Beiträge von Fred_erick

    Hi, aktuell muss ich mich noch etwas in meine neue UDM reinfuchsen. Früher hatte ich die Fritzbox als DHCP, jetzt macht das die UDM. Meine Frage ist, ich hatte in der Fritzbox früher als "Exposed host" die Adresse meine Plex (192.168.178.57:32400) und dieser war dann über mein Telefon z.b. auf reisen erreichbar. Jetzt klappt das leider nicht mehr, was muss ich da für Einstellungen vornehmen? Ja ich habe aktuell noch zwei NATs Fritzbox (192.168.10.1) als DECT und Modem und UDM für DHCP(192.168.178.1).

    Ok, Danke schon mal für die Infos.


    Da ich ja aktuell zwei NATs habe, kann ich ja auch einfach Adguard Home auf einem Raspberry installieren und in der Netz der Fritzbox legen und dort den DNS Eintrag auf den Raspberry mit Adguard Home legen.

    So könnte ich doch die Ad blicking funktion der UDm nutzen und auch Adguard Home.

    Der Screenshot von den DNS Einstellungen unter "Network".

    Ja, ich hatte auch gehofft, dass ich mit dem Ad blocking, Adguard Home nicht mehr brauche aber leider ist dem nicht so, AGH block zum teil auch werbung bei Joyn und auch in viel Apps.

    Leider kann man auch nicht genau sehe, welche Scripte bzw. URLs geblockt wurden oder durchgelassen wurden, um sie im nachgang zu blocken.

    Das teste ich gleich mal durch.


    Noch eine andere Sache, mein Adgiuard Home hat die IP: 192.168.178.57:9080

    Weil es ein Docker Container von einer DS ist, haben wir hier die IP der NAS + Port.


    Jetzt wollte ich diesen DNS eintragen aber es klappt nicht, gibt da einen Workaround? IP ohne Port funktioniert nicht.

    Windows Rechner kann die NAS nicht anpingen, ich verstehe das nicht so recht wieso.


    zu 2. Die Einstellungen waren ursprünglich in der Fritzbox unter Portweiterleitung, jetzt sind sie allerdings raus. Was sehr komisch ist, wenn ich das Wlaan am Telefon deaktiviere und dann die Plex App und die Webapp öffne, sehe ich meine Mediathek und kann auch videos abspielen.

    Hi, also wir sind bei der Thüringer NetKom, vorher Encoline.


    Wie gesagt, nächstes Jahr soll ja auch Glasfaser bei uns kommen.

    Es gibt da aktuell 2 Sachen:


    1. Mit meinem Macbook über Wlan, was an den Ap U6 Pro angeschlossen ist, dieser wiederum an den Netgear Switch und dieser an der UDM, komme ich auf die Oberfläche meiner DS920+ via Browser, auch kann ich über SMB darauf zugreifen.

    An meinem Windows Rechner, via LAN angeschlossen, was auch an den Switch geht komme ich nicht auf die Oberfläche und auch nicht via Explorer auf den Server. Eine Internetverbindung hat der PC.


    2. Mein Plex Server ist nicht mehr von außen erreichbar. diesen hatte ich in der Fritzbox freigegeben (192.168.178.57 : 32400).

    Hi, ich weiß das das ehr verpöhnt ist aber ich baue das Netzwerk erst neu auf und leider muss ich auch rund um unser Haus, alles neu aufbauen, also würde ich bis nächstes Jahr, gerne auch auf bestehende Komponenten aufsetzt. Nächstes Jahr tausche ich dann meinen Netgear JGS524Ev2 gegen einen Unifi Switch. welchen Switch könnte man nehmen, mit einer guten Preis/Leistung der aber auch 10Gb hat, um sich mit der UDM zu verbinden aber uach Link Aggretation?

    Hallo, das ist wahrscheinlich eine Standardfrage oder einfach, aber ich bin ein bisschen unsicher, ich habe derzeit eine Fritzbox(7590) als Modem und DHCP (192.168.178.1), daran angeschlossen ein 24er Switch, wo alle Verbindungen vom Haus reingehen plus 2x Unifi AP 6 Pro. Gesteuert werden diese über den Network Manager, den ich via Docker auf meinem Server installiert habe.

    Nun habe ich ein UDM Pro und dieses soll zwischen Fritzbox und Switch gesteckt werden. Das UDM soll als DHCP das neue Gateway werden (192.168.178.1) und die Fritzbox nur als Modem und Telefonanlage.

    Unser ISP identifiziert und nicht anhand eines Logins, sonder anhand der MAC Adresse, der Fritzbox.


    Wie richte ich das ein?


    Und ja, am optimalsten wäre ein DSL Modem aber da wir ende 2024 / anfang 2025 Glasfaser bekommen soll und ich mir dann ein SFP Modul holen möchte, möchte ich mir jetzt nicht zusätzlich ein Modem kaufen.


    V G & Danke

    Wenn alle AP am LAN Kabel hängen, dann brauchst du kein Mesh. Das brauchst du nur, wenn bspw. einer am LAN hängt und ein anderer im Garten nur mit Strom angeschlossen ist. Dann braucht er Mesh um zu kommunizieren. Geht aber zu Lasten Bandbreite und SSID.

    Ah ok, guter Punkt. Wenn ich dann einen AP habe, der doch nicht über LAN angeschlossen ist, muss ich dann nur bei diesem "Meshing" aktivieren?