Beiträge von xinput

    Bei mir hat von jetzt auf gleich das 5GHz wi-Fi aufgehört zu funktionieren. Kein Client kann’s sehen (broadcast der SSID scheint nicht zu gehen) und alle Clients die damit verbunden waren sind nun nicht mehr damit verbunden.

    UDR schon neu gestartet.


    Hatte das schon mal jemand? Könnte die 5GHz Antenne hinüber sein?


    EDIT: Nvm. Kurzer Panic mode, habe alles geupdated und das brachte keine besserung, und wie aus dem Nichts ging plötzlich wieder alles. Ich vermute das 5G wurde wegen eines Radars kurzeitig deaktiviert (würde bei den aktuellen wetterbedingungen hinkommen)

    Ergo: grade scheint alles wieder wie gewohnt zu funktionieren.

    Also seit dem letzten Update-fiasko bei meiner UDR und der damit verbundenen kompletten neuinstallation / konfiguration, habe ich bei mir alle updates ausgesetzt.

    Zur Zeit laufe ich noch auf Geräteversion 2.3.14 und Network Application version 6.5.55. Aber seit dem läuft hier alles unterbrechungsfrei und ohne Probleme. 85 Tage gab's hier im Netzwerk keine nennenswerten Probleme die auf die UDR zurück zu führen wären. Ich werde mich demnächst nochmal durch alle Release notes der neueren Versionen lesen und schauen ob ich mal die aktuellen updates nachziehe.

    Also ich hab ja in der vergangenen Woche auch so meine "unbefriedigenden" Erfahrungen mit dem U6-Lite AP gemacht.


    Die UDR liefert spitzen werte, und der U6-Lite (im anderen Zimmer) dagegen grade mal 1/3 der Leistung (im direkten vergleich zu einem Tri-Band Netgear repeater).


    Aber mit der UDR zum Beispiel bin ich sehr zufrieden was das Wi-Fi angeht.

    So,


    das Equiptment ist angekommen. Alles verbaut und soweit konfiguriert.
    Wirklich Schade, habe mir einiges von dem Setup erhofft aber leider hängt der Datendurchsatz weit hinter dem was der Repeater von Netgear liefern konnte.

    Bekomme mit dem jetzigen setup max 250mbit rein.

    Mit dem Netgear Mopped warens wie oben beschrieben 600-900.


    Werd mir mal meine gedanken machen ob ich das so in der Konstellation betreiben möchte.

    Grandios. Vielen dank für die Erläuterung.


    Dann werde ich mich mal auf die Suche nach passendem Equiptment machen.

    Werde berichten ob es am ende alles klappt :grinning_squinting_face:

    Danke für deine Antwort. Leider bin Ich grade nicht sicher ob ich das Richtig verstehe.


    Die APs brauchen ja um gespeist zu werden einen Injektor oder PoE. Die PoE Injektoren die ich von Ubiquiti kenne (ist schon ne weile her dass ich welche davon in der Hand hatte) brauchten ein Netzwerkkabel In (von einem Port in der decke oder aus der Wand) und eins Out welches zum AP ging.
    Oder reicht es wenn man den Injektor mit strom speisst und nur das PoE out in den AP jagd?


    Sorry für die ggf. dumme Frage diesbezüglich. :loudly_crying_face:

    Hallo Zusammen,


    aktuell betreibe ich eine UDR in meinem Wohnzimmer (75qm Wohnung). In meinem Arbeitszimmer habe ich 2 Rechner stehen die beide kein WLAN haben.

    Aktuell nutze ich einen Netgear EX8000 https://www.netgear.com/de/home/wifi/range-extenders/ex8000/ der sich mit der UDR verbindet und im Mesh betrieb mein Wi-Fi netzwerk erweitert.

    das Wi-Fi netz ist egal, habe ich beim repeater deaktiviert. Wichtig ist dass das Gerät 4 LAN Ports hat welche in an den beiden Rechnern weitergeben kann um eine Ordentliche Verbindung zu bekommen.


    Gerne würde ich das gerät gegen Ubiquiti hardware tauschen die exakt die selben Kriterien erfüllt. (Falls es sowas überhqaupt gibt) Ich bräuchte Mindestens 2 Lan Pots als Ausgang und habe leider Keine Möglichkeit das gerät per LAN oder PoE zu versorgen.


    Gibt es sowas und wenn ja habt Ihr Erfahrungen gemacht?


    BTW: DLAN ist leider keine alternative (hatte ich zuvor aber die Stromleitungen sind teilweise so desaströß oder störanfällig dass ich mehr als 50% Leistungseinbruch habe.

    Vgl: DLAN: 100-200Mbits

    Repeater mit 5GHz: 600-900Mbits


    Vielen dank im voraus

    So mein Flex Mini geht nun auch wieder. Hab nun Auto update für alles ausgeschaltet damit ich niochmal in die selbe bredullie komme. Hab grade gute 4 stunden meiner Homeoffice Zeit dafür verbraten. uff..

    Ok also nun habe ich es einige Stunden später lauffähig bekommen. Habe das native VLAN als management VLAN genutzt und für die restlichen Netzwerke die ich brauche separat angelegt. Scheint soweit zu laufen, habe nur meine Flex Mini gebrickt und muss diese wieder ans rennen bekommen.

    Lass doch dein Management Netzwerk auf der 1 und erstelle ein weiteres Netzwerk mit der 178, dann brauchst du nicht alle Geräte mit neuen IPs versorgen.

    Hm du hast recht. Auf die simpelsten Lösungen komme ich natürlich nicht haha.


    On it. Ich berichte

    Drück die Daumen! Bei mir läuft die seit dem Factory Reset und komplett neu einrichten relativ sauber.

    Ok Interessante neue erkenntnis:

    Factory reset ging durch, Als ich dann meine LAN Einstellungen angepasst habe(Netzwerk rnage auf 192.168.178.x geändert) Zack, UDR wieder nicht erreichbar. Kein Internet mehr, nichts..


    mache jetzt einen weiteren Factory reset und baue mein Netzwerk um auf 192.168.1.x in der Hoffnung dass das das Problem für den Moment behebt

    Ok, sehr schräg. Versuchs mal mit einem Factory Reset und setz das Netzwerk neu auf (also kein Backup einspielen). Ich hatte das Problem nur einmal bei der ersten Installation der UDR, danach nie wieder (hab das Netzwerk aber dann auch neu gemacht). Wenn ich das richtig verstehe, kommst du auch nicht mal auf die UDR über die lokale IP und ich meine nicht die Network App.

    Jap factory reset ist grade dran. Werd danach alles neu konfigurieren ohne ein Backup einzuspielen.


    Ja das ist korrekt, kam gar nicht mehr auf die UDR, auch nicht mit der lokalen IP über ein Gerät was direkt mit Kabel an der UDR hing.


    Ich berichte über Erfolg oder Misserfolg sobald ich durch bin

    Komisch, ich hatte gar keine Probleme mit der 7.0.20. Kommst du auch nicht lokal mehr drauf?

    nope da geht gar nichts mehr. Werds jetzt mal mit einem Factory reset probieren. Wenn das nicht hilft muss ich mein Netzwerk umbauen und zurück auf meine fritzbox gehen..

    Ich muss noch korrigieren, es geht doch nichts. Die UDR ist bei mir zur Zeit ein aufgehübschter Mülleimer. Komme nun Werder per App noch per Webinterface auf das Gerät.

    Also bei mir hat sich über Nacht Network Application auf 7.0.20 geupdated. Scheinbar ist das nun im Offiziellen Release Channel. Nach dem Update ging erstmal GAR NICHTS mehr. Kein Internet auf keinem Endgerät.. Nach Mehrmaligem Neustart der UDR geht jetzt zumindest LAN & Default Wi-Fi.

    Mein IoT Wi-Fi ist eine absolute Katastrophe. Echo Dots reagieren nicht mehr. Wi-Fi Performance ist beio 60% auf allen IoT Geräten. Phillips Hue bekommt keine Verbindung mehr..
    Ist auf jeden fall super so.

    Servus,


    das ist eine berechtigte Frage und zugegebenermaßen muss ich gestehen.. Ich habe nicht die leiseste Ahnung. Scheinbar war ich während der Einrichtung meiner UDR etwas brain-afk und habe wohl nicht gesehen, dass ich auch "None" als wert beim DHCP auswählen kann. Zumindest funktioniert es auch mit dem DHCP Relay. Denke also du kannst es bei dir bedenkenlos auf "none" stellen.


    Die APs musst du natürlich wie du schon sagtest vom Controller auf der UDR neu adoptieren.:smiling_face:


    Gruß

    Hey Thol,


    ich habe ein ähnliches setup, mit der UDR problemlos am laufen.


    Folgende Einstellunfen solltest du dafür treffen:


    • Auto Scale Network funktion deaktivieren, denn erst dann erscheint die Option dein Gateway/Subnet einzustellen
    • DHCP Mode auf DHCP Relay stellen
    • Als Gateway/IP Subnet die entsprechende IP nutzen. (ich habe hier die Gateway IP 192.168.178.2/24 eingetragen, damit ich die Fritzbox die weiterhin per LAN einbinden kann und per Webinterface die 192.168.178.1 der FB aufrufen kann)


    Anschließend musst du deinen DHCP Relay konfigurieren. Dort trägst du die IP deines raspi ein der als DHCP server fungiert.



    Sofern dein raspi an deiner UDR angeschlossen ist und im selben VLAN ist (vermutlich native vlan 1) dann wird sie von nun an als DHCP fungieren.


    Da dein raspi DHCP ja deinen pi-hole als DNS weitergibt, ist das Thema DNS damit ebenfalls abgedeckt.


    Hoffe das hilft dir dabei dein Problem zu lösen.


    Gruß