.


    Grüße


    Paytheprice

    Ich schieße das hier einmal ab. Der Controller läuft auf einem Synology-NAS in einem Docker-Container, schaltet sich in der Nacht mit dem NAS aus und ich habe einen Raspi für neue Projekte frei. In einem anderen Container läuft unser Logitech Media Server, der auch auf einem RasPi lief, auch ohne Probleme.

    Sie sind ja im alten Controller online. Im neuen, wenn ich den hochfahre, ausgegraut.


    Ich habe nun diese Anleitung gefunden:

    UniFi: Controller auf neue Hardware umziehen (stadt-bremerhaven.de)


    Meine Sorge ist, wenn ich dem alten Controller nun die IP des neuen Controller eintrage, so verstehe ich die Anleitung, und es geht etwas schief, dann habe ich mich aus dem alten Controller ausgesperrt und der neue übernimmt die APs und Switches und den Extender nicht. Das wäre ein doch etwas blödes Resultat.

    Der alte Controller läuft, so lange ich will. Der neue läuft, sobald ich den Container hochfahre. Auf dem neuen läuft dann die Config des alten, nur eine neuere Version des Controllers. Im alten Controller werden die Geräte auch ausgegraut angezeigt. Ich möchte halt wissen, ob ich mir die Config der APs notieren muss. Und wo finde ich die Umzugsfunktion, die ist für mich komplett neu.

    Danke für den Tip. Auch wenn es off-Topic ist, gibt es hier nachteilige Erfahrungen mit dem Controller in Docker im Vergleich zum Controller auf dem Raspi?


    Und eine Frage noch: Ich habe ja auf dem neuen Controller ein Backup des alten Controllers eingespielt. Wenn ich nun einem AP den Forget-Befehl auf dem alten Controller gebe und ihn auf dem neuen Controller adopte, muss ich ihn dann wie nach einem Reset neu einrichten, oder zieht er sich seine alten Einstellungen?

    Das Thema ist alt, aber ich stehe nun auch davor. Wegen Problemen mit MongoDB habe ich nun einen Controller in Docker auf einer Synology eingerichtet. Der ist bereit, von meinem Raspberry zu übernehmen. Dort konnte ich unter Debian mit meinen Kenntnissen die benötigte MongoDB nicht installieren.


    Wenn ich den Container starte, ist der Controller online, alles ist. Backup wurde eingespielt, Die APs und Switches und der U6 sind sichtbar, aber ausgegraut. Jetzt die Frage: Hat es mit dem Vergessen durch den alten Controller hier reibungslos geklappt? Oder soll ich besser ein Factory-Reset der Devices machen.

    Aber ob der Controller ein Umstellen, wie oben gezeigt, mitmacht, ist noch nicht bekannt? Es scheint durchaus problematisch zu sein, ein Produktivsystem umzustellen, aber in diesem Fall läuft halt ausschließlich der Controller auf dem Raspi. Vermutlich läuft es auf eine saubere Neuinstallation raus.

    Na supertoll. Damit hätte ich nun gar nicht gerechnet.


    Dein Weg hat geholfen. Nur sudo davor. Das System läuft dank des Backups wieder. Wirklich vielen Dank für Deine schnelle und hilfreiche Unterstützung.


    Was vergleichbares ist mir bei Synology passiert, da haben sie mit einem Update die Unterstützung für etwas eingestellt, was mein dort originär laufender Logitech Media Server braucht. Leider gab es dort kein Zurück mehr. Der LMS ist dann auch auf einen Raspi umgezogen - der war damals noch günstig. Inzwischen habe ich aber auch einen Backup LMS in Docker.


    Hast Du eine Ahnung, ob die mongodb updaten werden? Und vor allem - wie finde ich raus, ob ich künftige Updates dann wieder installieren kann.


    Nochmals Danke


    Paytheprice

    Hallo zusammen, nun hat es mich auch einmal ereilt. Beim Update meines Controllers auf einem Raspi hat es Probleme gegeben. Ich habe nur noch eine 404 Nor found-Meldung beim Zugriffsversuch. Verschiedene Versuche eines erneuten Updates scheitern. Meldung bei der Unifi-Statusabfrage:

    Ich habe es dann mit apt remove unifi versucht. Das sah in Ordnung aus, aber nach einer "Neuinstallation" bleibt es bei der Nichterreichbarkeit und bei den Fehlermeldungen. Der Raspi behauptet auch, der Controller sei in aktueller Version vorhanden.


    Ich würde jetzt evtl. nach dem hier:


    Controller vollständig von RasPi deinstallieren - Webinterface - Controller - ubiquiti - Deutsches Fan Forum (ubiquiti-networks-forum.de)


    beschriebenen Muster vorgehen, um den Controller zu deinstallieren. Da der Eintrag aber offen endet, wollte ich fragen, ob es alternative Vorschläge gibt. Es scheint nicht so einfach zu sein, den Controller zu deinstallieren.


    Die Config ist natürlich gesichert.


    Paytheprice

    Für die Daten liebe ich EVE halt auch. Habe auch EVE Weather, und die EVE Rooms, die erfassen auch eine Menge. Aber ehe wir abschweifen, man kann ja auf alle Geräte auch aus der Ferne zugreifen, jedenfalls auf die Steckdosen, die Thermostate und die Flare, das dürfte dann gehen, weil die HP im WiFi sind.