Beiträge von Slox

    Die Frage gab es bestimmt, nur leider habe ich es nicht gefunden. Ein Link reicht aus :smiling_face_with_halo:


    Möchte langsam mit meinen Geräten ca. 80, langsam von der Fritzbox 7590 AX zur UDM umziehen. Dabei wollte ich die FB 7590 AX hinter dem UDM betreiben. UDM Port --> FB WAN, will er aber nicht, Netzwerk wird nicht erkannt. Habe bisher nur gelesen, das man die FB ins Netzwerk vom UDM integrieren kann ( Voip Client). Geht dies nicht, das man die FB extra lässt und das das Telefon sich korrekt anmeldet?

    Oder muss ich die FB als erstes wieder anschließen und dann den UDM als externen Host anmelden (so da sich 2 seperate WLans habe)? Einen direkten Zugriff brauche ich nicht, da ich die Geräte von einem Netzwerk ins andere umschreibe (IP ändern).

    Priotät hat er die telefonische Erreichbarkeit :smiling_face:


    Hoffe, das verstet einer, was ich geschrieben habe :smiling_face_with_halo:

    DoPe


    Vielen Dank für deine Hilfe. Mal schauen nach arbeit, habe im Vigor und UDM VLAN Tag 7 drin. Hoffe das dies mein Fehler ist. Dann setze ich den VLAN TAG im Vigor auf 0, denn deaktivieren kann ich den glaube nicht. So einen Einwahlknopf gibt es nicht im UDM? Wie bei der Fritzbox.

    Ich klinge mich mal rein hier, da ich auch so ein Problem habe (einige Beiträge hier im Forum gelesen). Es gibt ja schöne Videos auf YT, welches ich auch soweit alles eingestellt habe. Nur leider meckert mein UDM, das er keine Internetverbindung hat. Auch die WAN Schnittstelle gibt keine IP aus. Vigor 167 Port 1 mit WAN UDM und Vigor Port2 mit UDM Port 3 verbunden - auch den Port am UDM zugewiesen.

    Das Modem Draytek 167 ist mit dem Internet verbunden (DSL Led Dauerleuchten und lt. Bild bin ich drin), Telekom Easy Login ist aktiv, aber ich benutze die "lange" Anmeldung.
    Ich bin doch laut Bild mit dem Netz verbunden oder? Muss ich im UDM noch irgendwas aktivieren, da sich aufs Netz zugreifen kann?


    Habe dieses Video genommen:

    Vielen Dank hommes für deine Zeit, um mehr Licht für mich ins Dunkle zu bringen :upside_down_face:


    zu 3. Mesh nennt man es bei AVM, ja sollte max. 1 Repeater per WLan ans Netz gekoppelt werden. Aber, wenn man deine Reichweiten (dank des Linkes) so sieht, reicht wahrscheinlich nur 1 UAP-AC-M aus.

    zu 4. wenn jemand eine kleine Anleitung hat, wa sich bei der AVM umstellen muss, damit es funktioniert, wäre schön :smiling_face:

    Danke für deine umfangreiche Antwort.


    zu 1. ok, habe jetzt erst gefunden, das es auch eine Software WiFiMan gibt, hatte nur den WiFiMan Wizard (Hardware) gefunden und persönlich nö gesagt zu dem Preis

    zu 2. dann könnte man doch theoretisch sich 2 IW holen und je ein auf der Etage rechts und links installieren. Wäre natürlich baulich besser :smiling_face:

    zu 3. Danke, würde ganz klar ausreichen - gibt es da ca. Reichweiten draussen? Geht dieser im Mesh?

    zu 4. Anbieter ist Telekom VDSL

    zu 5. ok, da man bei der Fritzbox und seinen Repeater im vorderen Teil des Grundstückes im WLan des hinteren Grundstückes drin war und eine zuweisung nicht möglich war/ist :frowning_face:

    Hallo,


    ich habe mir gerade nach langen Hin und Her bzw. Produkte von anderen Anbietern versuchen, doch durchgerungen bei einem Angebot zuzuschlagen :smiling_face_with_sunglasses: AVM ist bei mir am Ende, vergißt WLan Geräte bzw. vergibt IPs doppelt.

    Habe mich schon eine Weile mit Unifi beschäftigt, dadurch habe ich mir auch die Dream Router UDR dazu geholt. Jetzt sind noch einige Fragen offen, die ich nicht per Google finden konnte und hoffe, das man mir einen Link oder Antwort geben kann. Zurzeit habe ich 1 FB und 6 Repeater im Einsatz, damit es funktioniert.


    Aufbau Haus Keller, EG, DG 14x10 m (Haus im letzten hinteren 2/3 des Grundstücks) plus Garten 20x50 m


    1. Reichen im Haus 3x U6 Lite aus (Steinwände, OG Rigips)), um dies abzudecken? Gibt es eine Kontrollsoftware bzw. wo man den dies testen kann a la AVM?

    2. man sollte versuchen d FlagShip (Teller) zu nehmen als die In-Wall?

    3. im Garten brauche ich durch diverse ESP32 Module u.ä. eine komplette Abdeckung, muss kein Highspeed sein, Terrasse direkt am Haus Highspeed :smiling_face:, Dachte da an 2x U6 Mesh im vorderen Grundstück (1 nur per Lankabel, der andere per Mesh) und 1 im hinteren. Diese Strahlen doch kreisförmig in alle Richtungen ab, wie im Bild von der Page ubiquiti?

    4. die Fritzbox ist meine Telefonanlage, kann ich diese hinter dem DreamRouter (Modem Vigor vorhanden) weiter als diese betreiben oder muss sich mich anderwärtig behelfen?

    5. eigentlich schon (glaube ich) gelesen, bei Unifi verbinden bzw. wird es gemanagt, das sich die Gerät immer am stärksten WLan Switch anmelden, Fritzbox hat dies überhaupt nicht geklappt.


    Danke für eine Antwort bzw. einem Link zu meiner Problematik :smiling_face_with_sunglasses: