Beiträge von Testbild

    Ich habe ein originales Unifi SFP Kabel gekauft. Unwesentlich teurer, dafür funktioniert es garantiert. Schadet meiner Meinung nach nicht bei mehr oder weniger dem gleichen Preis innerhalb der Produktefamilie zu bleiben. Kabel heisst UDC-1 und lässt sich auch problemlos und ohne manuelle Konfiguration an 1Gbps Router/Switch einsetzen.

    Sowohl die SE als auch die Pro haben 8 Ports. Überleg dir, ob das reicht. Du wirst geschätzt pro Stockerk einen AP brauchen, dazu würde ich bei 50m Garten auch draussen einen platzieren. Die genaue AAP Anzahl findest du erst heraus, wenn du im Haus Temporär mal einen zum testen platzieren kannst, vor allem wen Wand- und Deckenbeschaffenheit nicht klar sind. Wenn du später mal noch Kameras wie G5 Bullet oder Pro installieren willst, kommst du mit den 8 Ports bald an den Anschlag. Zudem können die UDM SE/PRO kein Port Aggregation, je nach NAS könnte das aber ein Vorteil sein, da gehen 2 weitere Ports drauf.


    Also meine Empfehlung: UDM PRO, kleiner zusätzlicher Switch damit du Reserve hast und ca. 4 APs


    Ansonsten wie phino sagt, Lieber ein paar Kabel zu viel verlegen wenn du die Möglichkeit hast, das kostet nix, hilft später aber sehr.

    Kommt mir grad in den Sinn - hast du noch eine alte USG im Einsatz? Die Gen1 in weiss mit Metallgehäuse. Falls ja mal temporär überbrücken. Hatte selbst mal Probleme damit, weil die mit Traffic nicht mehr über 100Mbps kam.

    also ich hab verschiedene netze.. einmal ein reines 2,4 Ghz für Smarthome-Geräte und einmal ein gemischtes Netz für Smartphones und sonstiges..

    An den Einstellungen kann ich nix falsches erkennen. Bei mir sieht es gleich aus ausser das ich Milticast-Erweiterung deaktiviert habe. Daran wird aber wohl nicht liegen.


    Was passiert, wenn du und deine Frau mal am selben Ort hinsitzt und die gleichen Webseiten aufruft? ich werde den Verdacht nicht los, dass es am Handy deiner Frau liegt.

    Du kannst übrigens auch eine 20TB Platte verbauen. Schau mal hier, hat bereits jemand Erfahrungen geteilt:


    Als kleine Ergänzung, es KANN sein, dass die UDM SE länger/besser mit Updates versorgt wird in Zukunft. Man hat beim Umstieg von UnifiOS 2 auf 3 gesehen, dass die UDM SE mehrere Monate vor der UDM Pro das Update bekam.

    Übrigens: Die Beta UniFi OS - Dream Machine 3.2.5 und 3.2.6 kamen bei der Pro und der SE gleichzeitig.

    Das sind etwas wenig Informationen. Schau mal nach, ob beide Handys auf dem gleichen Band 2.4 oder 5 sind. Hat sie zum selben Zeitpunkt Performance Probleme, wo es bei dir einwandfrei klappt? Wie viel Datenverkehr läuft sonst noch über den AP, auf dem sie Verbunden ist? Ist nur Insta langsam oder alles? Hast du mal einen Speedtest auf dem betroffenen Gerät gemacht?

    • Kann jemand bitte einmal kurz erklären, was der Unterschied zwischen Gen1 und Gen2 ist? Nur neuere Version, aber netzwerk-technisch keine Änderung?

    Nächstes Jahr kommt Glasfaer mit 300/100 (jetzt DSL 5010), dann brauche ich eh ein Upgrade.

    Einige der Unterschiede stehen ja oben. bspw. Gen2 Switches sind Lüfterlos


    Warum brauchst du mit Glasfaser 300/100 eh einen Upgrde? Da reicht dein Switch vollkommen aus.

    Finde die Übersichten für die Ports und Radios schon sehr gut. Zudem scheinen sie daran gearbeitet zu haben, dass nun fast alle Seiten konsistent aufgebaut sind. Jetzt noch Protect nachziehen und auch im Dark-Modus anbieten, dann wird das richtig gut :smiling_face:

    auf die offiziellen Releases kannst du immer wechseln, wenn du vorsichtig sein willst warte jeweils eine Woche nach Veröffentlichung. Vorsicht ist nur bei Early Access Versionen geboten, da kann immer mal was raue Kanten haben.

    Ich habe ja zwei APs und der dritte kommt mit Sicherheit, da brauche ich doch Mesh, oder?

    Wenn alle AP am LAN Kabel hängen, dann brauchst du kein Mesh. Das brauchst du nur, wenn bspw. einer am LAN hängt und ein anderer im Garten nur mit Strom angeschlossen ist. Dann braucht er Mesh um zu kommunizieren. Geht aber zu Lasten Bandbreite und SSID.

    Finde den Ansatz schon gut mit den Werkseinstellungen. In einer Testphase "verkonfiguriert" man so einiges. Habe es auch so gemacht. Vorher aber von allen Seiten ein Screenshot, hilft meist mehr als das Backup.


    Reihenfolge: Du musst nur den Dream Router zurücksetzen. Beim Adoptieren aller anderen Geräte sagt er dann, dass diese mit einem anderen Router verbunden waren und fragt dich nach dem Zurücksetzen.

    Eine Frage schließt sich direkt an. Wenn ich den CloudKey Gen2 resette, ist dann auch die HDD gelöscht. Oder lieber ausbauen und formatieren?

    Der kann nämlich jetzt weg.

    Wenn du ganz sicher gehen willst - Formatieren bringt nix, wenn schon dan Wipen. Gibt genügend gratis Tools im Netz.Vielleicht willst du die HDD auch für andere Zwecke aufbewahren.