UniFi Dream Router UDR

Es gibt 793 Antworten in diesem Thema, welches 178.748 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von BlackSpy.

  • Wenn dein Controller 6.4.54 ist und der der UDR 6.5.54 dann ist das Backup einfach zu alt. Die Meldung kannst Du ignorieren.

    Ich hatte ein ähnliches Problem. Bei dem UDR werden nicht unbedingt die aktuellen Network Updates angeboten. Ich musste meinen damals auch per SSH auf den aktuellen stand heben.

  • Kurzes Update zu meiner UDR-Rücksende-Experience (bis jetzt noch alles gut). Ich habe den RMA-Prozess durchgemacht und dann erstmal - wie von Glenn gefordert - alles Weitere ignoriert. Die RMA wurde bei UI genehmigt und ich habe jetzt von Glenn "eigene" Rücksendepapiere bekommen. Während eine "normale" RMA nach Tschechien geht (DHL-Kosten etwa 15 EUR) geht diese RMA hier als vorfrankierte Retourensendung per UPS nach Taiwan (mit Zusatz ", China"... - UPS will es sich wohl nicht mit Festland-China versauen). Das Ganze Expedited und mit Abholung. Ich habe spasseshalber mal bei UPS geschaut und der Versand auf diese Weise alleine würde mich als Normalmensch etwa 90 EUR kosten. Warenwert der UDR laut Proforma-Zoll-Invoice: 45 EUR.

    Mal sehen, wie es weitergeht. :smiling_face:

  • Das würde ich ja :grinning_squinting_face: wenn ich das Firmware File irgendwo finden würde :grinning_squinting_face:

    Welche Version hat denn nun Dein vorhandener Controller und welche die UDR? Mach am besten einen Screenshot.

  • Ich hatte ein ähnliches Problem. Bei dem UDR werden nicht unbedingt die aktuellen Network Updates angeboten. Ich musste meinen damals auch per SSH auf den aktuellen stand heben.

    Die Firmeware der UDR wird Dir erst angeboten wenn Du auf EA stellst und nicht auf Official. Der Controller wird dir aber auch auf Official angeboten.

  • Kurzes Update zu meiner UDR-Rücksende-Experience (bis jetzt noch alles gut). Ich habe den RMA-Prozess durchgemacht und dann erstmal - wie von Glenn gefordert - alles Weitere ignoriert. Die RMA wurde bei UI genehmigt und ich habe jetzt von Glenn "eigene" Rücksendepapiere bekommen. Während eine "normale" RMA nach Tschechien geht (DHL-Kosten etwa 15 EUR) geht diese RMA hier als vorfrankierte Retourensendung per UPS nach Taiwan (mit Zusatz ", China"... - UPS will es sich wohl nicht mit Festland-China versauen). Das Ganze Expedited und mit Abholung. Ich habe spasseshalber mal bei UPS geschaut und der Versand auf diese Weise alleine würde mich als Normalmensch etwa 90 EUR kosten. Warenwert der UDR laut Proforma-Zoll-Invoice: 45 EUR.

    Mal sehen, wie es weitergeht. :smiling_face:

    Okay, meine ging nach Tschechien und ist jetzt im Rückstand. Klingt so als bekomme ich einen neuen UDR und man wartet das sie wieder Lieferbar sind. Gut das ich nochmal ne UDM am Start habe :smiling_face:

  • Die Firmeware der UDR wird Dir erst angeboten wenn Du auf EA stellst und nicht auf Official. Der Controller wird dir aber auch auf Official angeboten.

    Also bei mir war das damals nicht so. Aber okay. Eventuell hat UI da auch die Verteilung der Updates auf den UDRs inzwischen freigegeben.

  • Die Firmeware der UDR wird Dir erst angeboten wenn Du auf EA stellst und nicht auf Official. Der Controller wird dir aber auch auf Official angeboten.

    Leider nein. Zumindest war es so das es mir damals auch unter Beta (Weil alte Firmware gab es den Namen EA noch nicht.) nicht angeboten wurde. Wie gesagt musste es per SSH machen. Wenn inzwischen so geht, ist doch alles super. Wollte nur sagen, daß es sein kann, das man es manuell einspielen muss.

  • Hat eigentlich schon irgendjemand ein snmp Monitoring auf der UDR zum laufen bekommen? Mein checkMK meldet nur zurück dass die snmp credentials nicht korrekt seien obwohl ich die nun doppelt und dreifach geprüft habe.

  • So eben auf 2.3.9 update vollzogen - es geht nichts mehr.. nur noch geräte die eine feste IP haben können kommunizieren, DHCP funktioniert in keinem meiner drei Netze mehr. Nochmaliger Reload nicht erfolgreich.

    Ebenso kann er ALLE UI geräte nicht mehr adoptieren, will mit diesen im 192.168.1.x Range kommunizieren, habe ich aber gar nicht im Einsatz.


    Testet bei UI jemand auch Dinge durch, bevor released wird?

    Aktuell für mich vermtl. einziger Ausweg: Factory Reset und alles neu machen.

    Da habe ich mit Cisco/Juniper/Aruba weniger Probleme :smiling_face:




    Update:

    Factory default - Internet Setup soweit OK und beim einrichten der Console rennt der UDR nun in einen Fehler und es geht nichts mehr, außer wieder zurücksetzen. Genial…


    Meine Frau schaut mich schon mit tötenden Blicken an.

    Einmal editiert, zuletzt von F1r3 ()

  • Hast Du Geo IP Filterung an?

  • Nun rennt alles wieder, nach nochmaligem Factory Default ist die Einrichtung durchgelaufen - alle devices nun in anderen Ranges mit dem Default Netz nun ein Management VLAN hochgezogen und das alte Netzsegment nicht mehr in Nutzung.


    Alle UI Geräte neu adoptiert und feinjustiert - nun rennt alles erstmal, auch google maps geht wie von Geisterhand wieder auf den iPhones, obwohl selbe Settings :grinning_squinting_face:

  • Also auch wenn das jetzt vielleicht nicht gern gelesen wirst:
    Man benutzt eine Beta Software auf eine Beta Hardware und beschwert sich, daß nichts fehlerfrei ist.


    Finde den Fehler..............

  • Eben auch das Update gemacht. Alles top! Am besten vorher immer bei ui lesen was andere sazu sagen, dann wäre aufgefallen das es ein Problem mit Geo IP Filterung gibt.

  • Also auch wenn das jetzt vielleicht nicht gern gelesen wirst:
    Man benutzt eine Beta Software auf eine Beta Hardware und beschwert sich, daß nichts fehlerfrei ist.


    Finde den Fehler..............

    Das ist mir bewusst, aber bei anderen Vendorn bin ich trotz Beta oder C-Build nicht so weit gekommen, wirklich wieder direkt „from scratch“ beginnen zu müssen ohne Chance auf einen Alternativen Weg, aber man lernt ja nie aus.


    Mir ging’s nur darum das UI vermutlich rein mit Ihren default Settings (192.168.1.x Range etc.) prüft, keine gesonderten Ranges für MGMT o.ä. - wie gesagt der UDR wollte unbedingt die Geräte unter der 192.168.1.x adoptieren obwohl davor ja alles mit eigenem Range sauber funktioniert hatte. Ebenso das dhcp nicht mehr lief, nur statische Settings in der UI Console hatten gegriffen war etwas spookie


    Ansonsten ist das Gerät für den Entwicklungsstand echt sehr gut und ich zufrieden.


    jkasten


    Danke für den Hinweis :smiling_face:


    Ich hatte Geo Caching bzgl der Google Maps Thematik und auch IDS/IPS und ein paar andere Dinge abgeschalten / deaktiviert was keine Lösung brachte. Daher hatte ich auf ein neues Update gewartet, da das Problem ja erst mit 2.3.7 kam. Das ich nun das Device zwei mal einem Factory default unterziehen musste bzw. beim ersten Mal er nach dem initial setup unter 2.3.9 einfach abgeschmiert ist ohne erkennbaren Grund warum war halt nur etwas unbefriedigend.


    Die restliche Einbindung ging jetzt recht fix.

    2 Mal editiert, zuletzt von F1r3 ()

  • Hallo,

    ich habe Mitte November einen UDR ergattern können, jedoch liegt dieser ungenutzt auf dem Schrank rum, weil er in meinen aktuellen Aufbau nicht recht reinpassen will:

    Ersetzen soll der UDR meine USG, die vor ein paar Monaten Zicken gemacht hat und seither deaktiviert ist. Die USG hing an dem Vigor 165. Aufgrund der Verbindungsprobleme habe ich kurzerhand meine FritzBox wieder "reanimiert" und als Router in Betrieb genommen.

    Mein Netz-Setup ist wie folgt:

    • IP Bereich: 192.168.178.0/24 (historisch der FritzBox geschuldet, muss beibehalten werden)
    • DHCP/ interner DNS Server: auf einem RasPi mit isc-dhcp und bind realisiert, da die Namensvergabe und -auflösung über die Fritte und auch über die USG unterirdisch sind, jede Menge fester IPs (z.B. für shelly & fhem - Homeautomation)
    • externes DNS läuft über 2 weitere RasPis mit pi-hole
    • 4 weitere APs (2x AP6-lite) teils über Mesh im Haus verteilt


    In dieses Konstrukt würde ich jetzt gerne den UDR als Router hinter dem Vigor einbauen, so wie das zuvor mit der USG war. Jedoch finde ich keine Möglichkeit, das IP-Range auf 192.168.178.x zu wechseln, noch einen eigenen DHCP & DNS Server einzutragen, der diese Funktionen in der UDR aushelbelt.

    Ich vermute, dass ich die Settings aus meiner USG noch einmal wegsichern kann. Reicht dann das Einspielen der Settings (sofern die Firmwarestände identisch sind), und ich kann den UDR wie beabsichtigt, verwenden? Wenn ich mir diesen Thread so durchlese, scheint das nicht so ohne Weiteres möglich zu sein, daher: Help!

    Einmal editiert, zuletzt von thol ()

  • Hey Thol,


    ich habe ein ähnliches setup, mit der UDR problemlos am laufen.


    Folgende Einstellunfen solltest du dafür treffen:


    • Auto Scale Network funktion deaktivieren, denn erst dann erscheint die Option dein Gateway/Subnet einzustellen
    • DHCP Mode auf DHCP Relay stellen
    • Als Gateway/IP Subnet die entsprechende IP nutzen. (ich habe hier die Gateway IP 192.168.178.2/24 eingetragen, damit ich die Fritzbox die weiterhin per LAN einbinden kann und per Webinterface die 192.168.178.1 der FB aufrufen kann)


    Anschließend musst du deinen DHCP Relay konfigurieren. Dort trägst du die IP deines raspi ein der als DHCP server fungiert.



    Sofern dein raspi an deiner UDR angeschlossen ist und im selben VLAN ist (vermutlich native vlan 1) dann wird sie von nun an als DHCP fungieren.


    Da dein raspi DHCP ja deinen pi-hole als DNS weitergibt, ist das Thema DNS damit ebenfalls abgedeckt.


    Hoffe das hilft dir dabei dein Problem zu lösen.


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    also ich habe die letzten Tage damit verbracht, wo ich der UDR etwas auf den Zahn gefühlt habe.


    Fairerweise muss ich vorab sagen, dass der Einrichtungsprozess genau dann stattgefunden hat, als es die Performance Probleme bei UI bestanden und dieses mich genau so kalt erwischten, wie allen anderen hier.

    Zum Test habe ich die UDR dann mal gestartet und UI typisch wurde diese mir sehr schnell in der Network App angezeigt. Nach ungefähr 3-4 Minuten war die UDR dann das erste mal online, wo ich dann die möglichen Updates installiert habe.

    Die UDR läuft aktuell auf der FW 2.3.9 und die UDM mit der FW 1.10.4 und beide Network App befinden sich auf 6.5.55.



    Nach der ersten Einrichtung stellte ich dann fest, dass die UDR sich etwas bockig verhalten hatte, was dazu führte, dass ich sie einmal in Factory Reset setzen musste. Nach der erneuten Einrichtung konnte ich dann wie gewohnt die Einstellungen im OS sowie Controller vornehmen. Im direkten Vergleich ist mir aufgefallen, dass beide OS bedingt durch den unterschiedlichen Version stark voneinander abweichen.

    Bei der UDR fehlen aktuell Informationen bezgl. Temperatur sowie die Angaben zur Auslastung des Speichers. Wenn ich richtig liege, dann dürfte die FW 2.3.9 identisch mit der von der Dream Machine SE sein.



    Die WLAN Performance der UDR sowie der UDM sind bedingt durch die verbaute WIFI 6 Antenne in der UDR schon unterschiedlich. Beide Geräte stehen mit einem Abstand von 3m zueinander im selben Raum und ich habe hier die "WiFi man" App auf meinem iPhone 12 Pro Max jeweils bei beiden Netzen für 2 Minuten laufen lassen. Wenn man bedenkt, das sich meine Wohnung in der Innenstadt mit zahlreichen weiteren WLAN Netzen befindet und ich hier von so vielen WLAN Netzen umzingelt bin, das der Durchsatz der jeweiligen Geräte akzeptabel ist.

    Die UDR hat sich während dem WiFi Test unbeeindruckt gezeigt, während bei der UDM die Drehzahl des internen Lüfters massiv gestiegen ist und ich schon dachte, dass das TicTac gleich abhebt.



    Ich werde die UDR in den nächsten Tagen an einem neuen Standort bringen, wo sie dann zeigen kann was in ihr steckt. Unter anderem wird dann noch "Protect" mit zwei G3 Instant zum Test in Betrieb genommen.


    Wenn man mich nun fragen würde, ob sich die UDR als Einstieg in die UI Welt lohnt, dann würde ich dies mit einem "Ja" beantworten. Jedoch würde ich hier "Quereinsteigern" in die UI Welt empfehlen, die UDR sich erst anzuschaffen, wenn diese auch im offiziellen UI Shop angeboten wird und nicht die aus dem "Early Access" Shop.


    Grüße


    Obi

  • Wenn man mich nun fragen würde, ob sich die UDR als Einstieg in die UI Welt lohnt, dann würde ich dies mit einem "Ja" beantworten. Jedoch würde ich hier "Quereinsteigern" in die UI Welt empfehlen, die UDR sich erst anzuschaffen, wenn diese auch im offiziellen UI Shop angeboten wird und nicht die aus dem "Early Access" Shop.

    Das trifft es ziemlich genau! Ist ein feines Gerät um mit Unifi Network und Protect zu starten. Das einzige was mich manchmal etwas frustet ist die häufig langsame Bedienung der Oberfläche. Da merkt man dann schon den geringen Speicher und die langsame CPU.