Beiträge von Paytheprice

    Hallo zusammen,


    ich hatte das Thema schon einmal im vergangen September, dann ist es aber aufgrund von Zeitmangel untergegangen.

    Jetzt wird es aber wieder akut, da nach knapp zwei Jahren wohl doch die Glasfaser kommt. Im Keller ist sie schon verlegt, nur der Techniker muss noch kommen, die letzten Komponenten einbauen und die Sache freischalten.

    Damit einher geht auch eine neue Fritzbox, vermutlich 7590. Hinter der soll ein USG eingebaut werden.


    Im Heimnetz sind drei Ubiquiti APs und zwei Switche Lite 8 PoE. Der Controller läuft auf einem Raspi. Alles funktioniert einwandfrei.


    Ich habe gelernt, dass ich den Controller selbst einbinden muss. Dazu muss ich ihn an LAN1 des USG anschließen und dann.....? Ich habe bislang einen Rechner an WAN des USG angeschlossen. Ich komme dann zwar auf die Oberfläche des USGs und sehe, dass zwei IPs vergeben wurden, die .6 und .7, komme aber nicht weiter.


    Was muss ich tun, damit ich irgendwie auf die Oberfläche des Controllers komme, um das USG einzubinden?

    Die Frage mag blöd sein, aber irgendwie komme ich an dem Punkt trotzdem nicht weiter.


    Viele Grüße


    Pay

    Hallo zusammen,


    ich habe hier ein kleines Problem, welches möglicherweise mit meinem Ubiquit-Netzwerk zusammenhängt. Ich betreibe im Heimnetz mehrere Logitech Squeezeboxen als dezentrale Geräte zur Widergabe von Musik vom Server, von Spotify und Internetradio. Das ist eine spezielle und inzwischen rein communitybasierte Lösung, das Logitech die Geräte und die dazugehörige Software seit Jahren nicht mehr supportet.


    Unter anderem habe ich vier Squeezbox-Radios. Die Hardware ist vergleichsweise alt, die Firmware wird immer mal wieder von der Community gepflegt. Aktuell habe ich das Problem, dass drei der vier Radios, alle 2,4 Ghz, sich morgens, wenn das Heimnetzt wieder hochfährt, sich nicht selbständig mit den APs verbinden. Ich muss aktiv eine Verbindung herstellen, was jeweils auch problemlos funktioniert. Wenn die Geräte danach ausgeschaltet sind und wieder eingeschaltet werden, stehen sie im WiFi. Eines der Radios fungiert als Wecker für meinen Sohn. Dieses hat das Problem, trotz gleicher Software, nicht, es verbindets sich nach dem Neustart des WiFi am frühen Morgen problemlos.


    Ich vermute, dass es keine Probleme mehr gibt, wenn ich das WiFi in der Nacht aktiv lasse. Dennoch kann ich mir vorstellen, dass ich möglicherweise über die Einstellungen im Controller weiter kommen könnte. Seltsam ist halt, dass das Radio mit Wecker das Problem nicht hat. Vielleicht ist das hier falsch platziert und nur ein Problem der Radios, ich bin aber nicht sicher.


    Grüße


    Pay

    Hallo zusammen,


    ich habe in meinem Heimnetz ein USG hinter die FB und vor das Netz gehängt. Den Controller habe ich auf einem Raspberry laufen. Der hat jetzt neu eine IP vom USG bekommen. Ich kann auch darauf zugreifen. Ich sehe im Controller sowohl die APs als auch die beinen Switches und das USG. Der Controller versucht die Geräte auch einzubinden - "Einbindung läuft", dann bricht er aber ab und startet neu, also in einer erfolglosen Endlosschleife. Was kann ich tun, damit die Einbindung klappt?


    Pay

    Danke für Eure Hinweise. Es lag nicht an der Ansicht. In beiden Ansichten wurde der Client angezeigt und war angeblich zufrieden. Ich habe dann am Client die IPs erfolglos geflusht. Ich konnte auch das NAS in der Netzwerkübersicht des Clients nicht sehen, welche über LAN an einen Unifi-Swicht hängt. Ich konnte aber sehr wohl ein Laptop, welches direkt neben dem Client stand und am gleichen AP hing sehen. Ich habe dann die beiden Unifi-Switches im Haus resettet. Danach ging sofort alles wieder reibungslos. Habe nun einen halben Nachmittag vergeudet, nur um meinen Sohn von seinem Minecraft-Server zu trennen und ins real-live zurückzuholen.


    Man lernt nie aus.


    Pay

    Mir ist bei der Vorbereitung noch ein Punkt eingefallen. Die APs laufen dann ja hinter der USG in einem neuen IP-Setuip, wie ich es sehe 192.168.1.1. Das würde ja wohl auch bedeuten, dass ich den beiden die neue IP beibringe. weil sich sich ja ansonsten mit dem Netzt der FB verbinden wollen. Das konnte man ja per ssh machen. Hat jemand eine Ahnung, wie der Befehl war?


    Nachtrag: Oder kann ich ihm IPs der FB, also 192.169.178,XX reindrehen? Ich habe oben gelesen, dass das geht, aber nicht sinnvoll ist.


    So, ich habe es nun probiert, aber es klappt einfach nicht. Ich muss noch ergänzen, dass der Raspberry nur den Controller betreibt. Ich logge mich also dort nicht ein, dazu fehlt mir die Erfahrung. Ich behandele das Gerät also wie einen Cloud Key. Wenn ich den Raspi an LAN 1 anschließe und einen anderen Rechner direkt per Kabel an WAN 1 des USG, dann passiert nichts. Das Tauschen der Kabel in den Anschlüssen hat immerhin dazu geführt, dass ich Zugriff auf die Oberfläche bekomme. Administrieren kann ich nichts, der Controller wird nicht erkannt. Ich tendiere inzwischen dazu, das Netzwerk hinter dem USG neu einzurichten.

    Hallo zusammen,


    wenn ich mit meinen APs einen Kanalcheck der Umgebung mache, dann läuft der durch, ich bekommen aber die Meldung , es bestehe ein Problem bei der Verbindung mit dem STUN-Server. So richtig komme ich an dem Punkt nicht weiter, zumal das System läuft. Aber da ich nun als Projekt nachträglich ein USG einbauen möchte, kann ich mir das ja auch einmal ansehen. Der Controller läuft bei mir auf einem Raspi, nachdem Synology das Paket, welches ich verwendet habe, in DSM 7.0 nicht mehr supportet.


    Grüße


    Claudius

    Hallo zusammen,


    ich stehe jetzt vor dem gleichen Problem wie Jonas. Auch ich möchte ein USG nachträglich einbinden, allerdings hinter einer Fritzbox 7490. Ansonsten habe ich zwei Switche von Unifi (8 PoE Lite) und drei APs von Unifi. Ich denke, ich kann den Anweisungen von Jonas folgen. Mein Controller läuft auf einem RasPi. Was meint Ihr, wenn ich die Konfiguration sichere, kann ich sie dann wieder einspielen, oder muss ich das gar nicht? Auf die APs muss ich vermutlich mit PuTTY und ihnen die neuen IPs mitteilen, damit sie sich verbinden.


    Etwas Zweifel habe ich noch wegen dieses Berichts:


    UniFi USG mit FRITZ!Box ohne doppeltes NAT - GrimReapers.de


    Ist der dortige Aufwand notwendig? Da komme ich nämlich an meine Grenzen.


    Claudius