Wlan Access points komplett abschalten zum Stromsparen

Es gibt 33 Antworten in diesem Thema, welches 7.488 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jkasten.

  • Hi ich will etwas Strom sparen. Kann man die Access Points komplett abstellen?

    Ich hab bisher nur gesehen, dass man nur die die SSID abschalten kann, sodass nur ein WLAN-Netz abgestellt wird.

    Der AP ist logischerweise für die anderen Netze noch aktiv. Da es bei mir aber ein Privathaushalt ist, benötige ich die AP Hardware nachts nicht.

    Ich habe die UDM Pro und einen 48 Port Switch, daran sind die AP via poe angeschlossen.

    Könnte man ev poe am Switch zeitlich abschalten?

  • Falsches Forum :face_with_tongue:

    Ne spaß beiseite, offiziell ist nix vorgesehen.

    Ich kann mich aber erinnern daß es hier im Forum was gegeben um es über SSH zu machen.

    Finde es aber Immo nicht.

    Im Grunde ging es darin eine getriggerte Batch Datei ausführen zu lassen und den POE Port abzuschalten.

    Grundsätzlicher Nachteil nach Firmware Updates ist es wieder weg.

    Und ganz ehrlich: wir haben 5 AP Pro, jeder zieht 4 Watt, also 20 Watt pro Stunde, das macht bei 8 Stunden Abschaltung pro Tag und 50 Cent pro KWh ca. 25€ im Jahr......lohnt sich der Aufwand? Und vielleicht macht man durch das ständige zu/abschalten was kaputt und das kostet mehr.

  • Also da würdest du weit mehr sparen wenn du den Gefrierschrank von -18 auf -16 oder -14 stellen würdest. Denke deinem Gefriersachen wird es egal sein, und deine Geldbörse wird sich freuen

    Einmal editiert, zuletzt von Mbr74 ()

  • Moin zusammen, ich bin da auch bei BlackSpy, ja es ist Geld, aber möchtest du dir das wirklich antun, es geht ja nicht mal darum, dass du am Handy dann keinen Empfang hast, vielleicht auch noch SmartHome, was dann auch nicht mehr geht. Noch einen Schritt weiter gedacht, möchtest du die Feiertage wo ihr ja zu Hause vielleicht auch mit einpflegen und dann nicht um 22:00 Uhr ins Bett geht und dann der Fernseher kein Netflix oder so abspielen kann, Urlaubstage gibt es ja auch noch. Ach so Updates, die in die Nacht verlegt werden z.B. für Handy laufen dann auch nicht mehr oder brechen gar mittendrin ab, weil auf einmal das Internet weg ist :astonished_face:. Also ich finde es nicht zeitgemäß alles abzuschalten, denn die Ersparnis ist dafür zu gering und meinen Wohlfühlfaktor muss gelevelt sein :smiling_face:.



    Also da würdest du weit mehr sparen wenn du den Gefrierschrank von -18 auf -16 oder -14 stellen würdest. Denke deinem Gefriersachen wird es egal sein, und deine Geldbörse wird sich freuen

    Cooler Ansatz, daran habe ich noch nie ehrlich gesagt gedacht, ich bin gerade mal an meinen Gefrierschrank gegangen und der steht auf 19° und es ist jetzt 20:00 Uhr, habe einen Strommesser mal fix dazwischen geschaltet und lese mal morgen und übermorgen ab, dann drehe ich mal runter auf Stufe 1 (im Moment Stufe 2). Kann leider keine Gradzahl eingeben, zu alt das Teil :smiling_face_with_horns:. Mal schauen, was da rauskommt. Falls es weniger kühl ist, könnte ich die Forellen, die ich gestern und heute gefangen habe, interviewen :winking_face:.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Hier mal mein Senf dazu, da ich das Thema auch hatte und ich die UAPs im Verdacht hatte.

    Ich hab ein Stromzähler an meinen IT Schrank gehängt. Für UDM Pro, 2x Unifi 48 Switch + 5 UAP + NAS + Unifi USP-RPS . Herauskam: 260wh


    Hier mal durch probieren was nun die einzelnen Komponenten an Strom ziehen:

    Unifi Switch - 20w

    Unifi UDM Pro - 15w

    NAS - 90w

    UAP 5 Stck = 20w (4w pro UAP)

    USP-RPS = 15w (nur als Redunantes Netzteil!!)


    Viele Geräte die "Unsichtbar" auf POE hingen -> Haufen Strom :winking_face: (Telefon, Doorbird, Klingel von Doorbird, DECT Station,...)


    Nach folgenden Änderungen bin ich nun auf 90wh bzw. 180w runter:

    NAS nur noch Mo - Fr 8 - 20 am laufen für die "Firma"

    2. Switch komplett aus und alle aktiven Verb. an den 1. Switch wo Dosen aus waren.

    USP-RPS komplett aus (Wahnsinn was die an Standby Strom "frisst")

    Alle POE Geräte auf Standby geschaltet (Telefone nur noch zu Betriebszeiten von 7Uhr - 18 Uhr, sonst im Schlafmodus mit Display aus etc. (aber immernoch am Strom und anklingelbar)).


    Vorher (260wh) : 2277kwh

    Jetzt (90/180 50/50) : 1094kwh


    Ersparnis dadurch: 1183kwh / Jahr = 355€ weniger


    Lohnt sich also schon mal alles sich anzuschauen. Wobei ich 45Wh für Switch + UDM + UAPs auch noch viel finde, aber ne Fritz! hat auch alleine schon 20wh.

  • Es geht mir logischerweise nicht ums Geld.

    Um was geht es dir, wenn ich fragen darf?

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Jope, was cool wäre, wenn man das in der Config einstellen könnte, WIFI Hotspots An / Aus Uhrzeit. Aber es gibt so vieles was "schön" wäre. z.B. auch IPV6 anzuzeigen in der GUI. Hab hier Glas und nur noch IPv6 und genattetes IPv4 .. Und schöne IPv6 Firewall und und und.

    Naja muss mal schauen. In 2 Jahren sind wieder 4 Jahre rum, wird IT erneuert -> Vielleicht gibt es dann andere schöne Töchter von Müttern :smiling_face:

  • KarinaS


    Sehr gut das du es nochmals deutlich sagst, denn viele verstehen einfach nicht warum es beim Strom sparen geht. Es geht nicht ums Geld sondern um Strom zu sparen und damit auch CO2.



    Ich hatte mal eine vergleichbare Frage gestellt, wie man einzelne Ports steuern kann.



    Habe das aber nicht mehr verfolgt was mit dem iobroker möglich ist.

    Einmal editiert, zuletzt von thghh ()

  • Mit Unifi gehts nicht über den Offizielle Weg.


    Über Scripte die Irgentwo laufen können ist es denkbar sich

    auf Switches zu schalten und Manuelle den POE Port den Saft anzudrehen.

    swctrl poe show id 1-5  zeigt z.B auf einem Flex die POE Einstellungen an

    mit swctrl poe show set off id 4-5 schaltet er Power für Port 4 und 5 ab.


    Ein paar Grundlagen in SSH, Keys für Autologin, einen Cron Job

    das ein script ausführen und SSH Kommandos absetzt und fertig ist Laube.


    Fallstricke:

    Einige Devices Pollen in regelmäßigen abständen die Config vom Controller

    und überschreiben deine „Manuelen“ Einstellungen. (keine Ahnung ob das auf deinen Switch zutrifft)

  • Ich habs gelassen. Ich dachte es sei eine einfache angelegenheit und ich habs nur nicht gesehen in der config. Eigentlich ginge ich von einer Selbstverständlichkeit aus, dass es sowas gibt, aber ich bin nicht sicher - ist das eine US Firma?? Weil dann wundert es mich nicht. Die Amis sprenge selbst bei Regen den Rasen, warum sollte man von energiesparen und Ubiquiti ausgehen. Danke aber für die Unterstützung.

  • Sind Amis :winking_face: vom Ursprung her ist die Unifi Serie für kleine/mittlere Firmen gemacht, da spielen die wenigen Watt keine Rolle, die Home User sind erst später auf den Geschmack gekommen.

    und Selbstverständlich ist sowas schon mal gar nicht, es war eine Annahme von dir :winking_face:

  • Das hat mit Amis herzlich wenig zu tun.


    Mir ist noch nicht ein Access Point von namenhaften Herstellern untergekommen die sich komplett abschalten lassen.

    Es macht halt auch einfach keinen Sinn und ist Einzuordnen in der Empfehlungskategorie "Schalten Sie des Nachts ihren Router ab".

  • ist AVM namenhaft? Doch denke schon, aber halt eine andere Kategorie, AVM ist voll auf Home Netzwerk und handelt entsprechend, da gibt es auch mal Updates wo drin steht "besser zusammen Arbeit mit Sonos" oder Anpassungen an andere IoT Home Geschichten.

    WLAN kann man auch abschalten.

    AVM zielt auf eine ganz andere Gruppe als Unifi, beides ist gut. (zu hause nur AVM)

    Sehe nur das immer mehr Heimanwender auf Unifi umsteigen und das es genau damit viele Probleme gibt.... der Stream geht......das IoT geht nicht etc etc

  • ist AVM namenhaft? Doch denke schon, aber halt eine andere Kategorie, AVM ist voll auf Home Netzwerk und handelt entsprechend, da gibt es auch mal Updates wo drin steht "besser zusammen Arbeit mit Sonos" oder Anpassungen an andere IoT Home Geschichten.

    WLAN kann man auch abschalten.

    AVM zielt auf eine ganz andere Gruppe als Unifi, beides ist gut. (zu hause nur AVM)

    Sehe nur das immer mehr Heimanwender auf Unifi umsteigen und das es genau damit viele Probleme gibt.... der Stream geht......das IoT geht nicht etc etc

    AVM hat aber keine Access Points sondern nur Repeater :winking_face:

  • AVM hat aber keine Access Points sondern nur Repeater :winking_face:

    Und die lassen sich auch nicht abschalten :grinning_squinting_face:

  • ist AVM namenhaft? Doch denke schon, aber halt eine andere Kategorie, AVM ist voll auf Home Netzwerk und handelt entsprechend, da gibt es auch mal Updates wo drin steht "besser zusammen Arbeit mit Sonos" oder Anpassungen an andere IoT Home Geschichten.

    WLAN kann man auch abschalten.

    Auf die gleiche Art und weise wie bei UNIFi auch... Funk wird abgeschaltet der Rest läuft weiter.

  • Auf die gleiche Art und weise wie bei UNIFi auch... Funk wird abgeschaltet der Rest läuft weiter.

    Korrekt, mir ist auch kein Hersteller bekannt der das kann. Ist meines erachtens auch sinnlos.

  • Es ist ja gar nicht so schwer die POE APs ab- und/oder anzuschalten. Wenn man eine Hausautomation einsetzt, die HTTP Requests absenden kann, ist die API im Controller dafür prima geeignet. Tatsächlich ist so eine Funktion, aus meiner Sicht, sogar in einer Hausautomation besser aufgehoben da man dort mehrere Bedingungen für eine Ab- oder Anschaltung definieren kann. Ggf. will man nämlich nicht, dass der Außen-AP abgeschaltet wird, wenn gerade das Sommerfest läuft oder ganz banal noch eine Terassentür offen ist (weil dann möglicherweise noch jemand auf der Terrasse sitzt). Man kann es zudem ggf. jahreszeit-/saisonbedingt steuern etc. Solche Funktionen sind mEn nur dann sinnvoll, wenn man viele Faktoren kennt und anwenden kann. Ein hartes Abschalten nach Zeit ergibt, aus meiner Sicht, wenig Sinn.


    Ob das nun für die verwendete Hardware gut ist oder nicht, sei mal dahin gestellt.