Beiträge von Dor_Chris

    Hallo,


    ich bastel jetzt aktuell schon eine Weile an dem Problem.


    Ich habe aktuell ein bestehendes Netzwerk, welches ich neuen U6-Accesspoints erweitern möchte. Da mir WLAN-Roaming wichtig ist, möchte ich den Controller laufen lassen, welchen ich auf der UDM nutzen möchte. Allerdings möchte ich das bestehende Netzwerk nur erweitern und kein weiteres hinten dran packen. Das heißt, DHCP, DNS und GW sind 192.168.104.254/24, und die UDM soll voerst nur als "Controller" dienen.


    Nun habe ich das Netzwerkkabel vom Switch auf Port 4 gesteckt und in den Netzwerken folgendes Konfiguriert:


    Das Grundprinzip funktioniert auch, ich habe Zugriff (über LAN Port 1) auf das bestehende Netzwerk, allerdings "blinkt" die UDM und wird im Unifi-Portal (verständlicherweise) als offline angezeigt.

    Allerdings habe ich noch keine möglichkeit gefunden, dieses Problem zu beheben, sodass die UDM derzeit als "Cloud Key" arbeitet.


    Hintergrund ist derzeit, dass das bestehende Netzwerk in Zukunft sowieso umgebaut und auf Unifi umgerüstet wird und die UDM später als Gateway dienen soll.


    Hat jemand eine Idee, wie ich die Verbindung zum Unifi Protal hinbekomme?

    Also ohne WLAN-Roaming macht für mich WLAN kaum noch Sinn. Im Privaten, wie im Geschäftlichen Bereich habe ich damit Erfahrung machen müssen, dass z.B. Apple iPhones Gen. 12+ ohne sogar richtig Probleme bekommen. Abbrüche oder Fehlschlagen von Verbindungen habe ich schon mehrfach gehabt.


    Also ich weiß nicht, was andere für Erfahrung gesammelt haben, aber mit dem Controller ist die Verbindung deutlich stabiler.

    Also ich habe dahingehend noch keine direkte Erfahrung machen können, allerdings denke ich, dass jkasten recht hat.

    Warum möchtest du die denn vom Strom trennen? Reicht es nicht das WLAN abzuschalten? Das kann und wird sicherlich immer wieder zu Problemen beim adopten der APs führen wenn der Strom wieder da ist.

    Je mehr der Accesspoint die Verbidung verliert, desto wahrscheinlicher ist es, dass er nicht richtig eingebunden wird (isolated, etc).

    Wenn man das über eine Zeitschaltuhr löst, würde ich eimpfehlen, kurz danach einen WiFi-AI Scan macht, der die AP's "optimiert".

    Moin, also ich hatte gestern nach 2 Stunden das Netzwerk mit *fast* allen Accesspoints und Switchen am laufen.

    Tätsächlich konnte ich einen Accesspoint (auch nach mehrmaligen zurücksetzen) nicht einbinden. Er bekam auch nichtmal eine DHCP-Adresse. Da ich aber schon einige male das "Phänomen" hatte, dass Geräte sich nach dem zurücksetzen nicht mehr einbinden lassen wollten, aber nach einer Gewissen Zeit von "allein" korrekt eingebunden wurden, wartete ich auch hier, denn der Accesspoint leuchtete bereits blau. Grad eben schaute ich auf die Oberfläche und sah, dass der Accesspoint korrekt funktionierte.


    Die Schulungen sind bei mir schon seit längerem geplant, nur durch die Coronabedingungen aufgrund von Stornos, permanent Maske Tragen, etc... bisher von mir verschoben wurden. Natürlich habe ich mich zu dem System belesen, habe getestet und Szenarien nachgestellt. Hintenraus fällt mir natürlich auch auf, dass es nicht Optimal sein kann, wenn ich die Gemanagten Geräte im GAST-Netz einbinde :thinking_face::grinning_face_with_smiling_eyes:.


    Hinzu kommt vielleicht noch die fehlende Erfahrung aufgrund meines Alters. :winking_face:


    Trotzdem danke für die Hilfe!

    Danke nochmal, schaue ich mir nochmal an... habe gestern (dank dem Kassensystem) auch viel umkonfiguriert.


    Der "Problematische" Swtich ist nun wieder in der Oberfläche erreichbar und arbeitet wie gewünscht...

    Also bisher siehts ganz gut aus... VLANs + Management VLAN auf ner anderen UDM Pro konfiguriert, jetzt vor Ort eingespielt... nun nur noch die Switche und APs einbinden.

    - In einem bestehenden Netz sind sicherlich diverse Server installiert. Ist irgendwo eine Route eingetragen, die dir im Netz unbeabsichtigt Probleme bereitet? Sprich: Nicht das sich AP‘s irrtümlich über ein anderes Gateay bedienen als die UDM?

    Moin erstmal,

    nope, keine Routen vorhanden...

    Sind DNS Server im Netz? Wenn die AP‘s isoliert im Netz stehen, ist evtl. was in der Provisionierung schief gelaufen. Hast du SSH Zugang zu den AP‘s? Ist die Software auf diesen aktuell? Falls du nicht raufkommst, abklemmen und in ein anderes UniFI Netz klemmen, updaten und wieder in das Zielnetz zurück.

    Der einzige DNS Server, der angesprochen wird, ist derzeit die UDM. Der Server soll natürlich dann die Rolle des DNS im internen Übernehmen. Die Accesspoints laufen alle (wie alle Geräte) mit der aktuellen Stable-Firmware. Über SSH ist kein Zugriff auf die einzelnen AP's möglich. Ich vermute allerdings, dass es eben an der Konfiguration der UDM liegt. Ich habe aktuell 7 UDM-Pros draußen, die alle Problemlos laufen. allerdings muss ich hier sagen, dass ich jedesmal ein Backup von der vorherigen genommen habe und umgespielt habe. Nur hier habe ich (Aufgrund der IP-Adressen) die Konfiguration Netzwerktechnisch abgeändert.

    Ist das WLAN stabil? An der Sendeleistung wurde nicht getunt?

    An einigen Ecken soll es unschöne Verbindungsabbrüche geben. Gestern selbst habe ich davon nichts gemerkt, allerdings habe ich einen "relativ" instabilen Ping gemerkt -> schwankungen zwischen 84 und 115 ms bei 3-4 Pings, dann wieder 3 ms für ~15 pings. Ping vom Server aus zum selben Zielpunkt bei 1ms.

    Habe aktuell nur VHT 40 bzw. VHT 80 eingestellt. und Sendeleistung auf Auto (Kanal auch auf Auto) gestellt.


    Nimm das alte Netz wieder in Betrieb,

    Leider nicht mehr möglich... die USG, die verwendet wurde, ist seit einigen Monaten außer Betrieb und wurde (durch Umbauarbeiten) gegen die UDM getauscht.

    Dieses Netzwerkphänomen ist mir erst gestern Aufgefallen, als ich das Kassensystem und den Bondrucker in Betrieb nehmen wollte.

    Erst dann wurde mir Standardaussage: "Ja, Probleme haben wir auch seit einigen Monaten" gegeben.




    Kurzum:

    Ich glaube, du wirst nicht drum herum kommen, das ganze von Null an neu zu konfigurieren.

    Das wird meine Tagesaufgabe bis 17 Uhr...

    Das ist aufwendig, aber wird in meinen Augen der einzige Weg sein, das sauber zu bekommen, leider auch mit einem Ausfall des Netzes verbunden.

    Danke!



    Also ich melde mich später!

    Ein Punkt: Switchports, wo Accesspoints und weitere Switche dran hängen, gehören auf das Profil "All", damit die mit dem Controller kommunizieren und alle VLAN übertragen können

    Ja, danke nochmal für den hinweis, allerdings stehen diese Switchports bereits auf all...

    gehören die in ein eigenes Netzsegmet, in der Regal das Default-Netz, was auf der UDMPro immer als erstes eingerichtet ist.

    Okay, habe ich tatsächlicherweise hier nicht gemacht, um einfach IP-Konfigurationen an Clients zu umgehen.


    Meinst du, dass die Port einem bestimmten LAN/VLAN zugewiesen sind? Ich glaube aber die Port am Switch müssen auf ALL stehen, da die AP's ja sonst den Controller nicht sehen?

    Habe ich dann auch wieder mitbekommen. Hatte halt vieles Durchprobiert und dabei wahrscheinlich mir mehr arbeit als nutzen gemacht.

    Firewallregeln sind eingestellt?

    Soweit ich einsehen kann, ja.


    Stehe halt jetzt vor der entscheidung, die UDM neu zu konfigurieren, mit einem Stand, der funktioniert und immer Standard eingestellt wird, oder die Konfiguration High-Live umzustellen, in der hoffnung nicht mehr Schaden anzurichten.

    Hallo,


    wir haben 2019 bei einem Kunden UniFi erfolgreich eingeführt mit mehreren AP-LR (WiFi 5), einer USG und der Controllersoftware auf einem Server.... Bis dato Lief das System super und Problemlos.


    Jetzt wurde das System auf eine UDM Pro, einen USW-48-PoE, 2 USW-lite 16 PoE, 2x AP Pro, 2x USW-Flex erweitert.


    Ich habe schon Installationen mit ähnlichen Geräten bei anderen Kunden installiert und das ohne Probleme.


    Leider ist seit dem ersten Teil der Umrüstung hier Probleme vorhanden, die die "Netzwerkstabilität" im INTERNEN-Netzerk (192.168.105.1/24) und im GAST-Netzwerk (192.168.1.1/24) stark beeinträchtigen.

    Normalerweise hätte ich die Ports in den Switchen überall auf INTERN gestellt, allerdings gab es hier schon die ersten effekte, dass Accesspoints und Switche dahinter nicht mehr mit dem Controller verbinden konnten/als "Isoliert" dastanden, oder die Einbindung permanent fehlgeschlagen ist. Auch das WLAN soll sich seitdem soweit verschlechtert haben, dass Smartphones permanent aus dem Netzwerk fliegen, etc...


    Nun bin ich grad mit meinem Latein am ende, nachdem hinter einem USW-Flex (der seit 3 Wochen problemlos lief) um einen Küchenferndrucker angeschlossen wurde. Der Kücenferndrucker ist nun nicht mehr Pingbar, und der Switch wird mit in der Software als offline angezeigt. Auch pingbar ist er nicht!


    Den Switch habe danach versucht über die Reset-Taste zurückzusetzen, was den Swtich nur kurz wieder online gebracht hat (Switch hat DHCP). Während des zurücksetzens war auch kurz der Küchendrucker online und druckte Problemlos. Danach war wieder ruhe...


    Habe den Rucker jetzt an einem anderen Port gesteckt, der wiederum den Drucker richtig "switcht", allerdings ist der Switch offline. Den möchte ich morgen tauschen... Was sagt ihr?