Verbindung Glasfaser - Modem - UDM SE will nicht klappen (Anbieter: Netcom BW) - keine Internetverbindung

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 3.009 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von F1r3.

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe, hier kann mir jemand weiterhelfen. Ich habe einen Glasfaseranschluss beim Anbeiter Netcom BW (gibt hier leider nichts anderes).

    Ich verwende das Orginal Netcom Modem, das ich per LAN an meine UDM Special Edition an den WAN Port anschließe.


    Also Glasfaseranschluss - Modem - Dream Machine SE (WAN)


    Es leuchten Lichter am Anschuss und im Setup der Dream Machine kann ich lediglich zwischen den Verbindungsarten DCHP, Static IP und PPPoE wählen.


    Ich habe vom Provider (Netcom) Benutzername und Passwort für PPPoE bekommen,


    In der Einstellung habe ich folgendes eingegeben:


    Allerdings bekomme ich keine Verbindung. Egal was ich probiere.


    Im Forum habe ich bereits gelesen, dass man die VLAN ID 182 bei Netcom eingeben muss, habe ich auch probiert, leider kein Erfolg. Ich kriege einfach keine Verbindung.

    Ich kann auch gar nicht mehr editieren. In vielen Screenshots sehe ich Masken, in dem mal IP4/6 konfigurationen bearbeiten kann - diese habe ich aber gar nicht. Ich hänge in diesen Setup Masken fest.


    Ich kann auch nicht mehr Optionen eingeben, da ich gar nicht über die se Setup Maske hinaus komme. Offline Installation o. Ä. habe ich nicht gefunden (in manchen Youtube Videos wird das beschrieben.



    Kann mir zufällig irgendjemand helfen? Ich bin am verzweifeln...


    Vielen lieben Dank im Voraus

    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas_Bu ()

  • Ich habe einen Glasfaseranschluss beim Anbeiter Netcom BW

    HIER steht unter Punkt 1.3 steht das

    Solltest du wirklich einen DS-Lite Anschluss haben hast du mit der UDM-Pro-SE ein nicht Kompatibles Gerät.

    Die UDM (und im übrigen kein andere UNIFI Router) kann DS-Lite.


    Next step: Provider fragen was du hast und ob du ggf. echten Dualstark bekommen kannst.

  • oder ne Fritzbox das PPPoE machen lassen und dann die UDM mit DHCP an die Fritzbox hängen :grinning_face_with_smiling_eyes: ...


    Die frage ist nur, was trauriger ist:

    Das die UDM auch 2023 IPv6 nur mangelhaft unterstützt oder dieser DS-Lite mist immer mehr umsichgreift.

  • Ich habe auch einen Anschluss bei Netcom-BW mit einer Udm pro. Dieser läuft auch seit beginn ohne große Probleme bis auf das Thema mit Vlan182 was ich damals beim Support erfragen musste.


    Ich habe mir allerdings direkt einen echten Dual-Stack Anschluss mit gebucht. (Kostet ein paar Euro extra im Monat).

    Ich würde auch vermuten dass es an der fehlenden Ipv4 Adresse liegt.



    Ich sehe allerdings auf deinem Foto das haken bei Vlan auch nicht gesetzt ist. Ohne Vlan182 brauchst du es nicht probieren

    Einmal editiert, zuletzt von L4on ()

  • ch sehe allerdings auf deinem Foto das haken bei Vlan auch nicht gesetzt ist

    er sagte aber auch:

    dass man die VLAN ID 182 bei Netcom eingeben muss, habe ich auch probiert, leider kein Erfolg. Ich kriege einfach keine Verbindung.



    ABER:

    Ich habe mir allerdings direkt einen echten Dual-Stack Anschluss mit gebucht. (Kostet ein paar Euro extra im Monat).

    Ich würde auch vermuten dass es an der fehlenden Ipv4 Adresse liegt.

    Das wird’s dann wohl wirklich sein....


    Die frage ist nur, was trauriger ist:

    Das die UDM auch 2023 IPv6 nur mangelhaft unterstützt oder dieser DS-Lite mist immer mehr umsichgreift.

    Ich finde die UDM trauriger...bzw sind die immer schwache Umsetzung vieler Hersteller was Ipv6 angeht...

  • Das klingt echt traurig das eine UDM P-SE das echt nicht hinbekommt. Drücke die Daumen das eine Lösung findest, auch wenn eine FB als PPPoE Viech noch trauriger ist.. und nebenbei, ich bin aber auch froh weg von der NetComBW gekommen zu sein, denn das ist mit Abstand der schlimmste laden was Support und know how betrifft in der Privatkundensparte. Weitverkehr können sie :winking_face:

  • Hallo zusammen,


    vielen lieben Dank für die tolle Hilfe. Ich habe nun über das Kundenportal folgende Option gebucht:

    "Zusätzl. dyn. IPv4-Adr. zur IPv6-WAN-Adr. (Dual Stack)" . Das kostet tatsächlich Aufpreis im Monat :frowning_face:


    Ich hoffe mal, dass es dann geht. Kriegt ich dann die Einrichtung mit der UDM SE mit dem Setup Wizard hin bzw. sollte es dann funktionieren, wenn ich PPPoE und Nutzer / PW + VLAN ID 182 eingebe? Oder muss ich die Erstkonfiguration dennoch erstmalig mit einer Fritzbox machen (habe nämlich leider keine da).


    Danke euch

    Thomas


    **Edit: Ich habe noch eine zweite Frage zur Verkabelung:

    Und zwar funktioniert folgendes: Glasfaseranschluss => Mitgeliefertes Kabel SC - LC (Siehe Bild) => Netcom Modem (LC Anschluss)


    Jetzt wollte ich das Glasfaserkabel verlängern, da mein Technikraum weiter weg vom Glasfaseranschluss liegt.

    Ich habe daher folgendes Kabel gekauft:


    Das hier funktioniert nun leider nicht:

    Glasfaseranschluss => 20 Meter Kabel siehe oben => LWL SC/UPC Male auf LC/UPC Female Adapter => Netcom Modem (SC Anschluss)

    Der Adapter ist folgender: https://www.ebay.de/itm/275199…8n%7Ctkp%3ABk9SR7653uvCYQ


    hier leuchtet nun kein Grünes Licht beim Netcom Modem, also scheinbar kommt kein Signal an.

    Möglicherweise ist das Kabel oder der Adapter defekt oder habe ich ein anderes Problem? :winking_face:


    Lieben Dank

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas_Bu ()

  • Das lässt sich aus der ferne schwer beantworten.


    Normalerweise würde ich sagen lass erstmal den Adapter weg und teste dann das Kabel für sich aber wird ja nicht funktionieren.


    Wobei ich auch mal die Frage in den Raum werfe warum du nicht direkt ein SC/LC Kabel in 20 Meter Länge geordert hast?

    Wäre sogar günstiger gewesen als Kabel+Adapter

  • Ich hoffe mal, dass es dann geht. Kriegt ich dann die Einrichtung mit der UDM SE mit dem Setup Wizard hin bzw. sollte es dann funktionieren, wenn ich PPPoE und Nutzer / PW + VLAN ID 182 eingebe? Oder muss ich die Erstkonfiguration dennoch erstmalig mit einer Fritzbox machen (habe nämlich leider keine da).

    Das muss auch mit dem Setup Wizard gehen. Hat bei mir auch funktioniert

  • LWL SC/UPC Male auf LC/UPC Female Adapter

    Bei Deinen funktionierenden Kabel ist der LC-Stecker "APC", das Glas hat daher einen (8Grd.) Schrägschliff. Bei dem, was Du jetzt gekauft hast, hat die Kupplung aber einen Rundschliff (UPC):



    Das kann also nicht gehen.

  • Bei Deinen funktionierenden Kabel ist der LC-Stecker "APC", das Glas hat daher einen (8Grd.) Schrägschliff. Bei dem, was Du jetzt gekauft hast, hat die Kupplung aber einen Rundschliff (UPC):



    Das kann also nicht gehen.

    Arg mist, das sind immer so Sachen, die man als Laie nicht sieht / weiß.

    Vielen Dank für den Hinweis. Würde also das 20 Meter Kabel passen, nur die Kupplung ist nicht in Ordnung oder?

    Kannst du mir sagen, was ich stattdessen bräuchte?

  • Kannst du mir sagen, was ich stattdessen bräuchte?

    Genau das, was man Dir mitgegeben hat, nur in 20m. Also:


    Mono(Single)mode

    Fasertyp: OS2 gem. ITU-T G.652C, respektive G.657.A1

    Manteltyp: LSZH (PVC geht aber auch)

    Stecker: SC/UPC auf LC/APC


    Viel Spaß beim suchen :smiling_face:


    Edit, i.d.R. sind übrigens APC-Stecker grün und UPC-Stecker blau.

    Einmal editiert, zuletzt von bic ()

  • Ok verstehe. Gibt es eine Möglichkeit, dass ich mit dem gekauften Kabel auskomme, also nur einen passenden Adapter besorge?

    Hintergrund ist, dass das kabel bereits in einen langen Kanal durchgezogen ist und das nur wieder der Elektriker entfernen bzw austauschen kann.


    Würde es dann mit einem Adapter LC / ADP auf SC / UDP gehen?

    (Mein aktueller adapter ist ja LC / UDP auf SC / UDP)

  • Das klingt echt traurig das eine UDM P-SE das echt nicht hinbekommt. Drücke die Daumen das eine Lösung findest, auch wenn eine FB als PPPoE Viech noch trauriger ist.. und nebenbei, ich bin aber auch froh weg von der NetComBW gekommen zu sein, denn das ist mit Abstand der schlimmste laden was Support und know how betrifft in der Privatkundensparte. Weitverkehr können sie :winking_face:

    Frage: Wie bist Du von der netcom weggekommen? Mussten die die Glasfaser an Mitbewerber freigeben? Hier gibt es lt. Verfügbarkeitscheck leider nur netcom (Neubaugebiet 721**) Würde gerne über Telekom oder dt. Glasfaser beziehen aber ich fürchte daraus wird nichts.

  • Frage: Wie bist Du von der netcom weggekommen? Mussten die die Glasfaser an Mitbewerber freigeben? Hier gibt es lt. Verfügbarkeitscheck leider nur netcom (Neubaugebiet 721**) Würde gerne über Telekom oder dt. Glasfaser beziehen aber ich fürchte daraus wird nichts.

    NetcomBW hatte hier Glas ziehen lassen aber nur bis zum Bordstein an einzelnen Stellen, so dass hier über diese VDSL verfügbar war.

    Nach x-Jahren hat dann die DTAG Glas ausgebaut im ganzen Dorf :smiling_face: