Beiträge von Dor_Chris

    Ich würde wohl auch Sagen, dass man mit der Optimierung der Einstellungen schon viel erreichen kann.

    Reichweitentechnisch konnte ich beim U6-LR im Vergleich zur vorherigen Generation LR sogar eine Verbesserung der Reichweite feststellen. Die U6-Pros habe ich bisher nochimmer nicht testen dürfen, kann mir allerdings nicht vorstellen, dass diese so schlecht sind, wie einige hier schreiben.


    Dass 10 Jahre alte Lancom-APs eine bessere Reichweite haben, ist mir durchaus bewusst... Auch mein Speedport W504 aus ~2010 hatte eine bessere Reichweite als der Speedport W924 ~2018, der zum Glück nach 3 Tagen testen damals kaputt ging...

    Auch die Fritzbox 7490 hatte eine Zeit lang eine bessere Reichweite, als die 7590... Nur nutzbar ohne einen Repeater war das WLAN so oder so bei der Reichweite nicht.

    Ich denke, dass man die U6-Pro APs selber Testen sollte und dann entscheiden, ob Sie für den gewünschten Einsatzzweck die Richtige Wahl sind.

    Ich könnte halt für Android-Geräte PingTools Pro empfehlen, womit du relativ gut das WiFi vermessen kannst. Das geschieht halt Manuell... Um übrigens da eine Verlässliche Aussage über den Zustand des WiFi-Netzwerkes zu treffen, nutze ich immer gern 2 verschiedene Android-Smartphones von verschiedenen Herstellern oder zumindes Generationen.

    Außerdem sollte man darauf achten, dass es je nach Umfeld auch zu teils starken Einschränkungen/verfälschten Messwerten zu gewissen Uhrzeiten kommen kann...


    Ich würde allerdings behaupten, dass die Cloud-Keys der Gen 2 auch WiFiMan unterstützen, allerdings nicht mit dem Signal mapper.


    Soweit ich weiß hat fritzbox auch sowas aber nur das eigende wlan von fritzbox..

    AVM hat tatsächlich eine App, mit der man den Zustand des WiFis bewerten lassen kann... allerdings ist das soweit ich wiederum weiß nur zur Positionierung der Repeater aus dem Hause AVM gedacht...

    Was für eine Netzwerkkarte verwendet denn der Client? Läuft er an dem Standort unter 2,4 oder 5 GHz? Unter welchem AP meldet sich denn der Client?


    Die Pingzeiten scheinen ja doch stark zu schwanken. Sind den evtl. Störquellen (starke Mauern) oder so etwas dazwischen? Wie Sieht das Umfeld aus? Großstadt mit vielen anderen APs in der umgebund, oder eher übersichtlich mit 3-4 anderen APs von Nachbarn?

    Hast du denn dem AP eine feste IP zugewiesen? Oder bekommt er über DHCP eine?



    Was für ein Switchport-Profil ist denn auf dem Switch für den Port eingestellt/Nutzt du denn VLANs um Netzwerke zu trennen?


    je Minute aus und ein

    Ist das auf die LED von dem AP bezogen? Dann tausch doch erstmal einen "funktionierenden AP" mit dem "defekten". Manchmal kommen Kabelprobleme erst Monate später zum vorschein... :thinking_face:

    Da ich grad das Problem nur leicht überflogen habe... hattest du mal Lokal versucht auf die UDM zuzugreifen? Ich hatte ein ähnliches Phänomen vor ein paar Wochen, konnte allerdings noch lokal auf die UDM zugreifen. Hattest du das nochmal probiert?

    Vielen Dank für die erläuterungen... Wird wahrscheinlich mal zeit für Urlaub... Denn mir selbst hätte "Autonegation" mal auffallen können.



    Back to the Topic...


    habe eben am Downlink auf 10 GbE manuell umgestellt. Und tatsächlicherweise hatte ich einen volltreffer. Der Switch ist nun nicht mehr erreichbar. :grinning_squinting_face:


    Wird also schon ein Grund gehabt haben, dass die Verbindung 1 GbE autonegoziiert war :winking_face: .

    WiFi 5 - Geräte sind auch nach meinen Erkenntnissen nicht das Problem. Allerdings hatte ich kürzlich erst einen Rechner, der nur einen IEEE 802.11n (WiFi 4) Netzwerkadapter hatte... Dieser kam gar nicht mit WPA2/WPA3 klar und wollte von dem WLAN-Netzwerk überhaupt nix wissen.


    Ich vermute, dass allerdings solche Geräte, wenn sie über WPA2 in das WLAN-Netzwerk kommen, stören könnten. Ob das nun die Reichweite beeinträchtigt, kann ich da jetzt nicht sagen.

    Die Reichweite ist eigentlich bei UniFi nicht das wichtigste, da es sowieso sinnvoller ist, mehr APs zu verbauen. Ich persönlich finde, dass die U6-LR mit der Reichweite sogar deutlich besser als die WiFi 5 Geräte geworden sind. Allerdings habe ich die U6-Pro noch nicht testen können.

    gegeben sind 4 Etagen mit derzeit zwei APs auf Ebene 2 und 4.

    Mit welchen Geräten bewertest du denn den Zustand? Ich habe nämlich gemerkt, dass einige Geräte mit dem wechsel zwischen 2,4 und 5 GHz im WiFi 6 noch nicht so gut klar kommen, wie Sie sollten.


    Außerdem solltest du dich in der Umgebung umschauen, ob Geräte nur WiFi 4 nutzen können. Wie ich erst kürzlich gelesen habe, soll es so sein, dass ältere, Langsame Geräte das WLAN beeinträchtigen könnten.

    Guten Morgen,


    ich habe ein "kleines" Problemchen. Ich habe seit gestern eine UDM SE laufen, die wiederum mit einem 48-PRO PoE über Glasfaser verbunden ist (10 GbE).


    In einem anderen Raum steht wiederum ein weiterer 48-Port PRO PoE. Die beiden Räume sind mit Glasfaser (Mulitmode) verbunden. Verwendet werden hierzu die Transreciever von FS.

    Diese Verbindung wird mir allerdings nur mit 1 GbE genutzt, wenn ich die Porteinstellung auf beiden Seiten auf Auto-Negation habe. Woran kann das liegen? Und macht es Sinn, hier den Link-Speed manuell auf 10 GbE hochzunehmen?

    Also ich habe heute auch die Teleport-VPN getestet.
    Funktioniert echt super, allerdings würde ich aktuell eine VPN-Lösung für Windows mit Wireguard benötigen...

    Moin,


    an sich gibt es soweit ich weiß Transreciever für RJ45 Stecker... allerdings denke ich, dass du dann auf beiden Seiten die Transreciever nutzen muss, was bei dem GF-Modem bisschen umständlich zu realisieren sind.

    Allerdings gibt es soweit ich weiß Glasfaser-Modem der Telekom, welches auch einen SFP/SFP+ Port hat. Allerdings habe ich davon nur gehört und keine Erfahrung des Gerätes.


    Außerdem kannst du Theoretisch das Modem weglassen, wenn du den Modem-Installationscode hast. Wurde mir aber von einem vernünftigen Telekom-Techniker abgeraten, da das zu Problemen führen kann. Ich weiß allerdings auch nicht, ob die UDM das wiederum unterstützt.

    Guten Morgen,


    aktuell haben wir einige Kunden, die einen Zugriff auf ihr Netzwerk von Außen genötigen. Dafür war bisher geplant, eine Wireguard-VPN Verbindung zu nutzen, da dies (aus unserer Einschätzung) nach die Schnellste VPN-Lösung ist.


    Dafür sollten auf Servern VMs bereitgestellt werden, womit Zugriff von verscheidenen Geräten (iOS, Android, MacOS, Linux und Windows) auf die VLANs gewährt werden soll (ich rede von mehreren Kunden).

    Jetzt habe ich https://community.ui.com/relea…98-423f-91a2-4cb2bca7694d den RC 7.1.61 der Network-Application gefunden, in der Teleport VPN implementiert ist.

    Teleport soll wiederum Wireguard nutzen. Allerdings lese ich bisher, dass Teleport nur für mobilgeräte möglich ist?


    Ich habe eine UDM Pro aktuell zum testen da, welche wiederum auf der aktuellen RC-Version läuft. Allerdings kann ich wahrscheinlich hier die VPN noch nicht testen, da die Firmware der UDM noch nicht auf der Version 1.12.x läuft (existiert ja noch gar nicht).


    Hat denn vielleicht ein Nutzer von Amplifi-Geräten hier schon erfahrungen mit Teleport machen können, und kann mir sagen, ob die Verbindung nun auch mit Windows-Geräten möglich ist?