Beiträge von Testbild

    Ich bin mit meinem Latein am Ende. Meshing ausstellen kann ich übrigens nicht in den Einstellungen des U6 Pro, dass ist grau hinterlegt und auf manuell kann ich nur den wireless Downlink deaktivieren.

    Mesh generell deaktivieren kannst du nur, wenn kein Mesh Gerät mehr in deiner Umgebung ist (deshalb ist es grau hinterlegt). Also entweder Mesh AP dazu bringen, dass er sich per Kabel verbindet, oder dann auf Werkseinstellungen setzen und dann Mesh generell deaktivieren. Danach Mesh AP wieder adoptieren.

    Deine Frage ist wie "ich will ein Auto, welches könnt ihr mir empfehlen". Kauf ein graues :smiling_face:


    Denk daran, dass ein 3D Drucker egal welcher Marke nicht einfach mal so in 5min installiert ist und danach kannst du jahrelang beschwerdefrei drucken. Das braucht alles Zeit, gewisse Fileamente vertragen sich nicht mit gewissen Düsen und die korrekte, regelmässige Nivellierung braucht Erfahrung. Standort und Luftfeuchtigkeit tragen ebenso ihren Teil dazu. Ich kenne keinen, der die ersten Tage nicht einiges Ausschuss produziert hat. Hinzu kommt, komplexere Ausdrukcke brauchen viiiiiiel Zeit.


    Versteh mich nicht falsch - Wenn man damit vertraut ist, macht das neue Hobby mächtig Spass und du kannst haufenweise sinnvolle Dinge drucken. Ich bin mit einem Creality Drucker sehr zufrieden.


    Mein Tipp: Lies dich in einem 3D Forum ein, wo es um nichts anderes geht als um 3D. Du würdest auch nicht im 3D Forum fragen, welcher Unifi AP der beste für dich ist.

    Klar hat der kein "Passwort vergessen" wenn du lokal zugreifst, er kann dir selber kein neues Passwort zustellen. Sonst wäre ja das Sicherheitskonzept ausgehebelt. Der wird ja auch via Controller gemanaged.


    Ich hatte das auch mal, musste einige Passwörter durchprobieren. Letzten endes war es nicht mehr das, was ich ursprünglich mal in der USG gesetzt hatte, sondern das gleich wie bei der Unifi Cloud. Da hat vermutlich mal ein Synch auf meine USG stattgefunden.

    Ich hatte das 3 Monate lang mit einem UAP-AC-M-PRO gelöst. Strom war vorhanden. AP via PoE Adapter an den Strom, via Mesh mit dem normalen WLAN verbunden. Den Ausgang des UAP-AC-M-PRO auf einen weiteren PoE Adapter, welcher dann eine G5-Pro gespiesen hatte. Im Grundsatz hat das gut funktioniert. Bei mir hatte der UAP-AC-M-PRO allerdings zu wenigs starke WLAN Verbindung, was dazu führte, dass die "Bandbreitenhungrige" G5-Pro mit 4k Bildqualität teilweise Verbindungsabbrüche hatte.


    Bei einer 5-Tages Baustelle hatten wir eine GoPro Kamera mit SD Karte genommen. Hat auch gut funktioniert, wir mussten halt täglich die SD Karte wechseln.

    Nur so als Hinweis und nicht despektierlich gemeint. Das alles hilft dir nur, wenn du entweder keine Nachbarn hast oder deine Nachbarn auch immer das WLAN abschalten... Ganz zu schweigen von den Mobilfunk- und Radiowellen die auch so durchs Haus flattern.

    Rein theoretisch ist dann ja die Gefahr höher dass die eventuell zeitgleich abrauchen…

    Zwei Autos welche am gleichen Tag produziert werden, bleiben auch nicht am gleichen Tag stehen :smiling_face: Und wie du richtig sagst, ein NAS ist kein Backup, es braucht zusätzlich ein Backup.

    Der soll dann die Lücke schliessen, wenn eine bestehende alte USG aussteigt. Wird sich zeigen müssen, wie der sich im Vergleich zu den UDM bzgl. Performance und Datendurchsatz schlägt. bei der alte USG war ja bei aktivierten Security Features bei 100Mbps schluss...

    PoE am Router brauchst du nicht, weil du so wie ich das einschätzte mehr als 8 Ports benötigst. Also meine Meinung: Spar dir die €100 Aufpreis der UDM-SE, hol ne günstigere UDM-PRO und setzte das gesparte Geld in einen PoE Switch ein.

    Philips Hue, lässt sich dann auch mit Lichterketten und LED Leuchten erweitern. Die Steckdose kannst du so steuern, dass sie z.B. bei Sonnenuntergang einschalten, dieser Wert ist ja Variabel.

    Ich hatte 4x WD Red Pro bis vor einem Jahr für 5 Jahre in Betrieb. Alles OK. Seit Frühling habe ich 4x Seagate ST4000VN006-3CW104 verbaut, soweit alles ok.


    Aus meiner Sicht sind die Seagate etwas leiser, deshalb hatte ich mich für diese entschieden.