Beiträge von Paytheprice

    Richtig, aber so wie ich das verstehe, kann immer nur ein Gateway auf einer Site laufen. Warum dann das Heckmeck in der Anleitung, mit der temporären zweiten Seite. So wie ich es verstehe, dient das dazu, dem UXG vorher zu sagen, wo sein Controller ist. Dann adoptest Du ihn auf der Seite, löscht auf der Hauptseite das USG und ziehst das UXG lite nach dort um.


    Deine Vermutungen oben sind richtig, betreffend das Default-LAN leider auch, und ich war zu einer weiteren Änderung zu faul - und bin es auch noch.


    Den Umbau so mache ich wegen des Ausfalls vermutlich dann erst, wenn ich eine Zeitfenster in dem das Netz nicht gebraucht wird. Weil ich ja damit rechnen muss, dass irgendwas eben doch nicht klappt. Aber theoretisch habe ich noch einen Zweifel: Wenn ich das UXG lite einfach statt des USG einsetze, dann wäre es schon blöd, wenn es vor der Grundeinrichtung beginnt, neue IPs zu verteilen. Und mir wäre, wenn dem so ist, auch unklar, wie ich die neuen IPs rausfinden sollte. Das geht ja dann nicht über den Controller, der ja auch einen neue IP, die ich dann nicht kenne, hätte. Wie ist das denn bei den "großen" Gateways? Reißen die erst alles an sich, wenn sie eingerichtet sind? Ich komme ja vom USG 3, und das wurde ja sofort aktiv.


    Wenn das UXG lite aber keine IPs verteilt, dann ist ja auch kein Netzwerk da, oder mache ich insoweit, ich bin ja eigentlich keine Netzwerker, einen Denkfehler?

    Hallo zusammen, natürlich läuft es nicht so, wie gedacht.


    1. Zur Vorbereitung UXG lite WAN in einen Switch im bestehenden Netzwerk. LAN lokal mit Rechner verbunden. Alles schön, ich kann mich einloggen.

    2. Start der Administration und gleich das Problem. Das UXG hat am WAN eine IP aus dem bestehenden Netz bekommen. Die Überschneidung, ich sehe gerade die Meldung von DoPe, ist nicht zulässig. Das UXG möchte die 192.168.2.1 einrichten. Es zu zwingen, bei dem vorgegebenen Netz zu bleiben, geht nicht.

    3. Also das UXG lite aus dem Netz und direkt mit der FritzBox verbunden. Es ist glücklich. Es hat Internet und eine andere IP. Installation stoppt an dem Punkt, da es sich mit dem Controller verbinden soll, der im eigentlichen Netz ist, und auch da bleiben soll. Den findet es natürlich nicht und der Prozess stoppt.


    Zu DoPe, offline einrichten scheint nicht zu gehen. Ich bin nach der Anleitung oben vorgegangen und habe eine zweite Site eingerichtet. Wie ich mal eben schnell ein VLAN einrichte, weiß ich leider (noch) nicht. Ziel war ja, dass es so geschmeidig läuft, wie in der Anleitung.

    Wenn ich nun mein UXG litte vorbereiten möchte, kann ich es dann mit WAN an einen Switch im bestehenden Netzwerk klemmen und mich über LAN mit einem Rechner darauf connecten, für die erste Einrichtung?

    Es kommt noch eine magnetische Wandhalterung. Unten am Boden sind ferromagnetische Zonen und mittig ein magnetisierter Bereich.


    Hatte noch keine Zeit, etwas passendes auszutüfteln; vielleicht schaffe ich es noch, bevor UI das offizielle Zubehör verkauft :winking_face:


    Bis dahin kannst dir ja mit https://www.printables.com/mod…-lite-uxg-lite-wall-mount behelfen.

    Danke für den Hinweis und den Tip. Wird am WE gedruckt. Kein Grund, dass das mit einem Magneten fixiert werden muss.

    Mal sehen. mit einem Anschluss von 1 GBit. ist ein USG3 mit eingeschalteter Firewall natürlich nichts. Und die besseren Geräte sind für unsere Zwecke einfach außer Verhältnis.

    Ich kann die neue Version im Controller runterladen, aber ich habe derzeit keine Ahnung, wie ich sie installieren soll. Vermutlich geht das wirklich nur, wenn das Add-=On aktualisiert wird. Bislang war das recht aktuell.


    Als der Controller noch auf dem Raspi lief, war das kein Problem. Vielleicht sollte ich zurück zum Raspi wechseln. Ich werde das UXG lite in den nächsten Tagen mal bestellen.

    die IPs musst du nicht ändern... Warum? Controller kannst du natürlich updaten auf 8.0.7. Gar kein Problem.

    Nunja, ich habe den Controller derzeit als Ad-On in einem Home-Assistant yellow laufen. Ich bin nicht sicher, wie ich den weiter update und ich dachte auch bis heute, meine Version sei aktuell :frowning_face:

    Das stimmt, da habe ich nicht vernünftig nachgedacht. Das ändert aber wohl dennoch nichts daran, dass ich dann noch einmal an die IPs ran müsste. Und was das Ding am WAN vergibt, habe ich auch noch nicht gefunden. Zudem möchte es ja Version 8.0.7. der Network Applikation. Ich habe aber "nur" 7.5.187 laufen und mehr scheint es für externe Geräte wie Pi, Home Assistant und Docker auch nicht zu geben.

    Auch bei der DG brauchst du die Fritte nicht. Schau mal hier im Forum, da gibt es eine Menge Berichte dazu. Ja das ist das Teil, ist quasi der Nachfolger deiner USG3.

    Naja, die Fritte macht unser Telefon, welches auch von der DG kommt. Ob ich wirklich da ran will, da bin ich mir noch nicht sicher.


    Wenn ich jetzt noch wüsste, was passiert, wenn ich das USG einfach ersetzte, wäre es schön. Wenn es die vorhandenen IP einfach weiter verwendete, perfekt. Ansonsten kann ich das ganze Gewese mit den neuen IP-Nummern noch einmal angehen. Da ist die Lust schwer begrenzt.

    Deutsche Glasfaser. Wurde hier ausgebaut und kostenlos ins Haus gelegt. Da kann man kaum widerstehen. Da ich von sowas keine Ahnung habe, und es Gerüchte gab, dass die DG versucht, die freie Routerwahl einzuschränken, habe ich die 7590 AX erstmal für zwei Jahre auch genommen. Leider gibt es einige Einschränkungen an der Benutzeroberfläche. Ich gehe aber davon aus, dass das Ding bei der DG gebraucht wird.


    Gibt es Erfahrungen zum Umstieg von USG auf UXG Lite? Ist das dieses?


    Next-Gen Gateway Lite - Ubiquiti Store Europe


    Wenn der Umstieg problemlos ist, würde ich das Ding kaufen.

    Hallo zusammen,


    ich habe ja mit Hilfe des Forums mein USG 3 integriert. Wir sind mit 1 GBit / 500 MBit angebunden. Danach habe ich festgestellt, dass wir up und down nur so auf rund 125 MBit kamen, direkt nach der Einbindung lagen aber, da war ich sicher, die 1 GBit an. Danach habe ich das Thema hier gefunden:


    USG 3P: maximaler WAN-Durchsatz - Security Gateway [USG / USG Pro] - ubiquiti - Deutsches Fan Forum (ubiquiti-networks-forum.de)


    Danach war ich etwas unglücklich, offen gestanden. Ich habe mehrfach alles mögliche resettet - ohne Ergebnis. Dann habe ich irgendwann die Fritzbox mal länger vom Strom gelassen, so 20 Sec. Danach lag 1 GBit wieder an, nun ja, immer so zwischen 900 MBit und 1 GBit. Meine Beobachtung ist, dass das USG 3 durchaus GBit kann. Ich habe dann in der Firewall eine Zugriffsbeschränkung für bestimmte Länder aktiviert, das hat die Sache nicht eingeschränkt. Als ich dann aber den erweiterten Filter aktiviert habe, hatte ich danach wieder die ca. 125 MBit. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das derartige Auswirkungen hat. Gibt es da Erfahrungen?


    Da ich alles mögliche ausprobiert habe, ist leider auch nicht klar, ob es an den erweiterten Einstellungen liegt, oder ob die FB sich irgendwie aufhängt. Ich werde mal nach dem Ausschlussprinzip vorgehen und berichten. Derzeit liegt die volle Leistung an, und die erweiterte Firewall ist aus. Wenn nach dem WE immer noch die Bandbreite anliegt, werde ich die erweiterten Einstellungen aktivieren und sehen, was passiert. Aber eine derartige Differenz halte ich eigentlich für absurd.


    Grüße


    Paytheprice

    Das ist eine gute Frage. Bei dem Controller mit dem ich das getestet hatte, kam ne Fehlerseite (irgendwas mit nicht vorhandener Site) und dann gings trotzdem. Allerdings ist der Controller im Internet für Multisites verschiedener Kunden direkt erreichbar. Darum hab ich den auch nicht im ui Portal drin gehabt und auch nicht mehr drin :smiling_face:

    Ich verstehe es nicht, aber heute habe ich den Zugriff wieder über das Portal von UniFi verucht, und es klappt mit dem gesamten Zoo. Manchmal hilft wohl warten.

    Alles ist vollzogen und hat geklappt. Besten Dank. Nur im Konto von UI wird lediglich der Controller angezeigt. Klicke ich auf diesen, kommt die Fehlerseite. Da muss ich noch einmal schauen. Die url der Fehlerseite deutet darauf hin, dass diese direkt auf dem Controller im Heimnetzt ist, also dessen IP hat. Vermute, das ist korrekt.

    So ist es auch:


    Nur auf dem Handy in der App sehe ich einen Eintrag Fritzbox als Namen und im Site Manager auch:



    In der App reihen sehe ich dann natürlich unter dem Netzwerknamen alle Geräte. Im Site Manager komme ich leider nicht weiter. Wenn ich da auf FritzBox klickwe, kommt die Fehlerseite:



    Die ist dann aber schon auf meinem Controller auf dem Home Assistant und bei einem Druck auf die Startseite komme ich weiter auf die Hauptoberfläche.

    Wie soll ich es sage, der Tipp oben war wohl korrekt, vielen Dank. Ich habe den Fernzugriff abgemeldet und wieder angemeldet. Danach ist die Fritzbox im UI Account aufgetaucht, aber nicht die Clients, Also kam ich dort nicht weiter. Aber als ich eben noch einmal in die App auf dem iPhone bin, konnte ich da das Netz hinter der Fritzbox mit einem Klick konfigurieren. Das wurde mir vor dem Reconnect nicht angeboten. Soweit läuft in der App nun alles rund und alle Geräte werden angezeigt. Es ist also nichts falsch gelaufen, ich habe es nur falsch angefangen.


    Ich lasse das Thema erstmal noch offen, weil ich jetzt keine Zeit für eine weitere Prüfung habe.