Beiträge von Thomas_Bu

    Ok verstehe. Gibt es eine Möglichkeit, dass ich mit dem gekauften Kabel auskomme, also nur einen passenden Adapter besorge?

    Hintergrund ist, dass das kabel bereits in einen langen Kanal durchgezogen ist und das nur wieder der Elektriker entfernen bzw austauschen kann.


    Würde es dann mit einem Adapter LC / ADP auf SC / UDP gehen?

    (Mein aktueller adapter ist ja LC / UDP auf SC / UDP)

    Bei Deinen funktionierenden Kabel ist der LC-Stecker "APC", das Glas hat daher einen (8Grd.) Schrägschliff. Bei dem, was Du jetzt gekauft hast, hat die Kupplung aber einen Rundschliff (UPC):



    Das kann also nicht gehen.

    Arg mist, das sind immer so Sachen, die man als Laie nicht sieht / weiß.

    Vielen Dank für den Hinweis. Würde also das 20 Meter Kabel passen, nur die Kupplung ist nicht in Ordnung oder?

    Kannst du mir sagen, was ich stattdessen bräuchte?

    Hallo zusammen,


    vielen lieben Dank für die tolle Hilfe. Ich habe nun über das Kundenportal folgende Option gebucht:

    "Zusätzl. dyn. IPv4-Adr. zur IPv6-WAN-Adr. (Dual Stack)" . Das kostet tatsächlich Aufpreis im Monat :frowning_face:


    Ich hoffe mal, dass es dann geht. Kriegt ich dann die Einrichtung mit der UDM SE mit dem Setup Wizard hin bzw. sollte es dann funktionieren, wenn ich PPPoE und Nutzer / PW + VLAN ID 182 eingebe? Oder muss ich die Erstkonfiguration dennoch erstmalig mit einer Fritzbox machen (habe nämlich leider keine da).


    Danke euch

    Thomas


    **Edit: Ich habe noch eine zweite Frage zur Verkabelung:

    Und zwar funktioniert folgendes: Glasfaseranschluss => Mitgeliefertes Kabel SC - LC (Siehe Bild) => Netcom Modem (LC Anschluss)


    Jetzt wollte ich das Glasfaserkabel verlängern, da mein Technikraum weiter weg vom Glasfaseranschluss liegt.

    Ich habe daher folgendes Kabel gekauft:


    Das hier funktioniert nun leider nicht:

    Glasfaseranschluss => 20 Meter Kabel siehe oben => LWL SC/UPC Male auf LC/UPC Female Adapter => Netcom Modem (SC Anschluss)

    Der Adapter ist folgender: https://www.ebay.de/itm/275199…8n%7Ctkp%3ABk9SR7653uvCYQ


    hier leuchtet nun kein Grünes Licht beim Netcom Modem, also scheinbar kommt kein Signal an.

    Möglicherweise ist das Kabel oder der Adapter defekt oder habe ich ein anderes Problem? :winking_face:


    Lieben Dank

    Hallo zusammen,


    ich habe auch die Netcom als Glasfaser Anbieter. Ich bekomme aber nicht einmal eine Internetverbindung mit meiner Dream Machine SE zustande.

    Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Der Thread mit der Problembeschreibung wäre hier:


    Danke schonmal im Voraus!!!!

    Hallo zusammen,


    ich hoffe, hier kann mir jemand weiterhelfen. Ich habe einen Glasfaseranschluss beim Anbeiter Netcom BW (gibt hier leider nichts anderes).

    Ich verwende das Orginal Netcom Modem, das ich per LAN an meine UDM Special Edition an den WAN Port anschließe.


    Also Glasfaseranschluss - Modem - Dream Machine SE (WAN)


    Es leuchten Lichter am Anschuss und im Setup der Dream Machine kann ich lediglich zwischen den Verbindungsarten DCHP, Static IP und PPPoE wählen.


    Ich habe vom Provider (Netcom) Benutzername und Passwort für PPPoE bekommen,


    In der Einstellung habe ich folgendes eingegeben:


    Allerdings bekomme ich keine Verbindung. Egal was ich probiere.


    Im Forum habe ich bereits gelesen, dass man die VLAN ID 182 bei Netcom eingeben muss, habe ich auch probiert, leider kein Erfolg. Ich kriege einfach keine Verbindung.

    Ich kann auch gar nicht mehr editieren. In vielen Screenshots sehe ich Masken, in dem mal IP4/6 konfigurationen bearbeiten kann - diese habe ich aber gar nicht. Ich hänge in diesen Setup Masken fest.


    Ich kann auch nicht mehr Optionen eingeben, da ich gar nicht über die se Setup Maske hinaus komme. Offline Installation o. Ä. habe ich nicht gefunden (in manchen Youtube Videos wird das beschrieben.



    Kann mir zufällig irgendjemand helfen? Ich bin am verzweifeln...


    Vielen lieben Dank im Voraus

    Thomas