Beiträge von TBuck

    So, jetzt habe ich noch eine Stelle ausprobiert zu verändern, von der ich nicht angenommen hatte, dass Sie Einfluss hat.


    Anstelle von "Default" hatte ich mir hier ein "Client" Netzwerk zusammengebaut, welches ihr nachfolgend seht:


    Wie hängen denn die PING Aussetzer mit dieser Einstellung zusammen? Die Einstellungen von "Client" und "Default" sind bis auf die IP Bereiche und die VLAN ID übrigens identisch.

    Auch hier ein Update:


    Ich habe testweise nur einen der APs mit einem einfachen Patchkabel (neu) an die UDR angehängt. Dann "Dauer-Ping" auf 8.8.8.8., die IP der UDR und der IP des APs.


    Wenn ich mit meinem Rechner (Windows) mich direkt auf die UDR als AP verbinde (Lock to Access Point), dann habe ich zwar schlechte PING-Antwortzeiten aber keinerlei Aussetzer oder Zeitüberschreitungen. Sobald ich den AP verbinde (der dann physisch wesentlich näher zu meinem Laptop steht) habe ich zwar bessere Antwortzeiten, aber bei jedem maximal 10. Ping einen oder zwei Aussetzer / Zeitüberschreitungen. Die Config habe ich rauf und runter versucht einzustellen, keine Änderung.


    Ich glaube ich bestelle mir mal ein neues, anderes AP Modell zum Gegentest. Oder habt ihr noch Ideen?

    Habe jetzt die UDR am Remote Standort auch mal neu gestartet und über "Configure Site Magic Group" alles neu konnektieren lassen. Der eine Standort bleibt auf "Connecting" stehen.

    Guten Morgen,


    das fängt ja gut an...

    Gerade die beiden Standorte mit festen DSL Leitungen machen nun Probleme. Laut meinem Monitoring fällt der Zeitpunkt auf den Zeitraum der Zwangstrennung. Wo und wie kann man das entstören?


    Das ist echt so langsam nervig mit dem Equipment, immer ist was neues :frowning_face:


    Lg

    Oha.. "Magic VPN" hatte ich noch nie gehört. Ich habe mir das mal angeschaut und es würde mein Szenario wunderbar abdecken. Allerdings brauche ich erst einmal ein reines DSL Modem als Bridge, damit ich die öff. IP an die UDR dran bekomme. Versuche ich morgen oder übermorgen. Danke!

    Hallo zusammen,


    von Anfang an kämpfe ich an meinen 4 Standorten mit einer stabilen (Open) VPN Verbindung. Setting:


    • Hauptstandort: UDR / Feste DSL Leitung (DDNS)
    • 2. Standort: UDM / Feste DSL Leitung (DDNS)
    • 3. Standort: UDR / Feste DSL Leitung (DDNS)
    • 4. Standort: UDR / LTE / 5G Anbindung (DDNS)

    Alle Standorte sind zwischenzeitlich auf EA Firmware und Network App Ständen - aus Verzweiflung. Mein Ziel ist es, Standorte 2-4 an den Hauptstandort stabil anzubinden. Dies gelingt mir nur teilweise. Aktuell ist der Standort 4 ohne Chance auf Anbindung, dort hat es nur am Anfang 1x für einige Tage funktioniert, dann nicht mehr. Standort 2 und 3 sind hin und wieder (auch gleichzeitig) mal angebunden, spätestens nach der Zwangstrennung verlieren Sie dann aber für mehrere Stunden, manchmal einen ganzen Tag, die Verbindung zueinander.


    Das grundsätzliche Setting schließe ich als Fehlerquelle aus, ich nerve auch den Unify Support bereits seit Wochen damit und werde laufend vertröstet.


    Es geht mir jetzt hier weniger um die Problemlösung, sondern eher um eure Erfahrung mit VPN im Allgemeinen bei den Geräten. Habe ich ggf. das falsche Setting und brauche ich am Hauptstandort doch eine Rackmount-Maschine?


    Danke für eure Inputs und Erfahrungswerte.


    Lg

    Die Situation hat sich etwas entspannt nachdem ich bemerkt habe, dass die reine Messung von Pings nicht zwingend aussagekräftig ist (wobei ich keinerlei Ping Aussetzer habe, wenn ich es übers LAN mache). Dennoch verhält sich das WIFI m.E. nach instabil und unzuverlässig. Gerade auch bei Anwendungen wie dem MS Authenticator, den ich stark nutze (Ziffernprüfung) ist es oft so, dass ich die Aufforderung zur Zifferneingabe auf meinem Smartphone noch erhalte und dann auch bestätige und dann erscheint "Fehler in der Kommunikation", anstatt "Genehmigt". Mache ich das selbe ohne eingeschaltetes WIFI (also per mobile Daten), funktioniert es immer tadellos.

    Ich bin von einer wunderbar funktionierenden AVM Fritz (mit Repeatern) Umgebung auf dieses Equipment gewechselt. Aus meiner Sicht scheiden damit Umgebungsvariablen bei der Suche aus. Ich brauche die neue Umgebung vor allem wegen der einfacheren Verwaltbarkeit mehrerer Standorte (falls da gleich Rückfragen kommen, warum ich nicht bei AVM geblieben bin ;-)).


    Ich habe die Pings nur als "Beweis" für die Aussetzer aufgeführt. Tatsächlich merkt man die Aussetzer auch beim "Surfen", Streamen und insbesondere bei VoIP Anwendungen (z.B. Teams).


    Es ist ziemlich nervig muss ich sagen, ich habe auch noch ein OpenVPN Problem (als Support Ticket) offen und bin schon jetzt ziemlich enttäuscht von Unify.

    Also nochmal zusammenfassend: Es funktioniert immer noch nicht wie erwartet und ich habe an den WLAN Settings nun auch schon alle mir bekannten Möglichkeiten durch experimentiert. An den beiden APs habe ich massive Aussetzer:



    Wenn ich denselben PING auf dem AP direkt absetze (per SSH), habe ich keinerlei PING-Verluste. Die Verluste habe ich auf allen Endgeräten (Windows 11 Notebook (Surface), iPhone 13, Samsung S22, Samsung S21 usw.). Ich habe keinerlei QoS oder andere Limitierungen drin. Die Firmware Stände passen nun auch (APs 6.5.62, UDR 3.1.12).


    Hat jemand eine Idee?

    Ok, auch nach dem Neustart der UDR behauptet diese, dass die beiden AP aktualisiert werden müssen. Jedoch sind sie aktuell und ich habe es per SSH geprüft. Die Ping-Aussetzer habe ich irgendwie immer noch, wenn auch weniger

    Die UDR macht mich fertig :winking_face:



    Mache ich die "Manual firmware update", erscheint kurz drauf wieder die Aufforderung für "Click to Update", danach habe ich die 6.2.49 wieder am Start. Habe ich oder die UDR einen Denkfehler?

    Muss mich korrigieren: Habe gerade festgestellt, dass es auch zu erheblichen Aussetzern kommt wenn nur eine SSID läuft, irgendwie war das vorher wohl ein blöder Zufall. Ergo: PING-Aussetzer gibt es immer nur an den APs, direkt an der UDR nicht. Die APs sind per LAN angebunden.

    Hallo zusammen,


    seit einigen Tagen kämpfe ich mit dem Problem, dass wir auf unserem WLAN Netzwerk immer wieder Aussetzer haben, die ich nun auch per PING gut dokumentiert habe. Zwischenzeitlich konnte ich das Problem einkreisen:


    1. Es tritt in folgenden Konstellationen auf:
      1. Wenn > 1 SSID aktiv ist (normalerweise wären es 3)
      2. Nur auf den APs (U6-Lite, Version 6.2.49), nicht wenn die UDR isoliert die SSID bereitstellt
    2. Es tritt nicht auf in folgenden Konstellationen:
      1. Nur 1 SSID und Broadcast auf allen APs
      2. Alle SSID und Broadcast nur auf UDR

    Zur Versionierung:

    UDR Network 7.4.158

    UniFi OS UDR 3.1.11


    Danke und beste Grüße