Beiträge von skippa78

    Ich habe eine Frau geheiratet, die vernünftig denkt. Wir haben getrennte Konten, jeder hat seine Hobbys Da redet niemand dem anderen rein. Jeder ist wahrhaftig gleichberechtigt und verpflichtet. Es herrscht Vertrauen auf allen Ebenen. Und so sollte es auch sein. Wenn ich immer höre, was andere Ehemänner nicht "dürfen", denke ich immer "warum haste dir nicht ne Frau gesucht, die zu dir passt?"... :winking_face:

    Ich habe eine gewöhnliches Cat7 Kabel zwischen unserem und dem neuen Haus der Schwiegermutter nebenan verbuddelt. Schön in ein FFKU-Rohr und ich bin mir sehr sicher, dass das eine gute Methode ist, ein Kabel in der Erde zu verlegen.



    Beim USG 4 Pro geht es gar nicht mal so sehr um die Lautstärke, die man mit den Noctua Lüftern reduziert, als um die Frequenz. Die ist bei den original Lüftern unerträglich. Bei uns hing das USG auf dem Dachboden im Serverschrank und an ruhigen Tagen, konnte man es im Erdgeschoss hören. Es handelt sich um eine sehr durchdringende Frequenz. Das Verbessern andere Lüfter in jedem Fall. Aus meiner Sicht ist das USG auch mit neuen Lüftern nicht für ein Wohnzimmer geeignet aber das muss dann jeder für sich selbst entscheiden.

    Es ist ja gar nicht so schwer die POE APs ab- und/oder anzuschalten. Wenn man eine Hausautomation einsetzt, die HTTP Requests absenden kann, ist die API im Controller dafür prima geeignet. Tatsächlich ist so eine Funktion, aus meiner Sicht, sogar in einer Hausautomation besser aufgehoben da man dort mehrere Bedingungen für eine Ab- oder Anschaltung definieren kann. Ggf. will man nämlich nicht, dass der Außen-AP abgeschaltet wird, wenn gerade das Sommerfest läuft oder ganz banal noch eine Terassentür offen ist (weil dann möglicherweise noch jemand auf der Terrasse sitzt). Man kann es zudem ggf. jahreszeit-/saisonbedingt steuern etc. Solche Funktionen sind mEn nur dann sinnvoll, wenn man viele Faktoren kennt und anwenden kann. Ein hartes Abschalten nach Zeit ergibt, aus meiner Sicht, wenig Sinn.


    Ob das nun für die verwendete Hardware gut ist oder nicht, sei mal dahin gestellt.

    Und wird mit über 50 Grad auch recht warm.. Deswegen die Lüfter :winking_face:

    Stimmt. Als ich noch die USG 4 Pro auf dem Dachboden im Serverschrank hatte, wurde damit gefühlt der gesamte Dachboden geheizt. Mit der UDM SE friere ich immer, wenn ich zum Schrank gehe :winking_face: (kalt ist die natürlich auch nicht...)