Beiträge von Cycl0ne

    Jope, was cool wäre, wenn man das in der Config einstellen könnte, WIFI Hotspots An / Aus Uhrzeit. Aber es gibt so vieles was "schön" wäre. z.B. auch IPV6 anzuzeigen in der GUI. Hab hier Glas und nur noch IPv6 und genattetes IPv4 .. Und schöne IPv6 Firewall und und und.

    Naja muss mal schauen. In 2 Jahren sind wieder 4 Jahre rum, wird IT erneuert -> Vielleicht gibt es dann andere schöne Töchter von Müttern :smiling_face:

    Hier mal mein Senf dazu, da ich das Thema auch hatte und ich die UAPs im Verdacht hatte.

    Ich hab ein Stromzähler an meinen IT Schrank gehängt. Für UDM Pro, 2x Unifi 48 Switch + 5 UAP + NAS + Unifi USP-RPS . Herauskam: 260wh


    Hier mal durch probieren was nun die einzelnen Komponenten an Strom ziehen:

    Unifi Switch - 20w

    Unifi UDM Pro - 15w

    NAS - 90w

    UAP 5 Stck = 20w (4w pro UAP)

    USP-RPS = 15w (nur als Redunantes Netzteil!!)


    Viele Geräte die "Unsichtbar" auf POE hingen -> Haufen Strom :winking_face: (Telefon, Doorbird, Klingel von Doorbird, DECT Station,...)


    Nach folgenden Änderungen bin ich nun auf 90wh bzw. 180w runter:

    NAS nur noch Mo - Fr 8 - 20 am laufen für die "Firma"

    2. Switch komplett aus und alle aktiven Verb. an den 1. Switch wo Dosen aus waren.

    USP-RPS komplett aus (Wahnsinn was die an Standby Strom "frisst")

    Alle POE Geräte auf Standby geschaltet (Telefone nur noch zu Betriebszeiten von 7Uhr - 18 Uhr, sonst im Schlafmodus mit Display aus etc. (aber immernoch am Strom und anklingelbar)).


    Vorher (260wh) : 2277kwh

    Jetzt (90/180 50/50) : 1094kwh


    Ersparnis dadurch: 1183kwh / Jahr = 355€ weniger


    Lohnt sich also schon mal alles sich anzuschauen. Wobei ich 45Wh für Switch + UDM + UAPs auch noch viel finde, aber ne Fritz! hat auch alleine schon 20wh.

    Moin,


    laufe aktuell auf: 6.2.44


    Bei dem Update vor 3-4 Wochen fing es an (6.2.41). Folgende Probleme:


    Internet ist am mobilen Gerät auf einmal laggy oder es ist ein durchgestrichenes WLAN Symbol zu sehen und im Details (Android) steht: Keine Internetverbindung. Schaltet man WLAN EIN/AUS -> geht es wieder für 2-5 Minuten. Schaltet man das Handy (mit dem ich es teste) komplett aus und an, hält es nen Augenblick länger (1-2 Tage).


    Folgendes beobachtet:

    WLAN durchgestrichen -> WLAN an/aus

    WIFIMAN gestartet

    nach 1-2 Minuten roamt er komplett amok durch alle Hotspots (ca. 10-12 mal) und dann -> WLAN wieder durchgestrichen


    Hier meine Config, ich hab alles ausgeschaltet, was ich meinte zu Störungen zu führen.




    Jemand vielleicht nocho eine Idee?