Beiträge von SaschaWilde

    Ich benötige 2 unterschiedliche ip Adressen, die ich zu unterschiedlichen Rechnern an bestimmte Ports weiterleiten muss… deshalb 2 wan‘s


    Da das Netzwerk komplett im

    Haus liegt, wäre es natürlich am sinnvollsten das über das bestehende UniFi Netzwerk so einzubinden……


    Ansonsten muss ich neue Netzwerkkabel für ein zweites Netzwerk verlegen, was mir nicht so schmecken würde……


    Prinzipiell laufen ja beide WAN‘s sind zumindest mit nem grünen Punkt aktiv markiert… nur kann ich bei Internet nix auswählen, da steht nur (comming soon) dahinter….


    Und halt das Problem, wenn wan1 weg ist, bleibt WAN2 zwar aktiv, aber ich kann trotzdem keine Verbindung mehr über WAN2 allein nach draußen aufbauen…..


    Irgendwie merkwürdig alles…. Ich teste aber unabhängig davon morgen nochmal ob ich das glasfaser irgendwie allein zum laufen bekomme….


    Hat den jemand ne Idee, welches Bauteil eventuell getauscht werden muss, damit ich 2 wan‘s komplett verwalten kann?

    Werde ich morgen soweit mal testen, ich melde mich dazu….


    Aber um das nochmal klarzustellen, ich möchte beide wan‘s nutzen, also Telekom und auch Glasfaser, diese möchte ich später einzelnen Geräten bzw. Ports zuweisen können….


    deshalb muss ja sicherlich irgend ein Bauteil geändert werden, wenn es mit der jetzigen Konstellation nicht funktionieren soll…. (sagte jemand am Anfang der Diskussion)


    Oder kann das UniFi generell nicht?

    Na ja, wie gesagt, die volle Bandbreite vom glasfaser ist ja komischer Weise verfügbr, aber nur in Verbindung mit dem langsamen telekomzugang… warum auch immer….


    Zugangsdaten sind eingegeben, beide wan‘s sind mit grün (aktiv) signalisiert….


    Was müsste ich denn darüber hinaus ändern im System um den zweiten wan voll zu nutzen und managen zu können…

    Irgendwie bin ich noch immer nicht weiter…..

    ich habe jetzt zwar, den 2WAN konfiguriert, und ich habe auch wenn ich einen Speedtest mache, die komplette Bandbreite von beiden internetzugängen, aber ich kann den wan 2 irgendwie keinem Netzwerk oder gerät zuweisen, und auch wenn ich das alte Internet (Telekom) am wan1 ziehe, habe ich komischer Weise gar kein Internet mehr, auch wenn ich das glasfaser auf wan1 konfiguriere nicht und auch als fail-over konfiguriert nicht….


    Bestandteile der Anlage:

    Security Gateway USG

    Draytek vigor 130 (für Telekom)

    Cloud Key Gen2 Plus

    Diverse UniFi Poe switch‘s

    Diverse UniFi Access points UAP ACPro

    Diverse G3 Flex Kameras

    Sind die Daten nicht unter meinem Avatar hinterlegt?


    Hmmm, ok,

    Da die Seite irgendwie nicht richtig funktioniert (aktivierungsproblem) kann ich es aktuell nicht einsehen, ich dachte es wäre so….


    Was genau müsst ihr wissen?

    Also ich kriege warum auch immer das glasfaser nicht mal alleine am wan1 zum laufen….


    Kabel an wan 1 gesteckt Zugangsdaten eingegeben, neu gestartet…. Nix 😬🤷🏼‍♂️

    Hallo,


    Keiner ne Idee?


    Kabelberbindung zwischen dem glasfaser konverter zum USG in WAN2 ist gesteckt.


    Der WAN2 leuchtet aber dauerhaft an beiden Seiten, es blinkt nicht wie sonst üblich bei Netzwerkverbindungen….


    In der UniFi network Software steht WAN2 auf „Disable“ es gibt auch keine andere Auswahlmöglichkeit…


    Kann jemand helfen?

    Ja, es ist der „kleine“ USG richtig.


    Ich telefoniere über sip Telefone, die direkt am Netzwerk hängen, ohne Router etc….


    Ich habe das Internet und das ganze Netzwerk jetzt mit der Telekom über WAN1 laufen….


    Nun möchte ich mit dem 2 Anschluss (ist schon auf Netzwerkkabel gewandelt von glasfaser) über den WAN2 eine zweite IP über den glasfaser Anschluss hinzufügen…. Und entsprechend über das Netzwerk verwalten….

    Jetzt ist es endlich soweit….

    Glasfaser liegt und ist angeschlossen….


    Ich möchte das Glasfaser Internet jetzt über WAN2 dem Security Gateway hinzufügen….


    Jedoch kriege ich den wan2 gar nicht aktiv..


    Jemand ne Idee?

    Moin Jungs und Mädels,


    habe mittlerweile schon ein paar Kameras am

    Ubiquiti UniFi Cloud Key Gen2 Plus

    Möchte jetzt die Festplatte gegen eine größere austauschen, welche maximale Größe wird aktuell unterstützt?

    Finde nur relativ alte Beschreibungen darin steht 5TB, ist das noch aktuell, oder ist es durch irgend ein Software Update mittlerweile erhöht worden?

    Gibt es beim Austausch der Platte sonst noch irgendwas zu beachten?

    Vielen Dank für eure Hilfe 😃

    Aber wenn ich tatsächlich eine FRITZ!Box oder ähnliches bekommen sollte, geht ja das Theater mit dem Securety Gateway wieder los, von wegen doppeltes NAT und der ip 1-1 am Ende.


    Wäre also völlig sub optimal, oder mache ich da ein Denkfehler?

    Die glasfaserleitung soll ins Haus gelegt werden, wie kriege ich die nun an meine bestehende Anlage angeschlossen?


    Ich habe also die glasfaserleitung die direkt von der Straße ins Haus kommt auf der einen Seite.


    Auf der anderen Seite:

    DrayTek vigor 130 oder ggfls. 160

    UniFi Security Gateway

    UniFi Switch 24 250 Watt

    Cloudkey Generation 2

    Diverse weitere aktive UniFi switche


    Wie krieg ich das zusammen? Das Glasfaser unternehmen will mir partou ne FRITZ!Box ausquatschen, die ich aber meiner Meinung nach nicht brauche bei meiner. Anlage Art.

    • Was genau meinst Du mit normalem "speedtest" ? Wenn DU damit eine APP oder eine Browser-Anwedung meinst, dann wohl -> JA, das macht keinen Sinn in diesem Fall.
    • Du musst die Strecke von dem Punkt, an dem der CloudKey hängt zu dem Punkt messern, an dem das Problem auftritt.
      • Da das "Problem" anscheinend an allen PCs auftritt, die NICHT im WLAN hängen, solltest Du einen der PCs als "Messgerät" nutzen.
      • Du hängst an den Switch vom CloudKey einfach eine weitere Datenquelle (NAS, oderÄhnliches), auf die dein PC zugreifen kann und Daten ziehen kann.
      • Dann misst Du, wie hoch dein Durchsatz maximal ist. Das Zeigt jedes Windows an, wenn Du Daten transferierst.
    • Eine doppelte Adresszuweisung entsteht in der Regel genau aus dem Grund, weil man feste IP-Adressen festgelegt hat und vergessen hat, diese schon benutzt/zugewiesen zu haben.
      • Da bleibt nur, das Netzwerk komplett zu entkoppeln und danach immer wieder zu messen, ob der Fehler noch besteht, Dabei dann Stück für Stück Teilbereiche wieder anstöpseln, bis du den Switch bzw. dann das Gerät ausfindig machen kannst, welches die Störung verursacht.
      • Ggf. gibt es Netzwerk-Tools, die so einen Konflikt identifizieren können... mir ist keines beaknnt.


    Der Adressen-Konflikt ist sehr wahrscheinlich in deinem Fall.
    Hier ist die "Messung" aber dann ganz einfach, in dem Du den PC eben gegen das Protect-Tool testest und siehst, ob es noch ruckelt oder nicht. :winking_face:

    Whow,
    vielen Dank für die klasse und ausführliche antwort, genau richtig für mich als DAU (Dümmster anzunehmender User) :winking_face::face_with_rolling_eyes:

    ich werde mich entsprechend mal ran machen...

    prinzipiell reicht es dann die Lan verbindungen auf Adressen Konflikt zu kontrollieren? oder kann der Konflikt auch wenn das W-Lan hervorragend läuft auch zwischen Lan und W-Lan existieren??

    Puhhhhh

    Das klingt alle gut, ich habe nur leider überhaupt keine ahnung wie ich das messen kann....

    Mit dem "normalen" speedtest, messe ich ja ehr nach aussen, oder?

    Adressenkonflikte, wäre natürlich ne möglichkeit,
    was sollte mann an dieser Stelle tun, alle Ip´s fest eintragen?

    ich hatte vor kurzer zeit tatsächlich schon einen solche doppel IP verbabe gefunden, das war aber zufall, wie kann ich geziehlt danach suchen?